Eigentum an geborenen Kälbern

13. Februar 2004 Thema abonnieren
 Von 
Old Mac Donald
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 4x hilfreich)
Eigentum an geborenen Kälbern

Vor einem halben Jahr habe ich zehn Kühe in die Herde meiner Freundin eingebracht. Während dieser Zeit habe ich im Betrieb meiner Freundin unentgeltlich mitgearbeitet . Inzwischen ist die Beziehung beendet.Bei einer Rechtsberatung wude mir mitgeteilt, daß ich keinen Anspruch auf Arbeitslohn einfordern kann.
Was ist mit den in dieser Zeit im Stall meiner Ex geborenen Kälber?
Ist es möglich einen Teil des Wertes der in dieser Zeit von meinen Kühen ermolkenen Milch zu verlangen?

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Heiserkeit
Status:
Lehrling
(1510 Beiträge, 561x hilfreich)

nö denk ich net, die kühe wären wahrscheinlich auch so gemolken worden, ich bin zwar kein landwirt aber ich denk für nen liter milch bekommt ein bauer nur ein paar cent. gehen wir mal von 5 cent je liter aus ne durchschnittliche kuh gibt soviel ich weiß um die 10 liter am tag das wären 50cent am tag pro kuh.

dann rechne mal den aufwand den der bauer hat um die kuh erstmal dazu zu bringen 10liter zu geben.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Old Mac Donald
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 4x hilfreich)

Wenn man die tatsächlichen Preise und Kosten eingibt, ergibt sich folgende Rechnung:

20l pro Kuh und Tag
30 ct pro l Milch
grob gerechnet 15 ct Futterkosten pro l Milch

da kommt schon was zusammen.

Auf der anderen Seite hat meine Ex ja das Milchgeld kassiert-eine Einnahme die sie ohne meine Kühe nicht gehabt hätte.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Findus
Status:
Schüler
(269 Beiträge, 61x hilfreich)

Na ja schon...
Aber dann musst du auch wieder, Strom,Wasser, ggf. Stroh, Bullensahmen, Tierarzt, etc... dagegenrechnen sofern deine Ex dies Bezahlte... (Stallmiete?) Zudem solltest du bedenken das es bei den angegebenen 15 ct u.U. um mengenrabatt geht! (?) Gab es nur 10 Kühe? Klar kostet 80 t Futter weniger als 50 kg auf den Zentner gerechnet... Ich habe 5 Schafe und den Schäferberuf auch mal (ewigkeit her) erlernt daher weis ich, das sich nutztiere erst ab einer bestimmten anzahl rechnen. Wie das bei Kühen ist - keine Ahnung! (Subventionen?) Würde sich wohl eher lohnen um die Kühe selbst zu streiten. Wenn ich richtig überschlagen habe geht es bei der Milch um Brutto ca. 10000 € (abzüglich unterhaltskosten) Die 10 Kühe / Kälber sind sicher wertvoller auch für die Zukunft. Ich denke du solltest besser cool bleiben bei der Milch und was die Kälber und Kühe angeht, holen was zu holen ist. Auch wenn es durchaus heute um Geld geht, kann das nicht alles gewesen sein... nachher will deine Ex noch Bettenabnutzungsgebühr... Tut mir leid, aber lass das mit der Milch besser.;)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.746 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen