Falsche Tote Katze vom Tierarzt bekommen

14. Februar 2018 Thema abonnieren
 Von 
LinaLola13
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)
Falsche Tote Katze vom Tierarzt bekommen

Also, unser Kater wurde vor einer Woche eingeschläfert und da ich kein eigenes Grundstück besitze musste ich erst organisieren ihn bei meinen Eltern zu vergraben...
als Ich und mein Vater ihn endlich abgeholt hatten stellten wir nach 300km Fahrt zu meinen schrecken fest das wir die Falsche Katze erhalten hatten. Ich hatte zwar vor Abfahrt die Katze (in einem Karton uns übergeben) angeschaut, diese war allerdings als unsere beschriftet und tiefgekühlt in einer Tüte die ich nicht wagte zu öffnen da ich fürchtete durch das auftauen könnte eventuell Flüssigkeit austreten... so sah sie zunächst aus wie unsere, gleiche Farbe nur im Nachhinein betrachtet dann doch etwas größer und schwerer als unser Kater.
Erst bei der Ankunft als durch den transport ein Bein aus der Tüte sah begann ich zu zweifeln da das Fell kürzer und weniger dicht war und die Musterung heller und doch anders. Darauf hin öffnete ich die Tüte um den kopf frei zu legen und stellte fest das dies nicht unsere Katze war...
habe natürlich sofort , Beim Tierarzt angerufen und denen davon berichtet. Zum Glück haben Sie unseren Kater noch gefunden , allerdings ist es erst am sonntag möglich zurück zu fahren und die Fremde Katze abzugeben und unsere abzuholen.
Nun mache ich mir sorgen das 1. Mit der Fremden katze etwas passiert da wir sie leider nicht im haus lagern können für so lange Zeit und sie deshalb draußen lagern müssen.. noch dazu ist das Grundstück am Wald und es gibt hier auch Füchse
Und 2. ob die Katze die sie gefunden haben dann doch wirklich unser Kater ist da ich denen inzwischen nicht mehr so richtig vertraue

Wie ist die rechtslage bei so etwas ?
Ich hab im Internet nach ähnlichen Fällen gesucht und (zum Glück , weil das wünsche ich keinem) keine ähnlichen Erfahrungen gefunden...

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120077 Beiträge, 39828x hilfreich)

Zitat (von LinaLola13):
musste ich erst organisieren ihn bei meinen Eltern zu vergraben...

Und das ist auch legal?
Denn es kann durchaus ortsbezogene Verbote diesbezüglich geben.



Zitat (von LinaLola13):
1. Mit der Fremden katze etwas passiert da wir sie leider nicht im haus lagern können für so lange Zeit und sie deshalb draußen lagern müssen

Das dürfte nicht legal sein.
Und die Verwesung schreitet auch fort.



Zitat (von LinaLola13):
noch dazu ist das Grundstück am Wald und es gibt hier auch Füchse

Dann muss der Kadaver entsprechend gesichert werden.



Zitat (von LinaLola13):
Und 2. ob die Katze die sie gefunden haben dann doch wirklich unser Kater ist da ich denen inzwischen nicht mehr so richtig vertraue

Dann sollte man diesmal etwas genau hinschauen.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
LinaLola13
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Danke für die Antwort!

Soweit ich weiß ist es auf dem grundstück erlaubt....

Ja die Katze ist gesichert... so gut es ging, allerdings habe ich immer noch bedenken ob nicht doch irgendwas passiert.... der Kater ist draußen da es im haus keine Möglichkeit zur Kühlung gäbe und selber dürften wir ihn ja auch nicht bestatten ....
ist mit nicht legal gemeint das ich dafür haften würde oder ähnliches ?

Hat die Tierklinik irgend eine Verantwortung sich darum zu kümmern oder liegt sozusagen die Last auf mir ?

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120077 Beiträge, 39828x hilfreich)

Zitat (von LinaLola13):
ist mit nicht legal gemeint das ich dafür haften würde

Korrekt.



Zitat (von LinaLola13):
Hat die Tierklinik irgend eine Verantwortung sich darum zu kümmern oder liegt sozusagen die Last auf mir ?

Rein praktisch betrachet, man muss die Katze ja recht schnell wieder loswerden und die eigne Katze wieder haben. Deshalb sollte man die Fahrt zur Klinik wohl selber machen um nicht zuviel Zeit zu verlieren.


Juristisch:
Der Erfüllungsort dürfte die Klinik sein, also müsste man den Austausch eh dort vornehmen.

Die Kosten:
Man hat ja beim Empfang die Katze gesichtet und nichts bemerkt.
Andererseits hat die Tierklinik den Karton falsch beschriftet.
Hier sehe ich Verschulden auf beiden Seiten. Dürfte dazu führen das die Kosten 50/50 geteilt werden.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3091x hilfreich)

Ich fürchte, wenn Sie tatsächlich erst in einer Woche mit der toten Katze losfahren und die die ganze Zeit draußen liegt (sofern sie nicht irgendwo in den Bergen wohnen und permanent - 5 Grad ist), werden Sie ganz neue Erkenntnisse in Sachen Biologie und Zersetzung gewinnen.

Ich würde diese Katze als Statthalter Ihrer eigenen vergraben...oder mich früher auf den Weg machen, ganz ehrlich.

Signatur:

"Valar Morghulis"

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Man kann das tote Tier auch in eine Gefriertruhe legen, nichts anderes machen die TÄ und Kliniken.

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3091x hilfreich)

Zitat (von LinaLola13):
der Kater ist draußen da es im haus keine Möglichkeit zur Kühlung gäbe


Ich gehe jetzt mal davon aus, dass damit gemeint ist, dass keine Tiefkühltruhe vorhanden ist. In den Kühlschrank würde ich das tote Tiere allerdings nun auch nicht legen, ganz ehrlich. Und ich bin schon relativ abgehärtet.

Signatur:

"Valar Morghulis"

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Zuckerberg
Status:
Lehrling
(1909 Beiträge, 1138x hilfreich)

Zitat:
Man kann das tote Tier auch in eine Gefriertruhe legen, nichts anderes machen die TÄ und Kliniken.
:crazy:
Okay. Das kann ja nun wirklich nicht ernst gemeint sein. Falls doch: Dieser User, der offenbar kein Problem mit fremden toten Katzen (Todesursache und Krankheit unbekannt) in seiner Gefriertruhe hat, der möge doch hier seine Adresse hinterlassen. In zukünftigen Fällen dieser Art kann ein Ratsuchender dann einfach die Katze bei ihm zu Hause vorbeibringen.

Zitat:
ob die Katze die sie gefunden haben dann doch wirklich unser Kater ist da ich denen inzwischen nicht mehr so richtig vertraue
Das scheint mir kein rechtliches Problem zu sein. Dann müssen Sie die Kontrolle bei diesem Mal eben vor Ort selber vornehmen. Jedenfalls kann Ihnen kein Gesetz der Welt garantieren, dass nicht zufällig noch eine dritte (so ähnlich aussehende Katze) beim Tierarzt lag und auch diese verwechselt wurde.

Zitat:
Mit der Fremden katze etwas passiert da wir sie leider nicht im haus lagern können für so lange Zeit und sie deshalb draußen lagern müssen.. noch dazu ist das Grundstück am Wald und es gibt hier auch Füchse
Sie könnten das zuständige Ordnungsamt (oder wie auch immer das bei Ihnen heißt) informieren. Vermutlich kommen die vorbei und enfernen das tote Tier (entsorgen es dann vermutlich aber endgültig). Die Frage ist nur, ob irgendjemandem dann die Kosten dafür auferlegt werden. Das dürfte von dem jeweiligen Landesrecht abhängen. Ich halte es für gut vorstellbar, dass man dann Ihnen diese Kosten auferlegen möchte. Ob Sie sich diese vom Tierarzt (teilweise) ersetzen lassen können, steht auf einem anderen Blatt. Vermutlich schon, da der Tierarzt wegen seiner Vertragspflichtverletzung schadenersatzpflichtig ist.

Eine andere Gefahr könnte darin bestehen, dass die Behörden dann von Ihrer Absicht erfahren, die andere Katze zu beerdigen. Möglicherweise ist das nicht erlaubt.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Zitat (von fb367463-2):
Zitat (von LinaLola13):
der Kater ist draußen da es im haus keine Möglichkeit zur Kühlung gäbe


Ich gehe jetzt mal davon aus, dass damit gemeint ist, dass keine Tiefkühltruhe vorhanden ist. In den Kühlschrank würde ich das tote Tiere allerdings nun auch nicht legen, ganz ehrlich. Und ich bin schon relativ abgehärtet.


Sie legen also alles andere tote Fleisch in den Froster und sorgen sich bei einer toten Katze? Versteh ich nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Zitat (von Zuckerberg):
:crazy:
Okay. Das kann ja nun wirklich nicht ernst gemeint sein. Falls doch: Dieser User, der offenbar kein Problem mit fremden toten Katzen (Todesursache und Krankheit unbekannt) in seiner Gefriertruhe hat, der möge doch hier seine Adresse hinterlassen. In zukünftigen Fällen dieser Art kann ein Ratsuchender dann einfach die Katze bei ihm zu Hause vorbeibringen.


Natürlich ist das Ernst gemeint. Die Katze kam aus dem Froster, nochmals ein zwei Gefrierbeutel drum und wieder zurück in die Kühlung. Oder aber in die Tierkörperverwertungsanstalt, da man ja nicht gewillt ist ein fremdes Tier zu beerdigen.

Über den Rest Ihres Posts kann ich nur den Kopf schütteln.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
LinaLola13
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Update : Die fremde Katze ist wieder heil beim TA und sie haben tatsächlich unseren Kater gefunden. (Hab ganz genau geschaut! und vorab auch per Mail nach einem Bild von ihm gefragt um sicher zu gehen)

Wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich versucht ihn in dem Tiefkühlschrank zu lagern allerdings waren meine Eltern strikt dagegen, ist ja ihre TK...
noch dazu war es eine ziemlich große Katze und tatsächlich sind möglichen krankheiten schon auch ein Thema... (vielleicht bisschen eklig aber so ne Tiefgekühlte Katze riecht wirklich nicht anders als z.B. Ein Steak, schon absurd das man eine Tote Katze als eklig sieht aber ein Stück Tote Kuh als normal... wäre es mein Kater gewesen (der keine antsteckende Krankheit hatte, und eindeutig kleiner ist) hätte man vielleicht drüber reden können)
aber sie hätte wahrscheinlich eh nicht in die Schublade gepasst



0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3091x hilfreich)

Dann ist ja noch alles "gut" ausgegangen :) . Schönen Dank für die Rückmeldung!

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.839 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen