Hallo zusammen,
ich brauche bei etwas Hilfe, was wohl mehrere Rechtsbereiche berührt. Grundlegend geht es erst einmal um die Versorgung eines Hundes und dessen gesundheitlichen Zustand. Mit dem Halter habe ich per Email Kontakt. Aus meiner Sicht versorgt er das Tier nicht ausreichend. Es gibt sehr eindeutige Anhaltspunkte, die den Verdacht auf einen bösartigen Tumor nahe legen. Ich habe angeboten, das Tier abzuholen und versorgen zu lassen (auf meine Kosten), worauf nicht eingegangen wird. Das Tier ist nun seit 2 Wochen schwer krank und er hält sich nicht an Anweisungen des Arztes. Geht zwar hin, es wird aber nur symptomatisch behandelt und nicht wirklich etwas getan. Ich weiß mir nicht anders zu helfen, als zu versuchen weiteren Druck zu erzeugen, da auch das VetAmt keine Handhabe hat, so lange er überhaupt zum Arzt geht.
Wenn ich nun die reinen Fakten, die ich habe (ohne Bewertung oder ähnliches) in eigenen Worten, im zeitlichen Verlauf wiedergebe, ist das erlaubt? Ich möchte also weder zitieren, noch Bilder oder Screenshots veröffentlichen. Ich möchte nicht einmal Namen nennen, sondern auch nur neutral von "dem Tier" und "dem Halter" sprechen. Und eben alles in eigenen Wort, aber ohne Zufügung von etwas zusammen fassen. Und das halt öffentlich. DArf ich das? Verletze ich damit seine Persönlichkeitsrechte oder irgendetwas anderes? Denke, wichtig ist auch zu wissen, dass es ein ehemaliger Züchter ist und der Hund einmal Zuchthund war.
Kann mir bei diesem jemand helfen und Rat geben?
Vielen Dank und sonnige Grüße!