Hohe Tierarztrechnung, obwohl ich die Leistungen nicht in Auftrag gegeben habe

21. März 2019 Thema abonnieren
 Von 
roseable
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Hohe Tierarztrechnung, obwohl ich die Leistungen nicht in Auftrag gegeben habe

Hallo zusammen,

heute war ich zum zweiten Mal mit meinem Meer*******chen beim Arzt, da die am Vortag festgestellte Blähung nicht verschwand. Die Ärztin sagte mir, dass ein Ultraschall gemacht werden müsste, sie dazu aber nicht befugt wäre und das Meer*******chen so lange da bleiben müsste, bis ein anderer Arzt/Ärztin Zeit hat. Ich bat darum, mich nach dem Ultraschall über weitere Schritte zu informieren, da ich keine „böse Überraschung" auf der Rechnung erwarten möchte. Nachdem ich 3 Stunden später dort anrief, um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen, wurde mir mitgeteilt, dass das Meer*******chen bereits den Ultraschall, ein Röntgen und eine Kontrastmittelverabreichung hinter sich hat und ich in 2 Stunden nach einem erneuten Röntgen angerufen werde. Nach fast 6 Stunden durfte ich das Tier abholen und erhielt eine Rechnung von 127€. Ich habe die Rechnung zwar völlig perplex bezahlt, aber ich bin super sauer, weil ich den ganzen Behandlungen nicht zugestimmt habe- in Gegenteil- ich wollte nach den vereinbarten Ultraschall zurückgerufen Und informiert werden.
Was kann ich denn jetzt tun? Ich sehe aktuell null ein, dass ich z.B. für die Dauer der Unterkunft 20€ bezahlen soll, es war ja schließlich nicht meine Schuld, dass die Ärztin dazu nicht befugt war.

Ich hoffe, jemand hat den Text gelesen und kann mir helfen...

Viele Grüße, roseable

-- Editiert von roseable am 21.03.2019 18:25

-- Editiert von Moderator am 21.03.2019 17:30

-- Thema wurde verschoben am 21.03.2019 17:30

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

:forum:

Was sagt denn der TA dazu?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32852 Beiträge, 17256x hilfreich)

Ich habe die Rechnung zwar völlig perplex bezahlt Dann können Sie alles Weitere knicken - jedwedes rechtliche Vorgehen (Mahnbescheid, Klage etc.) kostet IHR Geld. Oder anders gesagt - die A-Karte hat immer der, der Geld will...

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
roseable
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Morgen habe ich einen erneuten Termin und wollte sie dann vor Ort konfrontieren... Würden Sie den Tierarzt denn darauf ansprechen, obwohl Sie die Rechnung schon bezahlt haben?

Zitat (von AltesHaus):
:forum:

Was sagt denn der TA dazu?


-- Editiert von roseable am 21.03.2019 18:43

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
roseable
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Das habe ich leider auch schon befürchtet. Ich ärgere mich sehr darüber, dass ich mir die Rechnung nicht vor der Zahlung habe zeigen lassen. Danke dennoch.

Zitat (von muemmel):
Ich habe die Rechnung zwar völlig perplex bezahlt Dann können Sie alles Weitere knicken - jedwedes rechtliche Vorgehen (Mahnbescheid, Klage etc.) kostet IHR Geld. Oder anders gesagt - die A-Karte hat immer der, der Geld will...

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Ich würde den Arzt trotzdem drauf ansprechen.

Was hatte die Meersau denn nun?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
roseable
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Leider weiß ich es nicht mal, obwohl sie ja jetzt insgesamt 4 Mal geröntgt wurde und einen Ultraschall hinter sich hat. Deswegen muss ich morgen ja nochmal hin.. dort soll sie ein 5. Mal geröntgt werden, was ich innerhalb von 3 Tagen als absolut unverhältnismäßig empfinde...

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Hingehen, ohne das Schwei.nchen und mal klar und deutlich die Missstände aufzeigen, Untersuchungsergebnisse herausverlangen inkl. der Röntgenbilder und einen anderen TA konsultieren, dort keinerlei kostentreibenden Maßnahmen mehr zustimmen und eine zweite Meinung einholen.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

Zitat (von AltesHaus):
Hingehen, ohne das Schwei.nchen und mal klar und deutlich die Missstände aufzeigen, Untersuchungsergebnisse herausverlangen inkl. der Röntgenbilder und einen anderen TA konsultieren, dort keinerlei kostentreibenden Maßnahmen mehr zustimmen und eine zweite Meinung einholen.
Seh ich auch so. Aber was wäre die Alternative gewesen? Das Tier einzuschläfern? :sad:

https://meerschweinchenwiese.de/gesundheit/verdauungsstoerungen/blaehungen-aufgasungen-tympanie]
Zitat:
https://meerschweinchenwiese.de/gesundheit/verdauungsstoerungen/blaehungen-aufgasungen-tympanie


https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/krankheiten/blaehungen/

http://www.diebrain.de/Iext-trommel.html

Viel Glück dem kleinen Kameraden!

-- Editiert von fb367463-2 am 22.03.2019 05:04

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Zitat (von fb367463-2):
Seh ich auch so. Aber was wäre die Alternative gewesen? Das Tier einzuschläfern? :sad:


Vom Röntgen wird keiner gesund, auch nicht vom Ultraschall. Sie müssen doch wissen, ob das Tier behandelt wurde und mit was (brauchen Sie ja auch für die 2. Meinung).

Und manchmal ist die Erlösung vom Schmerz die für das Tier bessere Alternative als wochenlange Rumdokterei ohne Erfolg mit weiteren Schmerzen und Ängsten.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

Zitat (von AltesHaus):
Vom Röntgen wird keiner gesund, auch nicht vom Ultraschall. Sie müssen doch wissen, ob das Tier behandelt wurde und mit was (brauchen Sie ja auch für die 2. Meinung).

Das ist mir schon klar. Es soll aber bereits Fälle gegeben haben, bei denen man nach den bildgebenden Verfahren (notfalls eben verschiedene oder wie hier 2x röntgen zum Vergleich der beiden Aufnahmen) sogar herausfand, was anliegt. Und Ultraschall stellt andere Strukturen dar als Röntgenstrahlen.

Ich fände es nur schade, wenn man ein Tier nur aufgrund dessen einschläfern will, weil einem zu teuer ist (oder es sich quälen lässt).

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Zitat (von fb367463-2):
Ich fände es nur schade, wenn man ein Tier nur aufgrund dessen einschläfern will, weil einem zu teuer ist (oder es sich quälen lässt).


Nun jeder ist Herr über seine Börse und muss für sich entscheiden, was man tragen kann/zu tragen bereit ist. Nur weil man viel machen kann (was meist mit hohem Gewinn für den TA einherläuft), heißt es nicht, dass es sinnvoll ist oder gut für das Tier.

Her ist nach wie vor unbekannt was das Tier hat, bei solch hohem Aufwand eigentlich verwunderlich. Trotzdem alles Gute für das Tier.

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.066 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.