Hallihallo
Ich bin neu hier, meine Tochter ( 15 ) wurde am Samstag von einem Fremden Hund angesprungen ( franz. Bulldogge ) , und dabei in die Hand gebissen.
Wir waren in der ZNA, es wurde geschnitten und gespült, sie trägt ne Schiene und muss Schmerzmittel und Antibiotikum nehmen. Ausserdem müssen wir jeden Tag zur Kontrolle.
Die Besitzer sind uns bekannt und wir haben auch schon mit ihnen geredet und sie aufgefordert, den Vorfall Ihrer Tierhalterhaftpflicht zu melden. Sie waren sehr verhalten " ist doch nichts schlimmes passiert"
Wie ist denn der weitere Ablauf? Anzeige? Anwalt? Was mach ich , wenn der Tierhalter den Namen der Versicherung nicht rausgibt?
Lg Melanie
Hund beisst
Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?
Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?
Zitat :Wie ist denn der weitere Ablauf?
Müsst ihr entscheiden.
Zitat :Anzeige? Anwalt?
Ich würde erst zum Anwalt und dann Klage auf Schadenersatz / Schmerzensgeld sowie Strafanzeige und Anzeige beim Ordnungsamt.
Zitat :Was mach ich , wenn der Tierhalter den Namen der Versicherung nicht rausgibt?
Nichts.
Er ist dazu nämlich nicht verpflichtet - falls er überhaupt eine Versicherung hat.
Ihre Krankenkasse wird sich zeitnah bei ihnen melden.
Da wird es eine Unfallbogen geben den sie wahrheitsgemäß ausfüllen.
Die Krankenkasse wird von Gesetzes wegen prüfen ob die Hundehalter wahrscheinlich haften müssen und das wird im Regelfall auch so sein.
Im Ergebnis geht es da aber nur um die Heilbehandlungskosten, Schmerzensgeld müssten sie selber durchsetzen.
-- Editiert von User am 29. Mai 2024 18:03
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Du musst Dich überhaupt nicht mit der Versicherungsproblematik auseinander setzen. Deine Ansprechpartner sind die Hundehalter. Wie die das mit der möglicherweise bestehenden Versicherung regeln, das ist deren Angelegenheit.
wirdwerden
Ihr müsst nicht anzeigen, aber ihr könnt.
Ich würde das auch, so ein Tier sollte angeleint sein und einen Maulkorb tragen. Auch wenn sie klein sind, haben sie ordentlich Bisskraft.
Ihr bekommt einen Bogen von der Krankenkasse, den müsst ihr ausfüllen. Alles andere ist das Problem des Halters. Eine Tierhalterhaftpflichtversicherung ist nicht teuer. Wenn sie die nicht haben, lernen sie es auf dem teuren Weg.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
9 Antworten
-
1 Antworten
-
4 Antworten
-
117 Antworten