Hund beisst aus Notwehr

26. August 2010 Thema abonnieren
 Von 
Taburlarasa
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Hund beisst aus Notwehr

Hallo,
hoffe es kann mir jemand helfen. Folgender Fall :
Wir gehen mit unserem Hund immer unangeleint im Wald spazieren, bei uns herrscht nur im Ort Leinenzwang nicht aber im Wald. Die Leine benötigen wir eigentlich auch nicht, da er wirklich aufs Wort hört, und vor ein paar Jahren die Begleithundeprüfung mit Bravour abgeschlossen hat ! Aber gut, würde Leinenzwang bestehen würden wir ihn auch anleinen !! Muss man dann ja !
Auf jeden Fall, vor ein paar Monaten gingen wir wie üblich unsere Waldtour und da kam uns ein anderer angeleinter Hund mit Herrchen entgegen ! Der kleine Hund konnte aber anscheinend unseren großen Hund nicht leiden, er hat sich aus der Leine gewunden und hat unseren Hund von hinten angefallen ! Unser Hund hat sich daraufhin gewehrt und hat den kleinen sozusagen weggeschüttelt.. angebliche Tierarztkosten 1500 Euro.
Heute war der Fall dass wir wieder spazieren waren, unser Hund ist ein Hütehundsmischling und da er immer das Bedürfniss hat nach vorne zu rennen wieder nach hinten zu rennen, war es auch heute wieder so ! Er rennt vor bis man ihn nicht mehr sieht und rennt dann wieder zurück ! Aber nie länger als noch nicht mal ne halbe minute !
Als wir dann heute wieder nachhause kamen, dauerte es noch keine Minute bis es an der Tür leutete und eben die Herrchen von dem kleinen Hund von damals vor der tür standen und uns ein zerissenes Hosenbein und eine angebliche Bisswunde ( die noch nicht mal blutete ) ich glaube es war eher ein kratzer, gezeigt haben. Sie haben gesagt, dass unser großer die Frau ins Bein gebissen hätte ! Sie hätte ihren Hund zwischen die Beine genommen und mit dem Schirm auf unseren Hund eingeschlagen ( den schirm hat sie uns auch noch gezeigt.. total zerbeult ) und er hätte sie dann ins Bein gebissen ! Es hat aber keiner gesehen, sie war alleine mit ihrem Hund !
Ich muss dazu sagen, unser Hund ist im ganzen Ort bekannt als liebenswerter gutmütiger Kuschelbär, er tut auch niemandem was auch keinen anderen Hunden, ausser sie fallen ihn an ! Natürlich macht er wie ein verrückter wenn ein anderer Hund an unserem Garten vorbeiläuft, aber das macht glaub ich jeder hund ! Und wenn derjenige dann zu uns in den Garten kommt ist alles in Ordnung !
Die Herrchen haben uns jetzt gesagt, dass sie eine Anzeige gegen uns erstatten werden und jetzt als allererstes mal zum Arzt gehen und anschliessend zur Polizei ! Jetzt meine Frage, was kann uns passieren ? Oder kann uns überhaupt was passieren ???

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
gabimaus
Status:
Praktikant
(903 Beiträge, 705x hilfreich)

Eine Anzeige wäre nach den Schilderungen sicherlich möglich und auch nötig.
Nötig weil der liebe Kuschelbärhund unbeaufsichtigt ( rennt bist man ihn nicht mehr sieht) im Wald spazieren geht. So sollte es nicht sein.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

Wenn er aufs Wort hört warum lassen sie ihn soweit rennen bis man keinen Einfluss mehr auf ihn hat?

Wenn ihr Hund die Frau gebissen hat werden sie den Schaden und Schmerzensgeld zu leisten haben.

Für den Vorfall ist der Geschädigte nachweispflichtig. Verletzungen die auf einen Hundebiss beruhen in Verbindung mit der Anwesenheit ihres Hundes plus Angaben der Geschädigten können hierfür ausreichen. Ob dieser Nachweis aber letztlich bei bestreiten gelingt lässt sich von hier nicht beurteilen.

Hierbei ist auch zu berücksichtigen, dass es sich um "alte Bekannte" handelt, die aufgrund des anderen Vorfalls Interesse daran haben, dass Ihr Hund als bissig eingestuft wird.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Adolph
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 18x hilfreich)

In Wäldern gilt generell, wenn nicht anders ausgeschildert, dass Hunde zwar unangeleint laufen dürfen-aber: auf den Wegen und im Einflussbereich des Halters, also natürlich nicht außer Sicht des Halters.

das der Hund die BH erfolgreich bestanden hat, sagt rein gar nichts aus und hat rechtlich auch keinen Bestand.es gibt genügend Hunde, die die BH haben, auf dem HuPla die best erzogensten Hunde sind,aber im normalen alltag ebend anders reagieren.

Gerade weil es schon einmal einen Vorfall gab und sie wissen, dass der andere Hund dort ebenfalls läuft, hätten Sie Ihren hund entsprechend traineiren sollen. Entweder er hört bedingungslos und entfernt sich nicht außer Sicht von Ihnen oder er sollte an die Leine.

Ich habe selber drei Hunde und mir platzt immer der kragen wenn ich höre"Mein Hund hat die BH"-meine haben alle drei keine BH, aber sie entfernen sich nicht weit von mir , ich sehe sie immer und sobald ich halt und hier rufe hören sie, grad auch wenn andere Hunde kommen, das ist viel wichtiger als eine bestandene BH.
Ich kan es auch net leiden, wenn ein fremder Hund auf uns zu kommt und der Besitzer ist weit und breit nicht zu sehen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Taburlarasa
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich glaube ich bin da wohl etwas missverstanden worden ! Er rennt zwar vor und zurück aber nie ausserhalb des Einflussbereiches von uns ! Wenn er z.B. durch eine Kurve rennt uns nicht mehr sieht kommt er sofort zurück ! Auch wenn wir ihn nicht mehr sehen, und ihn rufen bzw. pfeifen ist er sofort wieder da ! Und wenn uns andere Leute, Fahrradfahrer, Jogger oder auch andere Hundeführer entgegenkommen, dreht er selbständig ab und kommt direkt zu uns zurück ! Selbst wenn wir sie noch nicht gesehen haben ! Deswegen hab ich geschrieben, dass es weniger als eine halbe Minute dauert bis er wieder da ist !
Und es ist so, dass wir mittlerweile einen anderen Weg gehen und nicht mehr den selben seit dem Vorfall, aber die Herrchen des anderen Hundes hatten wohl die gleiche Idee !
Und das mit der BH hab ich nur geschrieben damit man weiss, dass wir uns mit dem Hund beschäftigen und auch trainieren ! Ich weiss schon dass eine BH im Grunde genommen nichts aussagt ! Es sollte nicht zur Prahlerei oder sonstigem dienen !
Wie gesagt unser Hund ist bekannt als riesen Schmuser ! Er hat noch nieeeeeeemals einen Menschen gebissen ! Im Gegenteil.... bei uns im Ort gibt es sogar 2 Personen die durch unseren Hund die Angst vor Hunden teilweise bewältigt haben !
Ich wollte eigentlich nur wissen, wie die Rechtslage ist, wenn jemanden meinen Hund schlägt mit einem Schirm oder ähnlichem !! Wie gesagt wir wissen nicht wie der Vorfall tatsächlich war, weil es war ja niemand dabei ! Wir haben nur die Aussage des Herrchens von anderen Hund !! Ob unserer zum schnüffeln zu dem anderen Hund ist, ob er überhaupt bei dem anderen Hund war, ob sie ihn abwehren wollte weil er kam, oder weil er den anderen Hund angegriffen hat ... keine Ahnung !!! Wir haben jedenfalls nichts gehört, bzw. gesehen ! Und die Zeit in denen er nicht in unserem Sichtbereich ( schon aber im Einflussbereich ) ist wie gesagt sehr sehr kurz !

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
DoctorWho
Status:
Praktikant
(929 Beiträge, 278x hilfreich)

quote:
wie die Rechtslage ist, wenn jemanden meinen Hund schlägt mit einem Schirm oder ähnlichem


Das kommt immer ganz darauf an, ob das berechtigt passiert oder nicht.

quote:
Wie gesagt wir wissen nicht wie der Vorfall tatsächlich war, weil es war ja niemand dabei


Doch, die mutmaßlich gebissene Frau war "dabei".

quote:
Wir haben jedenfalls nichts gehört, bzw. gesehen


Das ist ja auch keine Voraussetzung dafür, daß man die Version der Gegenseite glaubt.


Übrigens, mal so nebenbei, mußt du eigentlich jeden Satz mit einem oder mehreren Ausrufezeichen beenden? Von meiner persönlichen Meinung über das Plenken will ich mal gar nicht reden. ;)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

"Er rennt zwar vor und zurück aber nie ausserhalb des Einflussbereiches von uns !"

Einflussbereich heißt aber, dass man eingreifen kann wenn etwas passiert. Das setzt eine optische Sicht voraus. Wenn der Hund soweit voraus läuft, dass man nicht mehr weiß was er macht, dann ist er nicht mehr im Einflussbereich Deshalb haben Sie bei dem behaupteten Vorfall ja auch nicht eingreifen können, bzw wissen nicht was passiert ist.





-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

1. Nach ForstG NW § 70 Abs 1 S 2 handelt ordnungswidrig, wer entgegen ForstG NW § 2 Abs 3 S 2 im Walde außerhalb von Wegen Hunde nicht angeleint mitführt. Aus dieser Bestimmung ist eindeutig ersichtlich, daß Hunde nur außerhalb der Waldwege angeleint sein müssen. [color=red]Nicht aber, wenn sie sich neben dem Hundeführer auf den Waldwegen befinden.[/color]


Das Vor- und zurücklaufenlassen des Hundes dürfte damit wohl auch verboten sein.

-----------------
"lieber Fachjurist und Fachidiot,als Volljurist und Voll.."

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
DoctorWho
Status:
Praktikant
(929 Beiträge, 278x hilfreich)

quote:
Das Vor- und zurücklaufenlassen des Hundes dürfte damit wohl auch verboten sein.


Alles ganz nett, aber ja ein Nebenkriegsschauplatz, da das für die Ausgangsfrage des TE irrelevant ist (genau so als hätte er die Hundesteuer nicht bezahlt oder als wäre die mutmaßlich Gebissene gerade aus dem Gefängnis geflohen).

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

quote:
Alles ganz nett, aber ja ein Nebenkriegsschauplatz, da das für die Ausgangsfrage des TE irrelevant ist (genau so als hätte er die Hundesteuer nicht bezahlt oder als wäre die mutmaßlich Gebissene gerade aus dem Gefängnis geflohen). [I


Irrelevant , so wie dieser Beitrag?


-----------------
"lieber Fachjurist und Fachidiot,als Volljurist und Voll.."

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
DoctorWho
Status:
Praktikant
(929 Beiträge, 278x hilfreich)

Was soll denn das jetzt, meri, hast du niemand anderen zu stalken?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Taburlarasa
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Halloooo,
ich wollte nur eure Meinung zu dem Vorfall hören, nicht aber dass ihr euch gegenseitig angiftet !!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38384 Beiträge, 13987x hilfreich)

ist doch relativ einfach: es kann dahingestellt bleiben, ob der Hund auf oder neben dem Weg lief. Fakt ist, dass die Besitzer keinen Blickkontakt zum Hund hatten, nicht wussten, was er tat. Wenn er dann zeugenschaftlich belegt gebissen hat, hat der Besitzer schlechte Karten. Es ist doch einerlei, ob der Hund das sonst niiiiiie tut, ob er sonst schmust und ich weiss nicht was alles. Hier hat er es wohl nicht getan!

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
DoctorWho
Status:
Praktikant
(929 Beiträge, 278x hilfreich)

quote:
Es ist doch einerlei, ob der Hund das sonst niiiiiie tut, ob er sonst schmust und ich weiss nicht was alles.


Das ist wie bei Menschen auch: da fängt jeder Straftäter auch irgendwann mal mit der ersten Tat an, auch wenn er vorher "noch nie was gemacht" hat. Simple Logik, völlig unabhängig von der Tierfrage. Jeder Hund beißt irgendwann zum ersten mal.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12319.09.2010 14:10:30
Status:
Praktikant
(685 Beiträge, 882x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38384 Beiträge, 13987x hilfreich)

Auch die Vokabel "Notwehr" finde ich bemerkenswert. Nichts gesehen, keine Ahnung, aber sicher, dass der Mensch den Hund angegriffen hat. Vielleicht mal nachgucken, ob der Hund Bissspuren nachweist, vom Menschen.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Taburlarasa
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

So,
Fall erledigt ! Die Anzeige wurde zurück gezogen !
Es war nicht unser Hund ! Es war ein anderer Rüde der seinem Besitzer aus dem Nachbarort abgehauen ist ! Er sieht unserem aber verdammt ähnlich ist nur ein ganzes Stück kleiner und ihm fehlt ein schwarzer Fleck ! Aber in einer Situation wo man von einem Hund angegriffen wird, ist wohl der kleinste Hund ganz groß !
Genau dieser Hund eben lief am Sonntag wieder in unserem Wald herum, Herrchen und Frauchen die gebissen wurden haben ihn gesehen und bei uns angerufen, wir aber waren mit unserem Hund 60 km weiter weg bei Freunden ! So stellte sich heraus, dass es nicht unser Hund war !!! Die Frau hat sich in aller Form bei uns entschuldigt und Montags gleich die Anzeige zurückgezogen !
Wusste ich´s doch, unser Hund hat noch nie einen Menschen gebissen und wird auch nie einen Menschen beissen ! Dafür ist er zu arg Kuschelbär ! ;-)
Wir jedenfalls sind jetzt glücklich ! Wir haben mit der "gegnerischen" Seite gesprochen, dass wir aber unsere Wege beibehalten ! Sie gehen jetzt wieder den alten Weg und wir den neuen ! Damit es da nicht wieder zu Verwechslungen, bzw. Missverständnissen kommt !

Vielen Dank für Eure teils hilfreichen Antworten

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.966 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen