Hund verschenkt an Jugendliche

22. September 2010 Thema abonnieren
 Von 
YinkoArts
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Hund verschenkt an Jugendliche

Nabend zusammen.
Also ich hab folgrndes Begehr: Wir haben unsere Hündin vor kurzem zur Abgabe im Internet inseriert, und es haben sich auch Leute gemeldet die sie haben wollten und sogar am gleichen Tag noch per Zug anreisten um unsere Hündin mitzunehmen.
Es stellte sich herraus das es sich bei den potentiellen Intressenten um Jugendliche handelte im Alter von ca. 17 Jahren,die jedoch glaubhaft versicherten ihre Eltern seinen Einverstanden und eingeweiht, weshalb wir uns nicht weiter dabei dachten LARA mitzugeben.
Heute nun erhielt meine Lebensgefährtin einen Anruf von einer sehr aufgebrachten Frau die nun droht die Polizei einzuschalten weil wir nicht vollkommen konntrolliert haben Ob die Eltern bescheid wissen. Sie ist nun wie ich das verstanden habe eine weitere Besitzerin unserer Hündin die den gesagten Jugendlichen das Tier wohl abgenommen hat.
Ist schon klar das wir uns hätten absichern müssen, bevor wir ein Tier an Jugendliche aushändigen , aber wer rechnet denn mit sowas?!

Meine Frage ist nun , weiß jemand was uns im Schlimmsten Fall blühen könnte und was das denn im falle dessen für ein Tatbestand wäre?

mfg YinkoArts

-----------------
""

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hamburger-1910
Status:
Bachelor
(3142 Beiträge, 3485x hilfreich)

Ein strafrechtlicher Tatbestand ist nicht ersichtlich.

Zivilrechtlich könnten folgende §§ relevant sein: § 90a BGB , §§ 107 - 113 BGB .

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12327.09.2010 09:19:44
Status:
Schüler
(320 Beiträge, 117x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
YinkoArts
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Sollte Sie diese Dame erneut melden werden wir einfach anbieten den Hund zurückzunehmen.

Danke nochmal .

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12327.09.2010 09:19:44
Status:
Schüler
(320 Beiträge, 117x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
sr-chico-mum
Status:
Beginner
(83 Beiträge, 17x hilfreich)

Sorry, aber wenn ich meinen Hund aus irgend einem Grund abgeben müsste, erkundige ich mich doch, ob er es an seinem neuen Platz auch gut hat und alles geregelt ist und schaue mir das ganze auch an. Er ist doch keine Sache die man einfach mal hier hin gibt und dann wieder dort hin. Nur mal so als Randnotiz, grübel.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Silvia39
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 8x hilfreich)

Was es für ein Tatbestand ist, weiß ich nicht, aber ihr solltet Euch echt was schämen. Wie kann ich einen treuen Hund einfach so irgendwelchen Jugendlichen geben, ohne dem Wissen, wo der Hund genau hinkommt? Das ist doch nicht zu fassen.
Man wird Euch wohl nicht mal belangen können, aber ich würde vorschlagen, dass Ihr in Zukunft kein Tier mehr haltet. Die Gründe interessieren mich nicht für die Abgabe, aber ich bins zumindest einem Tier, das mir vertraut, schuldig, eine Vorkontrolle zu machen, einen Schutzvertrag zu verfassen und mir um sein weiteres Wohl Gedanken zu machen.
Unmöglich!!!

-----------------
"Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu:)"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
muran
Status:
Lehrling
(1332 Beiträge, 1048x hilfreich)

@Silvia39... was soll das denn?
Wenn man sich schon als Moralapostel zu erkennen gibt, sollte man bei denen anfangen die Tiere nur Vermehren um sie letztendig billigst zu verschärbeln.
Ich finde es Unmöglich!! wie du hier dem TE gegenüber tritts, somal er ja die Bereitschaft erklärte den Hund zurück zu nehemen.

-----------------
""

-- Editiert am 11.11.2010 10:47

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
RoseTyler
Status:
Praktikant
(886 Beiträge, 301x hilfreich)

Zumal es sowohl wegen des schon über 2 Monate alten Threads wie auch wegen der Zielrichtung (hier ist nun mal ein Rechtsforum und kein Tierfreunde-Moralapostel-Forum) ziemlich daneben ist.

-- Editiert am 11.11.2010 11:53

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.860 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen