Hundebiss/Erstvorfall/Bewährung

12. Juli 2016 Thema abonnieren
 Von 
KannibaleInZivil
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Hundebiss/Erstvorfall/Bewährung

Hallo
Letzte Woche hat der Hund meines Partners ohne Grund eine alte Frau in den Oberschenkel gebissen
Ich (w,18) habe seinen Hund (Schäferhund Mix) gehalten während er auf Toilette war
Ich unterhielt mich mit einem Kollegen, der Hund war angeleint und (!) Am Rucksack fest, die Leine hielt ich in der Hand.
Dann ging es plötzlich wahnsinnig schnell.
Sein kleiner Dackel bellt und der Grosse spring in die Leine und beisst einer alten Dame in den Oberschenkel.
Die Dame lief ganz normal und mit gutem Abstand an uns vorbei,aber dadurch das der 45kg Hund in die Leine springt hat er mich soweit zu ihr hingezogen das er sie doch erwischte
Ihre Hose hatte keinen Schaden abbekommen jedoch sah man es durch den Stoff bluten...
Wir entschuldigten uns sehr ,mein Freund kam und gab ihr Kontaktdaten und die Dame fuhr mit der Straßenbahn in die Klinik zum untersuchen
Ein Taxi wollte(!) Sie nicht nehmen/bezahlt bekommen
Doch heute war eine Vorladung zur Polizei im Briefkasten,die Frau brachte es zur Anzeige (fahrlässige Körperverletzung) wir werden keine Aussage machen und vorerst einen Anwalt suchen
Aber was kommt nun auf uns zu?
Der Hund hat sowas noch nie getan,wir können uns die Situation nicht erklären
Wir haben bereits einen Termin bei einem Hundetrainer welcher auf solche Vorfälle spezialisiert ist,jedoch stehen wir auf der Warteliste
Er war angeleint und die Situation absolut nicht vorhersehbar..

Schlimm ist auch das mein Freund auf Bewährung ist. Kann eine solche Situation Bewährungswideruf bewirken? Auch wenn es nur zur Geldstrafe kommen sollte?

Wir hoffen auf Antworten,LG

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119638 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat:
Aber was kommt nun auf uns zu?

- 600-800 EUR Vorschuss für den Anwalt
- ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung
- ein Schreiben vom Ordnungsamt wegen Wesenstest, Maulkorbauflage etc.



Zitat:
Schlimm ist auch das mein Freund auf Bewährung ist. Kann eine solche Situation Bewährungswideruf bewirken?

Sippenhaft gibt es nicht. Wenn Du eine fahrlässiger Körperverletzung begehst und verurteilt wirst ist das für den Freund egal.

Es sein denn ihm war es bekannt das der Hund irgendwie ein "Schnapper" ist. Aber das sit der Schilderung nach ja eben nicht so.



Zitat:
die Situation absolut nicht vorhersehbar..

Doch war sie.
Hund offensichtlich unbeaufsichtigt/unzureichend beaufsichtigt => Vorfall zu erwarten
anderer Hund bellt an => Vorfall zu erwarten



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

Also, ich finde ja fraglich, wie glaubwürdig dieses "das hat er ja noch nie gemacht" ist. Üblicherweise gibt es Anzeichen, wenn ein Tier aggressiv ist. Kein Hund ist - ohne speziellen Vorfall oder evtl. Erkrankung - gestern absolut friedlich und stürzt sich heute grundlos auf eine Frau, die ausreichend Abstand gehalten hat, und beißt direkt zu.
Dann nennt man sich Kannibale, der Freund ist auf Bewährung, der Hund ein Schäferhund-Mix (Schäferhunde sind nicht ohne und wer weißt, was da noch mit drin ist), sorry, ich hab sicher Vorurteile, aber für mich ergibt sich da ein Bild. Und keins über ein friedliebendes, junges Päärchen mit absolut freundlichem Hund, der total unerwartet aus dem nichts jemanden gebissen hat.

-- Editiert von Yogi1 am 13.07.2016 01:00

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119638 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat:
mit absolut freundlichem Hund, der total unerwartet aus dem nichts jemanden gebissen hat.

Du hast den Dackel übersehen ...



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
KannibaleInZivil
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich hab mich doof ausgedrückt. Wir kennen es das er bei großen unkastrierten Rüden einen aufstand macht, wenn diese ihm zu nah kommen (oder zu nah an die Rucksäcke)
Aber auch das ist es eher prollen, kein aggressives Verhalten,eher territorial ("beschützt die Sachen")
Aber er hat noch nie einem Menschen gegenüber aggressive Anzeichen gemacht

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
KannibaleInZivil
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat:
mit absolut freundlichem Hund, der total unerwartet aus dem nichts jemanden gebissen hat.

Du hast den Dackel übersehen ...


Ja die Dame stachelt ihn manchmal an, zu bellen und Terz zu machen
Aber noch nie kam es zu so einer kritischen Situation,vor allem Menschen gegenüber!

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

Die Dame, die gebissen wurde?

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat:
mit absolut freundlichem Hund, der total unerwartet aus dem nichts jemanden gebissen hat.

Du hast den Dackel übersehen ...


Nee, den Dackel habe ich nicht übersehen. Aber das wird ja wohl mal häufiger vorkommen, dass der Dackel "kläfft"? Auch das ist für mich kein Anlass für einen gesunden, gut sozialisierten Hund einfach so mal einen Menschen anzufallen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen