Hundekauf aus Tierheim

6. April 2010 Thema abonnieren
 Von 
caty38
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Hundekauf aus Tierheim

Guten Morgen,
ich habe einmal eine Frage ob jemand schon ähnliches erlebt hat und ob man sich irgendwie wehren könnte ?
Also wir haben uns als Familie einen kleinen Hund im Tierheim angeschaut der mit einem zweiten kleinen Hund der gleichen Rasse(Chihuahua)von seinem Herrchen aus Krankheitsgründen dort abgegeben worden ist.Wir haben diese beiden im Internet gesehn als sie grade drei Tage im Tierheim waren und ich habe im Tierheim angerufen und nachgefragt, da wir über eine Stunde entfernt wohnen von diesem Tierheim ob einer der beiden Hunde noch zu haben ist weil wir uns eben nur für einen der beiden interessieren weil wir ja schon einen kleinen Hund haben und drei Hunde wir nicht wollten und ob die beiden auch getrennt vermittelt würden.Ja die Dame vom Tierheim sagte mir das die beiden wenn ein anderer Hund in der Familie wäre auch einzeln vermittelt würden und wir ihn doch mit unserem Hund besuchen kommen sollten .Da wir ja eben von weiter weg kommen können wir zu den Tierheimzeiten in der Woche nicht so gut dort hinkommen und das sagte ich der Dame und diese sagte mir das wir die ersten Interessenten wären und wir uns dann am Samstag den kleinen dann anschaun können und er solange für uns reserviert wäre.So dann sind wir am Samstag hin und ich hatte der Dame gesagt in welcher Zeit wir denn wohl da wären und wenn wir nicht kämen ich mich melden würde.Also an diesem Samstag kamen wir zur angegebenen Zeit dann zum Glück auch dort an und was sahen wir vor unseren Augen gingen zwei interessierte Damen mit unserem Interessentenhund und deren Geschwister oder eben nur Mithund spazieren.Ich fragte eine Dame vom Tierheim entsetzt warum diese Leute jetzt mit dem Hund für den wir ja kommen von weiter her jetzt Gassi gehn und man gab mir zu verstehn da wäre wohl was falsch gelaufen und wir sollten warten bis diese wieder zurückwären.Gut wir haben dann 45 Min gewartet bis diese wiederkamen und dann eine wieder andere Dame vom Tierheim zu mir kam und mir zu verstehn gab das sie wohl die Dame am Telefon war mit der ich am Anfang der Woche ja gesprochen hatte und sie mir doch wohl gesagt hätte das der eine der beiden Hunde an den anderen so hängen würde das sie die beiden wohl lieber zu zweit angeben würden und diese beiden Damen die eben mit den Hunden Gasi gegangen sind als wir ankamen würden wohl beide haben wollen.Da war ich so ärgerlich und gab ihr zu verstehn das sie das am Telefon eben nicht gesagt hatte denn meine Tochter 13 Jahre alt hatte das Gespräch mitangehört und ich dann wenn sie gesagt hätte das die beiden lieber zusammenabgegeben werden sollten ich mir den Weg hätte sparen können von drei Stunden Autofahrt.
Also dann war sie erst still und dann sagte sie das wir doch erstmal mit ihm nochmal Gassi gehn sollten wie er und unser Hund sich versteh würden.
Gut das haben wir gemacht und es klappte super er mochte unseren Hund und unser ihn.Als wir zurückkamen waren diese beiden Frauen immer noch da und hatten den Zweithund auf dem Schoss der sofort bellte als er unsern und sah und sein Kollege der ja jetzt im Moment bei uns war störte sich überhaupt nicht an ihn also von seiner Seite her kene Bindung zu seinem Kollegen,
Wir sind dann rein zu der Dame wo wir dann erst wieder 15 Min warten mussten und der kleine Hund in der Zeit uns schon wieder weggeholt wurde un dann kam wieder eine andere Dame vom Tierheim die uns dann fragte wie es geklappt hat und ob wir noch inteteressiert wären.Wir haben dann gesagt das wir ja immer interessiert waren und nur wissen wollten ob es mit unserm Hund klappt und da es ja klappt wir ihn natürlich gern hätten.
Sie fragte uns dann ob wir den Hund denn mitnehmen möchten und o wir wüssten was er kostet.
Wir sagten das wir ihn gern mitnehmen möchten und das mit dem Preis hatte uns ja nich keiner gesagt.Sie sagte dann das sie dann noch mal eben wegen der Personalien nochmal zur Kollegin müsse und uns dann sagen würde wieviel er kostet.
Die beiden Frauen die ja beide Hund wollten warteten aber komischerweise auch noch immer draussen und schauten uns immer böse an durch die Scheibe.
Dann kam die Dame wieder und gab uns aufeinmal zu verstehn das wir den Hund wohl noch nicht mitnehmen könnten weil wir weiter wegwohnen und bei uns erstmal eine Vorkontrolle gemacht werden müsse ob der Hund bei uns auch gut aufgehoben wäre.Gut das würden dann nicht sie selbst machen weil sie ja nur wenig Leute hätten und wir ja weiter wegwohnen und somit würden sie sich dann mit dem Tierheim in unserer Gegend i Verbindung setzen und von dort würde einer kommen und und bei uns nachschauen und wenn der sein OK gibt könnten nwir den Hund abholen und er wäre bis dahin für uns reserviert.
So als wir dann gingen ging sie zu den beiden Frauen die ja beide Hunde wollten und sprach mit ihnen die dann schon eine Zeit miteinandersprachen.
Uns kam es so vor als wollten die Leute vom Tierheim uns nur loswerden damit sie dann den beiden Damen die Hunde in Ruhe verkaufen können weil wir ja sauer waren weil sie uns ja so behandelt hatten,damit wir keinen Ärger machen würden weil ja viele Leute da waren an diesem Tag .
Meine Frage ist kann man dagen etwas tun wenn wir nicht Bescheid bekommen oder wenn die sich was einfallen lassen würden damit wir ihn nicht bekommen?
Normalerweise wird nämlicht bei Hunden im Internet dann ein reserviert bei geschrieben,was bei unserm kleinen noch nicht gemacht wurde.
Meine Tochter ist so traurig weil wir ihn erst hätten mitnehmen können und dann aufeinmal so und nur weil wir weiter wegwohnen und wenn wir dort in der Gegend wohnen würde hätten wir ihn mitnehmen können.Komisch oder?
Wir würde uns über einen Ratschlag was wir davon halten sollen und was ihr hier meint dazu freuen.
LG caty38

-----------------
"Recht haben und Recht bekommen ist weit voneinader entfernt!!!"

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
EllisS
Status:
Schüler
(283 Beiträge, 207x hilfreich)

Also ich würde es abhaken als nicht geklappt und keine Energie mehr reinstecken. Es gibt so viele Herrenlose Hund und in einem anderen Tierheim wartet sicher auch ein ganz Süßer auf ein neues Herrchen.



-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Twilight83
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 8x hilfreich)

Hallo,
ich würde auch sagen , dass du dich nicht daran halten solltest bzw. an den Gedanken klammern das es vlt. am Ende doch noch gut geht.
Gut es war keine schöne Art , jemand hinzubestellen, zu reservieren etc und dann am Ende ist es doch nicht so , aber ändern kannst du es eh nicht.

Das man nicht gleich ein Tier mitbekommt ist von TH zu TH unterschiedlich , die einen machen Vorkontrollen die anderen nicht. Ich habe auch einen Listenhund aus dem TH (Frankreich) , aber auch hier war keine Vorkontrolle, allerdings musste ich Bilder schicken wo der Hund hinkommt und auch Fotos wo der Hund mit drauf ist !

Schau am besten in deiner Umgebung nach einem TH und vlt. wirst du da auch fündig !

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
jau
Status:
Lehrling
(1512 Beiträge, 872x hilfreich)

@caty... was willst du eigentlich bezwecken?
ein züchter ein tierheim... ist doch nicht verpflichtet einen hund/tier für jemanden,
per vertrag zu resavieren den er nicht kennt.
wenn mehrere interessenten vorhanden sind, bekommt der beste den zuschlag. ein tierheim sollte auch kein discounter sein, wo man sich aufregt wenns an der kasse mal stopt. ( ungeduld wirt nicht immer belohnt)
wir wollen wir wollen wir wollen... so funktioniert das nicht. wenn sie ein ernsthaftes interesse gezeigt hätten, wären sie sicherlich nicht erst am wochenende ins tierheim gefahren.
desweiteren ist ein tierheim bestrebt seine schützlinge alsbald in gute hände zu vermitteln. sehe es einfach ein, daß du zu spät warst, bzw. die tierheimmitarbeiter sich für eine bessere lösung entschieden haben.



-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.642 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen