Hundezucht in Mietwohnung

9. Juni 2007 Thema abonnieren
 Von 
guest-12324.10.2011 13:23:32
Status:
Schüler
(440 Beiträge, 188x hilfreich)
Hundezucht in Mietwohnung

Hallo, mal ne Frage: darf man in einer Mietwohnung Hunde züchten? Es geht um eine 4 Zi Wohnung, wo meine Bekannte zu Viert leben. Hundehaltung ist erlaubt. Und ab wann darf man die dann verkaufen? ich kenne mich da überhaupt nicht aus und habe ihr versprochen, mal hier nachzufragen, wie das so rechtlich aussieht. Nicht, dass sie hinter her Ärger bekommt.

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
puppe
Status:
Schüler
(178 Beiträge, 183x hilfreich)

Hallo,
was versteht ihre Bekannte denn unter züchten ? Man meldet sich da zunächst in einem Verein an und da guckt ein Zuchtwart nach, ob alles für die Zucht geeignet ist. Ist von Rasse zu Rasse verschieden....
Ohne Papiere ist da aber nichts........und ich gehe nicht davon aus, dass Ihre Bekannte nur vermehren und somit die Tierheime voller machen will.
Grüße
puppe

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12324.10.2011 13:23:32
Status:
Schüler
(440 Beiträge, 188x hilfreich)

hallo, sie will ihre hündin decken lassen, die welpen dann in der wohnung grossziehen und dann verkaufen, soweit ich das richtig verstanden habe. merkwürdig finde ich das auch ehrlich gesagt, aber sie sagte, der vermieter wäre damit einverstanden.

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12317.01.2012 17:13:52
Status:
Schüler
(468 Beiträge, 187x hilfreich)

das beantwortet ja nicht Puppe's Frage.

Aufgrund der Antwort mutmaße ich aber mal, dass es sich hier um eine 'Hobbyzucht' ;) (also unkontrollierte Tiervermehrung) handelt.

Ich weiß nicht so recht, was die 4-Zimmer-Wohnung damit zu tun hat...Platzangebot???

Dabei kommt es natürlich auch auf die Rasse an. Ein Wurf Chihuahuas hätte auch in 4-Z.-Whg. genug Platz, ein Wurf Neufundländer könnte etwas beengend werden :grins: (zumal man die Welpen ja i.d.R. nicht unbedingt in die Schlafzimmer pieseln lässt :crazy: ).

ABER: da es schon genug Hunde gibt (auch vermehrt in Tierheimen zu finden!) würde ich davon ganz die Finger lassen.

Leute, die einen guten, reinrassigen Hund suchen und im Tierheim nicht fündig werden, wollen meist einen Hund von einem anerkannten Züchter mit entsprechenden Papieren und den nötigen gesundheitlichen Checks...macht ja durchaus Sinn.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
puppe
Status:
Schüler
(178 Beiträge, 183x hilfreich)

Hallo
im übrigen habe ich ein sehr interessantes Urteil gefunden, sogar vom BGH, wo raus hervorgeht, das man, wenn man "vernünfig" im Verein züchtet , also unter Kontrolle auch besser bei Regressansprüchen geschütz ist. Daran denken viele Leute nicht....
http://www.tierrecht-aktuell.de/050622.html
Ich hoffe, ich darf das hier einstellen, sonst bitte löschen....
Grüße
puppe

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13037 Beiträge, 4439x hilfreich)

Kann auch gut sein, dass die Hundehalterin zu jener, nie aussterbenden Spezies gehört, die der Auffassung sind, das eine Hündin zumindest einmal in Ihrem Leben Junge gehabt haben sollte. Ist zwar völliger Unsinn, aber leider ein nicht auszurottendes Vorurteil.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass eine Mietwohnung nicht unbedingt geeignet ist, einen Wurf Welpen artgerecht groß zu ziehen. Dieses ist zwar sicherlich ein Stück weit abhängig von der Rasse, allerdings sollte ein eigener Garten mit entsprechenden Spiel- und Auslaufmöglichkeiten für die Welpen schon vorhanden sein.

Auch sollte sich die Tierhalterin darüber im Klaren sein, dass - zumindest bei gewissenhafter Versorgung der Welpen - mit dem Verkauf ohne Papiere kein Geld zu verdienen ist. Neben dem notwendigen Futter sind auch tierärztliche Untersuchungen, Impfung, Entwurmung etc. erforderlich, die natürlich auch Geld kosten.

Abgegeben werden sollten die Welpen frühestens mit acht, besser erst mit 12 Wochen.

Gruß,

Axel

-----------------
"Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung. Wer welche findet, darf sie gerne behalten."

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
puppe
Status:
Schüler
(178 Beiträge, 183x hilfreich)

Hallo Axel,
ich glaube etwas muss ich korrigieren....auch MIT Papieren ist kein Geld zu verdienen, es sei denn ich hab 10 und mehr Würfe im Jahr. Aber wenn ich ein paar (Zucht)Tiere habe und vielleicht 1 bis 2 Würfe im Jahr, decken sich so grade die Kosten für alle Tiere. Die Alten wollen ja auch versorgt werden, da fallen häufig Tierarztkosten an. Ich züchte und mit der Zucht unterhalte ich meine Tiere ( 5 große, davon 2 in der Zucht und nicht jede nimmt bei den Deckakten jedesmal auf ) , aufs Jahr gerechnet. Da bleibt nichts übrig..
Grüße
puppe

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12319.11.2008 09:24:21
Status:
Lehrling
(1536 Beiträge, 182x hilfreich)

quote:
Und ab wann darf man die dann verkaufen?


Ich würde auch dringendst davon abraten! Zumal die künftige Züchterin scheinbar noch nicht mal weiß, ab wann die Welpen abgegeben werden können.

-----------------
"Wie war das mit dem Pferd vor der Apotheke?"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Gast
Status:
Praktikant
(533 Beiträge, 144x hilfreich)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vermieter seine Zustimmung für ein solches Vorhaben gibt, oder es ist ihm nicht bewusst welche Folgen das für die Wohnung hat!

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.677 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen