Kastration einer Katze!

25. Oktober 2004 Thema abonnieren
 Von 
Weichau471
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Kastration einer Katze!

Laut Kaufvertrag des Katzenzüchters bin ich als Käufer verpflichtet,meine Perserkatze mit 12 Monaten kastrieren zu lassen.
Ist das rechtens? Vorallem wenn die Katze ständig krank ist!

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Julla
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 272x hilfreich)

der Züchter möchte nur klarstellen, dass mit dieser Katze nicht gezüchtet werden soll. Ob er das wirklich darf, da bin ich überfragt. Es könnte durchaus sein, dass diese Vertragsklausel unwirksam ist. Hier am besten eine Anwalt für Tierrecht befragen.

An was krankt die Katze denn?

LG

-----------------
"Julchen"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Weichau471
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Sie hat ständig Entzündungen an den Augen und Nase.Sie wird mit Antibiotika behandelt.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Julla
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 272x hilfreich)

Perser halt - nicht wahr. Leider sind diese Entzündungen durch die Züchtung der möglichst "platten" Nase mittlerweile bei Persern gang und gäbe. Antibiotika werden auf Dauer nicht helfen, da die Katze dagegen resistent werden wird. Ein wenig Hilfe schaffen Spülungen mit leicht gesalzenem Wasser. Aber nur saubermachen - nicht in die Augen träufeln. Die "Krankheit" wird sich niemals beheben lassen.
Wollen Sie mit der Katze denn überhaupt züchten?
LG

-----------------
"Julchen"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Weichau471
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich möchte nicht züchten,um Gotteswillen!
Ich habe sie als Liebhabertier gekauft und das soll sie auch bleiben.
Ich werde sie auch in nächster Zeit kastrieren lassen,doch bis dahin muß sie eine Weile ohne Krankheitsanzeichen sein und es muß ihr gutgehen.Das Problem ist nun aber die Züchterin,es soll so schnell wie möglich mit der Kastration über die Bühne gehen,sonst droht sie mir ,laut Vertag,mit 1500,-Euro Strafe.
MfG
Maria

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Julla
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 272x hilfreich)

Haben Sie der Züchterin den Umstand mitgeteilt, dass die Katze krank ist? Wenn ja, sollte sie als prof. Züchterin ja wohl wissen, dass man ein krankes Tier, das mit Antibiotika behandelt wird, nicht operieren lassen kann! Zudem scheint mir der Aspekt mit der "Strafe" als dubios. Wenn das Tier nicht operiert werden kann, die Bereitschaft zur Kastration aber gegeben ist, sollte die Dame sich m.E. damit zufriedengeben.
LG

-----------------
"Julchen"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Weichau471
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe noch heute morgen mit der Züchterin telefoniert und ihr das mit der Krankheit mitgeteilt,doch ihr Kommentar war,dann hätte ich sie ebend schon früher kastrieren lassen sollen.Als ob man weiß,wann eine Katze krank wird .Und das mit der Vertragsstrafe steht im Kaufvertrag und ich Dümmchen habe den unterschrieben!

MfG
Maria

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 293x hilfreich)

Hi,

Kann man sich nicht vom Tierarzt ein Attest ausstellen lassen? Oder geht das bei Tieren nicht? Und wieso kann die Züchterin verbieten, dass deine Katze, die du gekauft hast, Junge bekommt (mal völlig unabhängig davon, dass du nicht züchten willst). Kommt mir etwas eigenartig vor.

Gruß karamel

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Julla
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 272x hilfreich)

meine Rede! Mir erscheint diese Klausel sowie die Vertragsstrafe ebenfalls durchaus als dubios! M.E. ist eine solche Klausel unzulässig und damit nichtig. Aber, wie gesagt, so genau kenne ich mich in der Tierrechtsprechung nicht aus. Vielleicht diesbezüglich doch einmal einen Spezialisten befragen.

LG

-----------------
"Julchen"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Don Camillo
Status:
Schüler
(278 Beiträge, 52x hilfreich)

Hallo,

diese Klauseln sind gängige Praxis und mit Sicherheit auch rechtmäßig, da sich die Züchter damit vor ungewollten Nachzuchten absichern. Warum sonst sind die Rassetiere von Züchertern auch so teuer??? Wäre sie unzulässig, was glaubst Du wieviele Katzenbesitzer noch zusätzlich "ins Blaue" züchten würden - damit würden die Rassestandards noch weiter verkommen.

Die Rasse der Perser ist bekannt für Augen-, Nasen- und Ohrenprobleme. Vielleicht hättest Du Dich vorab etwas intensiver über die Rasse informieren sollen. Diese Probleme sind u.a. durch die gezielte Zucht auf die Knautsch-Nase zurückzuführen.

An Deiner Stelle würde ich mir mindestens bei DREI Tierärzten (wenn möglich in drei verschiedenen Orten) fachlichen Rat einholen. Jede Operation birgt ein Risiko (vor allem die Narkose). Wenn Deine Katze zu krank ist um operiert zu werden und Du dies von mehreren TA's bestätigt bekommst, kann auch der/die Züchter sich der Argumentation nicht mehr verschließen.

Gruß Don Camillo

-----------------
"Friede, Freude, Eierkuchen"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Weichau471
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für Deine ausführliche Antwort und Deinen "kleinen Vorwürfen"über vorheriger Erkundigungen der Katzenrasse!Ich kenne Perserkatzen und hatte schon einmal vor 20 Jahren(ich bin nicht mehr so jung)eine Perserkatze,mit der hatte ich keine gesundheitlichen Probleme!Sie wurde 13 Jahre alt.
Woher weiß Du,das diese Klausel rechtens ist?
Entschuldige,wenn ich nachfrage,aber warum 3 Atteste?Ich habe nur einen TA,der den Verlauf der Krankheit des Tieres kennt,meins Du nicht,das das reichen müßte?
MfG
Maria

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Don Camillo
Status:
Schüler
(278 Beiträge, 52x hilfreich)

Hallo Maria,

Perser sind wundervolle Tiere, so sanftmütig. Sie haben einen wundervollen Blick, finde ich.

Wenn Du zwanzig Jahre lang keine Perserkatze hattest ist es sehr gut möglich, dass Du damals noch ein "intaktes" Tier bekommen hast. Wie ich bereits zuvor schrieb, ist es durch die ausgeprächte Anzüchtung dieser Knautschnase - die ja eigentlich keine Nase mehr ist - zu Problemen im Nasen-Augen-Ohren-Bereich gekommen.

Diese Klausel dient dem Züchter als Sicherheit, damit mit seinen Zuchttieren nicht wahllos weitergezüchtet wird.

Wenn Du Dir die Mühe machst und Dich ein wenig umhörst, wirst Du sehr schnell erkennen, dass es
a) eine große Katzenschwemme gibt und
b) viele Rassekatzen zwischenzeitlich total überzüchtet sind.

Allein aus diesen Gründen ist eine solche Verpflichtung durchaus sinnvoll. Ich habe auch mehrere EKH-Katzen (sprich: die "gemeine" Hauskatze ;) ). Alle aus diversen Tierheimen - und auch die Tierheime haben in ihren Abgabeverträgen die Verpflichtung zur Kastration stehen.

Wenn die Kastration Bestandteil des Abgabevertrages ist, kann es sogar sein, dass Du - falls Du dieser Verpflichtung nicht nachkommst - eine ziemlich hohe Strafe zahlen musst. Daher meine Idee, mit den 3 Attesten, falls Du Dich gegenüber dem Züchter rechtfertigen musst. Wenn mehrere Tierärzte übereinstimmend von einer Kastration abraten, weil die OP zu riskant sei, dürfte der Züchter zu überzeugen sein.

Ich kenne mich mit Persern leider nicht so gut aus, weiß aber, dass diese zuchtbedingten Augen- und Nasenprobleme alleine kein Hinderungsgrund sind, die gegen die Kastration sprechen. Ein guter Tierarzt ist durchaus in der Lage, diese OP durchzuführen - ohne Schaden für das Tier. Und das weiß auch der Züchter.

Sollte Deine Katze jedoch weitergehende gesundheitliche Probleme haben, hier zwei Vorschläge, was Du tun könntest, falls der Züchter auf der Kastration besteht:
1. dass Züchter und Tierarzt einmal miteinander sprechen (nicht nur Attest vorlegen) und
2. mindestens eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einzuholen.

Ich wünsche Dir sehr viel Freude mit Deiner Katze und alles Gute.

Gruß Don Camillo



-----------------
"Friede, Freude, Eierkuchen"

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Katinkafrech
Status:
Beginner
(89 Beiträge, 29x hilfreich)

Werden sogar Perser ohne Nase gezüchtet, d.h. eben die Plattnasen. Die armen Tiere haben ständig Probleme mit triefenden Augen und Problemen mit der Nasenatmung. Diese Züchtung sollte verboten werden. Meine ist ne Halbperser und 19 J., hat ein wunderschönes normales Näschen, > ansonsten so in Richtung Chatreuse, Gruss Katinka

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.962 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen