Meine lieben Mitmenschen und Tierliebhaber,
ich habe momentan ein Riesen Problem und benötige ein paar Erfahrungsberichte oder Meinungen zur rechtlichen Lage.
Folgender Sachverhalt:
Ich besitze seit 2011 eine Katze. Im Dez 2014/Jan2015 begann ich meinen Wohnort zu wechseln, es war nicht sicher ob ich längerfristig in der neuen Wg bleiben kann also beschloß ich sie ersteinmal zu einer "Freundin" zu geben. Siehe da, ich musste dann in einem halben Jahr drei mal umziehen. Das wollte ich meiner Katze nicht antun! Da ich sie behalten wollte ,kam für mich auch kein Tierheim in Frage. Person A (damalige Freundin und Katzenpflegerin) meldete sich sofort sie wolle sie doch haben und würde super für sie sorgen! Ich meinte zu ihr, dass es möglich sein kann, dass es 1-2 Jahre werden können, da ich eine sehr chaotische Wohnsituation ausleben musste. Sie willigte ein, unter anderem auch mit den Worten, (schriftlich per whatsapp) dass ich mir solange Zeit nehmen kann wie ich will und sie auf meine Katze aufpassen wird. Ich ging sie öfter besuchen und alles lief gut.
Der einzige Störfaktor war ,dass meine Katze bei Person A Katzenakne bekam. Sehr unschön.
Zirka nach 3-4 Monaten meldete ich mich bei Person A um ihr zu berichten dass ich die Katze wahrscheinlich bald wiedernehmen kann. Und sie antwortete ,dass sie das so nicht will und da nochmal mit mir drüber reden will. Für mich gab es da nichts zu bereden. Ich meldetet mich andauernd bei ihr um meine Katze wieder zurückzufordern.. Ab da begann der Krieg, sie meinte sie will sie mir nicht wiedergeben weil sie sie schon so liebgewonnen hat. 5 Monate sind verstrichen und ich traf mich mit Person A für ein ausführliches Gespräch an einem neutralen Ort, mittlerweile stinksauer und todtraurig darüber dass ich nicht mehr an meine Katze herankomme. Sie zeigte sich unwillig und drückte mir eine Rechnung in die Hand die ich doch in 2 Wochen begleichen solle ansonsten sehe ich meine Katze niewieder! Ich ging zur Polizei und erstattete im Okt. 2015 Anzeige gegen Person A. Da ich weiß dass es mit dem Zivilrecht zutun hat ,gehe ich davon aus dass es nun beim Amtsgericht gelandet sei. Kurz vor Weihnachten '15 rief ich bei dem Polizeiabschnitt an und sie verkündeten dass der Fall noch nicht mal ne Vorgangsnummer beim Amtsgericht hat....
Vor Zwei Wochen schickte Person A mir eine Erneute Rechnung von 384 Euro und ich solle sie in 14 Tagen begleichen. (Anscheinend war ihre Neujahrswende ziemlich tiefgreifend für ihre Brieftasche!!!!) Von mir bekommt sie es jedenfalls nicht.
Ich habe mittlerweile eine reisen Akte für meine Katze angelegt. Mit meinem Kaufvertrag, den Impfausweisen, den Tierarztrechnugen und Bescheinigungen, WhatsApp beweise dass PERSON A sie wiedergeben mag., ihre "Erpressungsrechnung", psychologischem Gutachten dass mich das alles sehr mitnimmt etc.
Heute bekam ich einen Brief von meinem Bezirkszuständigen Amtsgericht, dass sie gegen mich eine einstweilige Verfügung beantragt hat ,weil ich sie angeblich auf der Straße mit meiner Schwester und ihrem Freund verprügelt haben soll. Und irgendwelche Sachbeschädigungen an ihrem Briefkasten oder so vorgenommen haben soll. TATSACHE IST, dass sehr viele Menschen bescheid wissen. Ich habe einen sehr großen Freundeskreis, und sicher da ein zwei Idioten Wind davon bekommen haben und sie schikanieren wollen. Mittlerweile ist sie in Berlin wahrscheinlich auch schon bekannt dafür dass sie mir einfach die Katze nicht wiedergeben will.... Ich kann mir durchaus vorstellen dass sie Hassnachrichten oder irgendwelche sonstige Angriffe bekommt. Irgendwo verständlich.
Aber meinerseits ist da nie was passiert! Sonst würde ich ja auch nicht den legalen Weg beschreiten, sondern hintenrum unsinnige Teenageraktionen starten..
Wie auch immer, Meinungen, Erfahrungsberichte oder Tipps zur Rechtlichen Lage wären mir sehr willkommen!
Schönen Abend noch !
Katze Unterschlagung
Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?
Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Ich ging zur Polizei und erstattete im Okt. 2015 Anzeige gegen Person A. Da ich weiß dass es mit dem Zivilrecht zutun hat ,gehe ich davon aus dass es nun beim Amtsgericht gelandet sei. Kurz vor Weihnachten '15 rief ich bei dem Polizeiabschnitt an und sie verkündeten dass der Fall noch nicht mal ne Vorgangsnummer beim Amtsgericht hat.... Ich weiß auch nicht, warum die Polizei Ihre zivilrechtlichen Klagen an das Amtsgericht schicken soll - dafür gibt es eine Einrichtung namens "Post".
Sie gehen, nach vorheriger Anmeldung, zu Ihrer "Freundin" und holen Ihre Katze wieder ab. Verweigert sie die Herausgabe, dann gehen Sie wieder und erstatten Anzeige und warten ab.
Ihre Freundin hatte die Katze 4 Monate zur Pflege?
Rechnen wir mal mit 8 € pro Tag ( Verpflegung, Zeitaufwand, ect.) ... macht alles in allem ca. 960 €.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Die Anzeige ist wie oben geschrieben schon erstattet!!!!
Ich fragte sie selbstverständlich vorher ob ich die Kosten für die Verpflegung tragen soll, weil sie mir ja auch half.
Aber Person A wehrte das ab und wollte nicht dass ich ihr Geld dafür gebe! Pseudomütterliche Euphorie nenn ich das.
Und meine Katze benötigt spezielles Tierärztliches Futter, 10 kg kosten 70 Euro und hält 3-4 Monate. Katzenstreu kostet 2x im Monat 20 Euro, das alles macht bei mir 150 !
Zitat:Aber Person A wehrte das ab und wollte nicht dass ich ihr Geld dafür gebe!
Das kann man wie beweisen? Ansonsten sollte man sich darauf einstellen, dass man die "übliche Vergütung" zahlen muss.
Ggfls. hat Person A ein Zurückbehaltungsrecht bis zur Begleichung. Und die 8 EUR pro Tag halte ich da für einen realistischen Ansatz.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
4 Antworten
-
3 Antworten
-
11 Antworten
-
2 Antworten