Hallo, ich habe ein Anliegen und ersuche nach Rat was ich machen kann.
Zu mir und meiner Familie:
(Ich weiß nicht ob das wichtig ist)
Ich lebe zusammen mit meiner 4 köpfigen Familie und bin die mittlere Tochter von drei Kindern. Meine Mutter ist allein Erziehend und arbeitet aktuell nicht. Meine ältere Schwester und ich machen Abitur und Fach Abi. Mein Bruder ist noch in der 8. Klasse. Wir leben in einem Haus Nähe eines Tierfreundlichen Parks. Die Gegend ist sehr sehr ruhig und normalerweise sind die Nachbarn alle samt auch sehr Verständnis voll und haben Tiere.
Als wir herzogen hatten wir 2 Katzen, die eine ist jedoch wo anders hin gegangen. Empfunden wir jetzt nicht als all zu tragisch in dem Sinne da sie sich auf Grund meines Katers (welche sie terrorisiert hatte) nicht wohl gefühlt hatte. Beide sind und waren draußen Katzen, wir haben ihn damals von einem Bauernhof geholt und die andere auch aber von einem anderen.
Mein Kater kam im sehr sehr jungen Alter samt Bruder zu meiner Familie da die Mutter bei einem Auto Unfall ums Leben gekommen war. Wir haben ihn also schon sehr lange und von Hand auf aufgezogen. Wir haben eine sehr enge Bindung und egal wo wir hin gezogen sind (was sehr oft passierte) ist er immer wieder zu uns zurück gekommen.
Jetzt leben wir hier, in der Gegend von Tierliebhabern.
Wir haben mit der Zeit (nach 4 jahren seid wir hier wohnen) die sehr alte Katze unseres Nachbarn aufgenommen. Die könnten sich aufgrund von Zuwachs nicht mehr so um sie kümmern wir sie es gerne hätte. Die Katze mag es halt aufmerksamkeit zu bekommen, aber nicht mehr zu spielen, sie kann nichts mehr hören, ist auf einem Auge blind und laufen kann sie auch nicht mehr sehr gut. Zudem kriegt sie gelegentlich Anfälle und hat blasen sowie Nieren Probleme. Sie wurde aus Spanien von der Straße gerettet.
Mein Kater kam darauf hin nicht mehr sehr regelmäßig nach Hause, aber gelegentlich. Dies liegt daran das er entweder Respekt oder Angst vor ihr hat. Genau wissen wir es nicht, aber der Respekt steigt eher an.
Jetzt haben aber meine Nachbarn von denen wir die Katze aufgenommen haben unsere Katze einfach vereinnahmt.
Sie Speeren ihn in ihrem Haus ein, es ist nicht so daß er da drinnen sein will, denn er steht oft genug drinnen maulend an deren Terrassen Tür. Aber sie nehmen ihn einfach hoch und tun ihn da rein.
Wir haben ihn schon oft ermahnt und gesagt die sollen dies bitte unterlassen, aber sie machen es trotzdem und mittlerweile ist er schon seid 2 Monaten nicht mehr nach Hause gekommen.
Was kann ich machen, damit dies Aufhört?
Katze vom Nachbar weggenommen
Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?
Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?
ZitatWas kann ich machen, damit dies Aufhört? :
1. Frage: wie kannst Du beweisen, das Du Eigentümer des Katers bist?
Denkbar wäre hier strafrechtliches vorgehen und zivilrechtliches (z.B. strafbewehrte Unterlassungserklärung / -klage) .
ZitatWir haben mit der Zeit (nach 4 jahren seid wir hier wohnen) die sehr alte Katze unseres Nachbarn aufgenommen. :
löblich
Zitat:Mein Kater kam darauf hin nicht mehr sehr regelmäßig nach Hause, aber gelegentlich. Dies liegt daran das er entweder Respekt oder Angst vor ihr hat. Genau wissen wir es nicht, aber der Respekt steigt eher an.
Die Katze des Nachbarn scheint Ihnen ja wichtiger zu sein, denn Sie haben die Nachbarskatze ja nicht wieder "abgegeben".
Zitat:Jetzt haben aber meine Nachbarn von denen wir die Katze aufgenommen haben unsere Katze einfach vereinnahmt.
Und Sie deren Katze ... und nun?
Zitat:Wir haben ihn schon oft ermahnt und gesagt die sollen dies bitte unterlassen, aber sie machen es trotzdem und mittlerweile ist er schon seid 2 Monaten nicht mehr nach Hause gekommen.
Was kann ich machen, damit dies Aufhört?
Sie müssen sich entscheiden, wessen Katze Sie nun als ihre bezeichnen. Die des Nachbarn oder Ihre. Und dann sprechen Sie sich vernünftig mit dem Nachbarn aus und "tauschen" die Katzen wieder. Und jeder kümmert sich um seine eigene Katze.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Man sollte sich erst einigen, wer wessen Katze behalten möchte / will
Katzen suchen sich ja auch oft selbst ihr Zuhause aus...
Aus eigener leidlicher Erfahrung: die Katze ist ein Gegenstand, ergo eine Sache. Die Sache muss vom "Dieb" wieder herausgegeben werden. Hier kommt die Polizei ins Spiel und man kann Anzeige erstatten.
Aber: die Katze muss / sollte gechippt sein. Der EU-Heimtierausweis muss dem Besitzer vorliegen. Ansonsten ist der Nachweis schwierig, wem das Tier gehört. Ggf. lässt sich aber ein Tattoo nachweisen? Der Tierarzt könnte Unterlagen dazu haben.
In unserem Fall war die Katze gechippt und wir konnten auch mit Fotos nachweisen, dass es unser Tier war. Einfach mal mit der Polizei Rücksprache halten. Es handelt sich hier um Diebstahl, den wir in unserem Fall auch zur Anzeige gebracht haben.
Zitatwie kannst Du beweisen, das Du Eigentümer des Katers bist? :
Mit den vorhandenen Papieren und Impfpass etc.
Aber das hat sich mittlerweile geregelt also egal aber danke.
ZitatDie Katze des Nachbarn scheint Ihnen ja wichtiger zu sein, denn Sie haben die Nachbarskatze ja nicht wieder "abgegeben". :
Ich habe nicht wirklich gut erklärt fällt mir auf. Es handelt sich hier um 2 verschiedene Nachbarn doch sind diese Geschwister.
Die Leute von denen wir die Katze "Mizi" (welche leider verstorben ist) erhalten haben, haben es mit uns abgesprochen das wir sie behalten dürfen. Dies kam aufgrund dessen das die Katze sehr alt war und die Familie kleine Kinder bekommen hat. Die Kinder wollten mit ihr spielen, was halt kleine Kinder eben so tun, ist ja nicht schlimm. Aber für Mizi war das zu viel. Sie hatte einen eingeklemmten Nerv, d.h. wenn man sie dort berührte oder sie sich kratzte sie anfälle bekommen hatte. Deshalb war dies abgesprochen mit der gesamten Familie des Nachbarn.
ZitatSie müssen sich entscheiden, wessen Katze Sie nun als ihre bezeichnen. Die des Nachbarn oder Ihre. :
Wieso muss ich mich denn da entscheiden? Es ist meine Katze und Punkt. Zudem darf ich nicht 2 Katzen haben? Ich habe ihn als ich klein war sogar vorgelesen. Wenn er verletzt ist kommt er immer zu mir und lässt sich von dem Rest meiner Familie nicht anfassen. Wenn er seine ruhe haben will ist er immer bei mir und er kommt wenn ich ihn rufe oder traurig bin. Eine solche Verbindung weg zu nehmen wäre einfach nur würdelos.
Abgesehen davon haben wir das geregelt und es ist alles wieder gut. Es hat zwar lange gedauert aber mein Kater ist wieder regelmäßig bei mir Zuhause.
ZitatMan sollte sich erst einigen, wer wessen Katze behalten möchte / will :
Ich habe wohl nicht alles erklärt als ich das geschrieben habe. Es handelt sich hier um 2 Nachbarn in verschiedenen Häusern welche jedoch Geschwister sind.
Der Besitzer der Katze hat uns aufgrund der Umstände in deren Haus, weshalb sie sich nicht mehr um Mizi (die Katze) kümmern konnte uns überlassen.
Wir haben uns auch sehr gerne um sie gekümmert, nur leider ist sie im Sommer 2022 von uns gegangen. Sie wahrscheinlich hatte einen Tumor.
Jedenfalls war mit dem Bruder des Besitzers die Absprache das wir sie aufnehmen und er empfand es als in Ordnung da er Katzen angeblich eh nicht gerne mochte.
Es liegt uns noch immer fremd weshalb er dann unsere Monate lang bei sich eingesperrt hatte.
Beweisen hätten wir es können da er Papiere, Stammbaum, Impfpass und so weiter Besitzt. Zudem haben wir natürlich noch viele Bilder auf denen meine Familie und ich drauf sind aus der Zeit als er noch ein Baby war. Seine Mutter ist leider zu früh verstorben und so haben wir ihn uns sein Bruder bereits mit 10 Wochen bekommen. Woran man dementsprechend auch leicht erkennen hätte können das ihnen die Katze nicht gehört.
Er besitzt einen Stammbaum da er aus einer Katzen Familie aus reinen BKH & BLH kommt. Wir haben in für sehr wenig Geld bekommen aufgrund dessen da er ein "versehen" (in den Augen der Züchter) war. Aber ich finde das macht ihn noch um einiges mehr besonders.
Naja wie dem auch sei. Es wurde alles friedlich (mehr oder weniger) geklärt. Mein Kater ist wieder regelmäßig zu Hause so wie es sein soll.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
3 Antworten
-
6 Antworten
-
14 Antworten
-
11 Antworten