Katzen u. Nachbarn

22. Juli 2010 Thema abonnieren
 Von 
barbamama
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 7x hilfreich)
Katzen u. Nachbarn

Hallo!

Ich würde gerne einfach mal wissen, ob sich für mich zukünftig Konsequenzen ergeben könnten, bzw. was das Recht über freilaufende Katzen aussagt.
Die Situation ist hier keineswegs angespannt. Aber man kann ja nie wissen.
Zum Sachverhalt:

Ich wohne in einer Siedlung in einem Reiheneckhaus und habe 4 Katzen. Die Katzen sind alle Freigänger, kommen und gehen wann sie es wollen. Es ist schon ein paar Wochen her, da sprach mich meine direkte Nachbarin doch sehr aufgebraust an. Meine Katzen würden von einer Sitzbank aus, die direkt am ca. 50cm hohen Maschendrahtzaun steht, auf ihr Grundstück springen. Dieser Zaun ist praktisch die Grenze zwischen unseren Grundstücken.
Ein oder zwei von den Katzen würden sich bei ihr auf die Hollywood Schaukel legen, und auch sehr nahe an die Terrassentüre kommen. Wenn das so weiter ginge, dann könnte sie ihre Schaukel dann wegen ihrer Tierhaarallergie nicht mehr nutzen. Ich sollte mir da etwas einfallen lassen, das wäre so kein zustand. Ja.. Ich dachte mir ohne Worte. Das ich mir an deren seit über einem Jahr wild wuchernden Brombeeren, die bis zu mir rüber wuchsen, aufgrund einer Allergischen Reaktion eine Gewebeentzündung in der Hand eingehandelt hatte und fast eine Woche krank war, wurde mal schön unter den Tisch fallen gelassen. Aber anderes Thema.

Ich muss dazu sagen, dass ich selber an schweren Allergien leide, und mir damals zwei Katzen bewusst angeschafft habe. Seitdem geht es mit der Katzenhaarallergie wirklich besser. Die anderen zwei habe ich mit größter Mühe ab der dritten Lebenswoche mit der Flasche groß gezogen.

Da ich meine Nachbarn praktisch von Geburt an kenne, und auch keinen Streit vom Zaun brechen wollte, hab ich mir einfach meinen Teil gedacht und ließ mir etwas einfallen.
Ich hatte daraufhin als erstes die Bank entfernt. Dann verlängerte ich den Maschendrahtzaun in der Höhe mit einem 3x7m langen Katzenschutznetz. Meine Nachbarn sehen das Netz nicht, da sie auf ihrer Seite direkt an der Grundstücksgrenze alte, riesige Koniferen stehen haben. Und mich persönlich stört der Anblick des Katzenschutznetzes nicht wirklich.

Aber es kam, wie es kommen musste. Katzen haben ja ihren eigenen Kopf. Nun springen sie ab und zu auf das Geländer meiner Kellertreppe, springen von dort aus auf die Mauer zwischen unseren Terrassen steht, und gelangen dann so auf deren Grundstück.

In dem Gespräch von vor ein paar Wochen war sie der Meinung, dass meine Mülltonne direkt an dieser Mauer stehen würde, und so kämen die Katzen dann hoch. Vor allem stelle ich mir eine stinkende Restmülltonne zur Verfeinerung des Grill Aromas im Sommer auf die Terrasse. Immer wenn ich eine Katze auf der Mauer sehe, dann versuche ich sie herunter zu locken. Ob es gelingt, das kommt ganz auf die Laune der Katze an. Ich bin nun einfach in Sorge und auf der Hut, weil sie nun die Mauer für sich entdeckt haben (übrigens ca. 2,50m hoch). Nicht das in ein paar Monaten der nächste Klops kommt und mir dann evtl. doch der Kragen platzt.

Danke!!!

P.S.: Als meine Katzen mal einen Vogel bei denen im Garten gefangen und „zerlegt" hatten, hab ich den auch anstandslos entfernt. Sie ekelte sich zu sehr.


-----------------
""

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mic67
Status:
Beginner
(101 Beiträge, 35x hilfreich)

Auch wir haben 2 Freigänger-Katzen und unseren Nachbarn den Rat gegeben:

Wenn sie keinen Besuch von unseren Katzen haben möchten, mit Wasserpistolen den Beiden klar zu machen - hier bist du nicht erwünscht.

In der Regel merken sich Katzen so was - denn Wasserliebhaber sind sie in der Regel nicht.

Viel Glück.

Gruß
Mic

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
barbamama
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 7x hilfreich)

Das war ja das erste, zu dem ich geraten habe. Eine Blumenspritze nehmen. Denn auf den "gemeinen Wasserstrahl" hören sie und kennen sie von mir.
Hatte auch Angeboten, falls keine Blumenspritze vorhanden ist, eine zu besorgen. Aber das war meinen Nachbarn zu umständlich. Dann hat man die Blumenspritze nicht zur Hand, die Schaukel wird naß (wird die auch bei Regen?) usw.

Gab es bisher kein einziges Urteil oder ein "Gesetz" zu freilaufenden Katzen? Weiß keiner was?
Sonst wird sich doch auch wegen jedem Unfug verklagt... :D

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mic67
Status:
Beginner
(101 Beiträge, 35x hilfreich)

So wie sich das anhört, wird dir ein Paragraph nicht helfen.

Deine Nachbarn müssen freilaufende Katzen auf ihrem Grundstück dulden - allerdings nur in angemessenem Maße. D.h. bei 4 Katzen aus einem Haushalt könnte das Gesetz sogar gegen dich arbeiten.
Um da rechtlich eine Aussage treffen zu können, müsste man die Gesamtsituation ganz genau kennen.

Aber selbst wenn du deinen Nachbarn mit dem Recht kommst, wird das ihre Einstellung und Ansprüche verändern ?

Deine Nachbarn meckern - du tust was. D.h. sie werden immer weiter meckern und du wirst immer versuchen was zu tun. So ist mein Gefühl - kann das sein ?

Irgendwann solltest du auch deinen Nachbarn die Grenzen zeigen - sonst hören die nicht auf, bis du deine Katzen im Haus hälst oder weg gibst.

Ich möchte dir nicht zu einer Konfrontation raten - sei nett, versprich auf ihre Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen ( ein bisschen Bauchpinselei ), aber sie müssen dich auch verstehen und auch deine Bedürfnisse respektieren.

Ich wünsch dir viel Glück dabei.

Gruß
Mic


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

quote:
Immer wenn ich eine Katze auf der Mauer sehe, dann versuche ich sie herunter zu locken. Ob es gelingt, das kommt ganz auf die Laune der Katze an.

Und warum nutzt du dann
quote:
auf den "gemeinen Wasserstrahl" hören sie und kennen sie von mir.
diese Möglichkeit nicht, um die Katzen von der Mauer zu kriegen?

-----------------
"gruß azrael"

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
nico245
Status:
Schüler
(379 Beiträge, 269x hilfreich)

@azrael,
wenn die TE von ihrer Seite aus sprüht erreicht sie genau das was sie nicht möchte -die Katzen springen zur Nachbarin...

Gruß

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Santo123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo zusammen
das ist ja alles nicht so lustig als Tierhalter und da man Katzen ja nicht einsperren kann oder besser soll,geht es uns nicht besser,unser nachbar hat jetzt Stacheldraht auf seinen Zaun gemacht und mich würde es interesieren ob das rechtens ist


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120082 Beiträge, 39828x hilfreich)

Mach bitte einen eigenen Beitrag auf und grabe keine alten Leichen aus ...





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.854 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.