Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
553.775
Registrierte
Nutzer

Kaufvertrag für Rassekatzen

29.5.2009 Thema abonnieren Zum Thema: Katze Kaufvertrag
 Von 
Anita Adam
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kaufvertrag für Rassekatzen

hallo zusammen,
ich möchte generell einmal wissen, ob ein kaufvertrag für rassekatzen überhaupt rechtsgültig ist. ich möchte mir gerne eine zuchtkatze kaufen und haben diesen kaufvertrag erhalten. es hat dort diverse punkte darunter, welche mir einwenig zu denken geben. besonders der punkt: "die verpaarung fremdrassiger tiere ist verboten" gefällt mir nicht. ich kaufe zum beispiel einen rassekater zur zucht und stelle diesen dann als deckkater zur verfügung. darf ich dann wirklich nur kätzinnen der gleichen rasse mit ihm verpaaren?? kann der verkäufer wirklich solche forderungen stellen und sind die auch rechtsgültig. ich würde mich sehr über antworten freuen. freundliche grüsse barbara

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Katze Kaufvertrag


2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
IfYouSeekAmy
Status:
Praktikant
(951 Beiträge, 285x hilfreich)

Vertragsfreiheit. Wenn Sie vertraglich zusichern, die Katze nicht gegen den Strich zu bürsten und nur an jedem 13. Freitag mit Fisch zu füttern, ist das eine verbindliche Zusage, deren Nichterfüllung Ansprüche des Vertragspartners auslöst.

Nichtig sind nur Vertragsklauseln, die gegen Gesetze oder die guten Sitten verstoßen (wenn Sie etwa zusichern würden, die Katze täglich zu verprügeln und nur am Schwanz aufgehängt schlafen zu lassen).

Wenn einem so eine Klausel nicht gefällt, muß man den Vertrag ja nicht unterschreiben.

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2402x hilfreich)

Welchen Schaden will die Verkäuferin denn geltend machen wenn der Kater nen Hamster bügelt ?? Oder wird ne Vertragsstrafe vereinbart. Sonst ist das eher ein dummer Spruch.

Ich kann auch vereinbaren die Katze nicht gegen den Strich zu bürsten, nur kann das niemand kontrollieren oder wenn doch ahnen.

quote:
fremdrassiger tiere

Nach wessen Rassevorschriften bei vielen Vereinen und Verbänden die meinen das festlegen zu wollen

K.


-----------------
"Da kostenloses Rechtsberatung verboten ist, muss mein Rat mit dummen unproduktiven Sprüchen erkauft "

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 195.835 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
82.230 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.