Kissing Spine. Das neue Urteil

22. Juni 2007 Thema abonnieren
 Von 
Holle888
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Kissing Spine. Das neue Urteil

Hallo,
ich finde dieses Urteil ist schon für einen Käufer hart.
Ich selber habe eine 2,5 Jährige Stute gekauft. Sie sollte im Sport gehen.
Nach 7 Monaten nach dem Profi Beritt, merkte man erst richtig das etwas mit ihr nicht stimmte. Im September06 roh gekauft. Nach schonendem Beritt, sie war nervös bockte naja wir dachten sie ist noch jung. Ich selber war 3 mal im Sattel . TA kam im April Diagnose Spat. Ruhepause 8 Wochen Nachuntersuchung kam die nächste Diagnose Kissing Spine Syndrom 2. Grades. Von dem Bockhuf mal abgesehen. Mein TA sagte sie hat viele Schmerzen so schnell wie möglich zum Schlachter. Ich gehe vor Gericht aber das dauert. Ich finde es dem Pferd gegenüber unzumutbar.
Und ich weiß noch niemals wie alles ausgeht. Das Urteil macht es für mich und meinem Pferd nur noch schwerer.
Man sollte nicht glauben das ein Züchter nicht von gleich 3 Mängeln gemerkt haben soll.
Naja cih werde warten müssen wie die Richter entscheiden. Schade um ein 3 jähriges Leben.
MFG
Holle


-- Editiert von Holle888 am 22.06.2007 11:57:02

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Curl
Status:
Schüler
(153 Beiträge, 37x hilfreich)

aha, der böse, böse züchter ist schuld. schon klar. okay, klar, was für ein "züchter" soll das schon sein, der so züchtet, dass kranke exemplare dabei rauskommen? ich nenne sowas nicht züchter sondern vermehrer.

aber es liegt auch eine gewisse verantwortung beim käufer. wenn ich ein pferd für den sport kaufe, dann lege ich ja nicht gerade wenig geld hin. und möchte, dass das tier möglichst noch lang im sport gehen kann. dann lasse ich doch eine aku mit röntenbildern speziell der beine und des rückens machen. warum wurde das nicht getan?

eine chance, wenigstens geld zurück zu bekommen, hast du nur, wenn du nachweisen kannst, dass dir beim kauf des pferdes die eigenschaft "sportpferd" bzw. "im soundso-sport dauerhaft einsetzbar" schriftlich zugesichert wurde.

wurde das pferd nur als pferd ohne zugesicherte eigenschaften verkauft, hast du höchst wahrscheinlich pech. zumal wenn keine aku gemacht wurde.

ciao,
curl.

-----------------
"Meddle not with dragons, for thou art crunchy and taste good with ketchup!"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Holle888
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Curl,
nicht gleich so bissig sein. Also das mit der AKU stimmt. Es war ein Fehler aber da gehörten auch noch andere Dinge dazu.Es ist mein erstes Pferd. Ich wollte eine machen , aber es war so entweder jetzt oder gar nicht! Naja ich habe diesem Züchter vertraut. Ich wollte dieses Pferd. Ich weiß noch nicht was ich für Chancen habe. Vielleicht hat ja jemand auch schon so etwas hinter sich.
Beim nächsten Pferd passiert mir so etwas nicht.
Aber es ist passiert.
LG
Holle

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Curl
Status:
Schüler
(153 Beiträge, 37x hilfreich)

was steht denn im kaufvertrag? welche eigenschaften wurden zugesichert? als was wurde das pferd verkauft?

und sorry, wenn ich etwas bissig rüberkomme, aber wenn man ein sportpferd sucht, sich weigert, eine aku durchführen zu lassen, und dann auf den züchter schimpft, dann stehen mir die haare zu berge.

wie sollte der züchter denn bitte drei mängel feststellen, die sich selbst bei euch erst nach 7 monaten beritt manifestierten und erst dann diagnostiziert wurden? hat der röntgenaugen?

wenn ich ein sportpferd möchte, auch wenn es mein erstes ist, sollte mir klar sein, dass da eine recht hohe belastung für das tier entstehen wird. also MÜSSEN beine und rücken i. o. sein. spätestens, wenn mich ein "züchter" unter druck setzt, aku entweder jetzt oder gar nicht, dann geht mir doch ne lichterkette auf.

such doch mal einen antwalt, der sich speziell mit pferden und dem damit verbundenen kaufrecht auskennt. dem legst du den kaufvertrag und die restlichen fakten vor, das ist am sichersten.

ciao,
curl.

-----------------
"Meddle not with dragons, for thou art crunchy and taste good with ketchup!"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Heiserkeit
Status:
Lehrling
(1510 Beiträge, 560x hilfreich)

1. was sagt denn der VK dazu?
2. schonmal einen zweiten TA aufgesucht?
3. laut google ist kissing spine (küssende wirbel) zwar eine ernste krankheit ABER ist nicht "ein todesurteil" fürs pferd.
nutzen sie mal internet suchmaschinen u. lesen sich mal in die diagnose ein.
das pferd muss nicht zum schlachter/abdecker vor allen dingen werden tiere nur als sachen angesehen u. wer etwas haben will muss es beweisen wenn das tier getötet wurde werden sie nichts mehr beweisen können.

ps:. wurden dem tier irgendwelche medikamente verabreicht so das es ggf. garnicht mehr als lebensmittel eizustufen ist, dann müsste es eingeschläfert werde u. würde zum abdecker kommen!

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Holle888
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
also sie bekommt keine Medikamente. im Moment steht sie nur auf der Weide. Ich belaste sie nicht. Ich habe Gegoogelt ohne Ende. Im Prinzip ist Kissing Spine bei älteren Tieren Terapierbar, aber dadurch das sie erst 3 jahre ist, iste es schwierig. Es braucht viel zeit und eine Menge Geld. Und ob sie jemals gesprungen werden darf ist fraglich. Im Vertrag steht nur Pferd, aber mündlich wurde mir zu gesichert das es ein Sportpferd ist. Der Züchter bereibt auch ein Sportpferde- zuchtstall. Ich habe auch viele Zeugen dafür.
Der VK läßt nicht mit sich handeln. Mein Anwalt bemüht sich jetzt in dieser Sache und wir werden wohl vor Gericht gehen.
LG
Holle

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Aladin06
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
ich habe das selbe Problem. Ich habe letztes Jahr ein 4jähriges Pferd gekauft, was im Springsport eingesetzt werden sollte. Es wurde auch als Springpferd verkauft. Die anfänglichen Widersetzlichkeiten wurden damit begründet, dass das Pferd ja noch sehr jung sei und nicht eingeritten. Nach 3 Monaten war plötzlich Schluss. Er blieb in einer Ecke stehen und ging keinen Meter mehr. Mit Mühe und Not konnte ich ihn noch zum Schritt bewegen. nun steht er nur noch auf der Weide, das Ganze ist bereits bei Gericht, aber es gab noch keine Verhandlung. Die Händlerin tut so als wüsste sie von nichts. Ist ja klar.Wo hast Du Dein Pferd denn gekauft???

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Duellant
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 5x hilfreich)

Ich muss mal für die Züchterschaft Partei ergreifen. Die wenigsten Züchter die ich kenne, lassen Ihr 2jähriges Pferd röntgen, meißt passiert die AKU doch erst, wenn es einen Käufer gibt, der auch eine AKU möchte.
So, wenn dann auf die AKU verzichtet wird, bitte - Wie soll ein Züchter sehen, das das Pferd KS und Spat hat?? Die Jungpferde stehen auf der Weide ohne jegliche Belastung durch den Reiter. Uns Menschen ist leider kein Röntgenblick gegeben, von daher finde ich es sehr unfair, dem Züchter das anzukreiden.

Und der Bockhuf, der war ja beim Kauf dann wohl schon vorhanden, den hätte der Käufer auch sehen müssen! Sowas kann ich, - gekauft wie gesehen -, nicht nach 7 Monaten ankreiden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.867 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen