Kostenübernahme durch nicht gemeldete Haustiere?

3. Juni 2023 Thema abonnieren
 Von 
Hira
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 0x hilfreich)
Kostenübernahme durch nicht gemeldete Haustiere?

Liebe Alle,

Weiß wer ob ein Vermieter die Unterbringungskosten für Tiere bei Räumung einer Wohnung nach einem Brandschaden übernehmen muss, auch wenn der Vermieter nie die Zustimmung zur Haltung dieser Tiere gegeben hat, dies aber der Mietvertrag so vorsieht?
In diesem Fall sind es zwei kleine Hunde, 5 Katzen und 3 Schlangen in einer 2-Zimmerwohnung.

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

11 Antworten
Sortierung:
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(29682 Beiträge, 5340x hilfreich)

Zitat (von Hira):
Weiß wer ob
Vielleicht ja, vielleicht nein.
Zitat (von Hira):
auch wenn der Vermieter nie die Zustimmung zur Haltung dieser Tiere gegeben hat, dies aber der Mietvertrag so vorsieht?
Was genau sieht der Mietvertrag bzgl. Tierhaltung in der Wohnung vor?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(37198 Beiträge, 13736x hilfreich)

Und was ist mit dem glücklichen Eigentümer der Kuscheltiere? Abgesehen davon, ob zivilrechtlich im Mietvertrag was auch immer vereinbart ist und ob diese Vereinbarungen wirksam sind, das muss der Tierhüter nun wirklich nicht überprüfen. Eine ganz andere Frage ist, ob die Kosten auf den Mieter abzuwälzen sind, z.B. unter dem Gesichtspunkt der Geschäftsführung ohne Auftrag. Aber, um das einzuschätzen, da braucht es mehr Infos.

wirdwerden

-- Editiert von User am 3. Juni 2023 16:41

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Hira
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 0x hilfreich)

Im Mietvertrag steht, dass Kleintiere wie Hasen, Meer*******chen keiner Zustimmung des Vermieters bedarf. Tiere wie Hund oder Katzen bedürfen der vorherigen Zustimmung des Vermieters und dieser ist in Kenntnis zu setzen.
Diese Kenntnissetzung ist allerdings nie passiert. Insbesondere da nun herauskommt, das andere Mieter sich durch die Tiere gestört fühlten/fühlen.

Der Eigentümer der Tiere findet derzeit keine Ersatzunterkunft (die sind alle ohne Haustiere im "Angebot") und er möchte nun die Kosten einer extraunterkunft auf den Vermieter überwälzen. Dieser ist gerade bei der Ankündigung was da alles haust nach hinten umgekippt.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von Hira):
und er möchte nun die Kosten einer extraunterkunft auf den Vermieter überwälzen.
Deine Frage war, ob der Vermieter die Unterbringungskosten übernehmen muss.
Nein, muss er nicht.
Der Mieter wird für die Unterbringung seiner Tiere selbst zahlen müssen.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(114290 Beiträge, 38972x hilfreich)

Zitat (von Hira):
dies aber der Mietvertrag so vorsieht?

Mit Mietverträgen die "was vorsehen" was dann aber schlicht nichtig ist, könnte man die Chinesische Mauer wohl mehrfach tapezieren...
Insofern wäre mal der Wortlaut der Klausel wichtig.

Die zweite Frage wäre, warum der Vermieter hier überhaupt in der Pflicht sein sollte.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Solan196
Status:
Bachelor
(3927 Beiträge, 456x hilfreich)

Zitat (von Hira):
Weiß wer ob ein Vermieter die Unterbringungskosten für Tiere bei Räumung einer Wohnung nach einem Brandschaden übernehmen muss

Unterbringungskosten sollte doch die Versicherung übernehmen, die werden schon sagen, ob das auch für Tiere gilt.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(37198 Beiträge, 13736x hilfreich)

Ich bin von einem anderen Sachverhalt ausgegangen, nämlich davon, dass der Vermieter die Tiere wo auch immer untergebracht hat.

Wenn es der Tierhalter selbst war, dann gilt doch die ganz einfache Regelung: wer den Unterbringungsvertrag abschließt, der muss auch bezahlen. Ob hier nach Mietvertrag diese exzessive Form der Tierhaltung zulässig war, das spielt doch keine Rolle.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von wirdwerden):
Ich bin von einem anderen Sachverhalt ausgegangen, nämlich davon, dass der Vermieter die Tiere wo auch immer untergebracht hat.
Falls das so war, was ich aus der eigenartigen Fragestellung und der Erklärung in #3 zwar nicht erkennen kann--- könnte der Vermieter versuchen, sich die evtl. bereits verauslagten Unterbringungskosten später von diesem Mieter *zurückzuholen*.
Zitat (von wirdwerden):
dann gilt doch die ganz einfache Regelung: wer den Unterbringungsvertrag abschließt, der muss auch bezahlen.
Ja, so ist das (eigentlich). Bisher liest man nur, der geräumte Mieter
Zitat (von Hira):
möchte nun die Kosten einer extraunterkunft auf den Vermieter überwälzen.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16144 Beiträge, 5766x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Insofern wäre mal der Wortlaut der Klausel wichtig.

Wenn dies so stimmt:
Zitat (von Hira):
Im Mietvertrag steht, dass Kleintiere wie Hasen, Meer*******chen keiner Zustimmung des Vermieters bedarf. Tiere wie Hund oder Katzen bedürfen der vorherigen Zustimmung des Vermieters und dieser ist in Kenntnis zu setzen.

Dann ist das meiner Meinung nach gültig und berechtigt den VM zu einer Kündigung.
Wenn der VM allerdings den Brand zu vertreten hat, dann muss er, meiner Meinung nach, dennoch zunächst einmal für die Unterbringung der Tiere aufkommen.
Man muss hier 2 Sachverhalte trennen: Unerlaubte Tierhaltung Schadenersatz
Ich sehe nicht, dass eine unerlaubte Tierhaltung vor Schadenersatz schützen würde.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(114290 Beiträge, 38972x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Ich sehe nicht, dass eine unerlaubte Tierhaltung vor Schadenersatz schützen würde.

Man könnte überlegen, da was mit Rechtsmissbräuchlichkeit machen, je nach Situation.
Ein Selbstläufer wäre das aber nicht ...

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16144 Beiträge, 5766x hilfreich)

Als Selbstläufer würde ich das zwar auch nicht sehen, allerdings würde ich dem Mieter gute Chancen geben die notwendigen Unterbringungskosten, im Fall der Fälle, erfolgreich einklagen zu können.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 255.215 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
103.540 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen