Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
542.755
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

Krankes Katzenbaby gekauft

10.8.2009 Thema abonnieren
Geschlossen Neuer Beitrag
 Von 
Eumelinchen08
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 8x hilfreich)
Krankes Katzenbaby gekauft

Hallo,

wir haben am Freitag abend ein Kitten gekauft.(ohne Vertrag 100 €, aber mit Zeugen) was so auf den ersten blick gesund aussah. Als wir zu Hause waren, begann es schon das erstemal sich zu erbrechen dazu kam noch durchfall. Die Frau von der wir das Kitten haben, sagte uns das sie heute den ganzen Tag nichts gegessen hatte. Das ging dann die ganze Nacht so. Also bin ich Samstag gleich zum Tierarzt. Da es nicht besser wurde sind wir abend noch in die Tierklinik. Wo dann heraus kam das sie Giardien hatte. Und so schlecht drauf war, dass wir sie einschläfern lassen mussten. Ich habe die Verkäuferin informiert über den Stand der Dinge. Und seit meiner gestrichen Mail, kam keine Reaktion mehr.

Nun würde ich gerne wissen ob wir die Kosten der Katze sowie Tierarzt-Rechnungen zurück verlangen können. Ich bin echt stink sauer. Weil wir über 250 € ausgegeben haben und wir nun keine Katze mehr haben.

-- Editiert am 10.08.2009 11:13

Verstoß melden

12 Antworten
Sortierung:
 Von 
Borst Mahlzahlt
Status:
Praktikant
(956 Beiträge, 257x hilfreich)

Gewerblicher oder privater VK? Im letzteren Fall: Gewährleistung beweisbar ausgeschlossen?

-----------------
""

6x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
Eumelinchen08
Status:
Frischling

schon privater Verkauf. Habe ich da keinen Anspruch?

-----------------
""

4x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2382x hilfreich)

Seid wann muss man für ne Katze was zahlen ?

Anspruch auf Ersatz bei Privat hätte man wenn die VK gewusst hat das die Katze krank ist. Das müsste man beweisen.

Im Tierheim warten Katzen die gesund sind....

K.

-----------------
"Ich hab keine Ahnung, davon aber mehr als genug."

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
Borst Mahlzahlt
Status:
Praktikant
(956 Beiträge, 257x hilfreich)

quote:
Habe ich da keinen Anspruch?

Bitte beantworte auch meine zweite Nachfrage.

Bei Gewährleistungsausschluß muß der K dem VK nachweisen, daß er von dem Mangel wußte und ihn arglistig verschwiegen hat.

Ohne Ausschluß haftet der VK, wenn der K beweisen kann, daß der Mangel bei Übergabe schon vorlag.

-----------------
""

Von 
Eumelinchen08
Status:
Frischling

Hallo,

wie schon geschrieben, war die Katze zum Zeitpunkt des Kaufes schon krank. Was wir anhand der Tierärzte beweisen können. Weil nicht innerhalb von 1 Std. nach Übergabe, die Katze totkrank sein kann.

Was muss ich jetzt tun? Hatte leider so einen Fall noch nie..

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
Status:
Senior-Partner

Wenn man die Katze wie eine Sache sieht besteht Anspruch auf Gewährleistung. Du kannst also die Sache zur Reparatur dem Verkäufer übergeben oder den Preis mindern. Da du es vorgezogen hast selber zu Reparieren würde ich dies nun verweigern. Aber selbst wenn du die Katze zurückgegeben hättest gäbe es nur den Kaufpreis abzüglich einer Nutzungsgebühr. Ich gehen mal davon aus das die Katze weg ist, damit auch jedes Beweismittel. Ist schwer nun ein Prozess zu führen.

Ob sich wegen den 100 Euro lohnt zu klagen. Aber nur zu.

K.

-----------------

Von 
Eumelinchen08
Status:
Frischling

Ja das ist mir schon klar. aber was soll ich machen. Musste ja mit der Katze zum Arzt weil es ihr so schlecht ging. Habe es ihr aber vorher telefonisch mitgeteilt. Erst hieß es, sie reicht es bei der Vesicherung ein und wenn die es verweigern kommt sie für die Kosten auf und nun kommt gar nichts.

-----------------
""

Von 
Status:
Senior-Partner

Ja dann hilft wohl nur klagen.

Hat der Gegener Geld, ist das was zu holen. Dann klagen und hoffen. Wenn da nichts ist dann kannst du das alles vergessen.

K.

-----------------

Von 
Silvia39
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 7x hilfreich)

Geiz ist geil - heißts leider auch beim Tierkauf. Da kauft man eben mal ein schönes, möglicherweise sogar reinrassiges Kitten, ohne Papiere, zum Dumpingpreis von 100 Euro. Und dann wundert man sich, dass es krank ist...Und dann beschwert man sich über die Kosten. Hättest Du eines aus dem Tierheim geholt, hätten die Dir nach ein paar Tagen, wenn Krankheit aufgetaucht wäre, auch noch geholfen.

Aber so tut mir höchstens die Katze es Möchtegernzüchters leid, die mit Sicherheit nicht das letzte Mal geworfen hat, und weiterhin kranke Katzen in die Welt setzt, nur damit gewisse Leute möglichst billig ein schönes Rassekätzchen kaufen können.

Wie es rechtlich aussieht, weiß ich nicht, aber ich hoffe, es war Dir eine Lehre, künftig nur noch Tiere vom ordentlichen Züchter zu holen, oder dann zum Nulltarif, vielleicht kannst Du sie da zurückgeben, wenns nicht rundläuft...*grusel*

mfg

-----------------
"Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu :) "

Von 
EllisS
Status:
Schüler
(284 Beiträge, 193x hilfreich)

"Wo dann heraus kam das sie Giardien hatte."

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher - aber ich meine dass die auch auf Menschen und anderen Tiere übertragbar sind. Ich würde diesbezüglich nochmals den TA oder den Hausarzt fragen.

LG
Ellis

-----------------
" "

Von 
Adolph
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 16x hilfreich)

Ja, Giardien sind übertragbar auf andere Tiere, solange man als Mensch aber nciht die Nase in den Kot steckt, istd as eheer unwahrscheinlich.
Aber einschläfern bei Giardien??????? Was ist das denn für ein TA???

Unser Kleener hatte das als Welpe mit grad mal 3 kg damals-ist behandelt worden und jut...man sollte möglichst die Wohnung mit heißem Dampf reinigen und die Behandlung über nicht mit anderen tieren in Kontakt kommen.Die sind in der tat hochansteckend für andere tiere

-----------------
""

Von 
fb512067-77
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

(Eigenwerbung editiert)

-- Editiert von Moderator am 31.03.2019 17:28

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 189.497 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
79.829 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.