Muss ich die OP Kosten tragen?

18. Januar 2011 Thema abonnieren
 Von 
Mel1508
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 9x hilfreich)
Muss ich die OP Kosten tragen?

Habe folgendes Problem:

Mein Pferd ist Ende Oktober 2010 zu meinem RL in Beritt gegangen, dort bekam ich eine Box zugewiesen.
In der Nachbarbox stand ein Pferd mit periodischer Augenentzündung, dass immer einen Fliegenmütze aufhaben soll.
Nachdem wir eine Woche dort waren, kam die Besitzerin und erzählte mir so nebenbei, mein Pferd habe ihrem die Mütze ausgezogen und das Auge sei deswegen wieder stark entzündet. Da ich nicht beurteilen kann in wie weit es vorher besser oder schlechter war, schlug ich ihr vor einen Tierarzt zu rufen. Sie wigelte ab und meinte sie hätte noch genügend Medikamente und damit hätte sie es bisher immer in den Griff bekommen.
Drei Wochen danach meinte eine Miteinstallerin, ob ich mein Pferd nicht lieber neben ihres stellen möchte, da mein Pferd ja dem anderen ständig die Mütze ausziehen würde. (Mir hat man in der ganzen Zeit nichts mehr gesagt, auch den Stallbesitzern nicht oder dem RL, da ich auch nicht täglich dort bin)
Ich fragte also nach und bekam zur Antwort das es jetzt so schlimm sei und es ihr auch am liebsten wäre, sie machte trotzdem schon einmal vorsorglich ein Netz an die Box von den Pferden, damit meins ihres in Ruhe lässt.
Zwei Tage später sind wir dann in die anderen Box umgezogen.
Nach vier Wochen kam sie dann und meinte sie hätte einen TA angerufen, der auch gleich käme und sich das Auge ansieht. Dieser riet ihr zu einer OP, er meinte ich solle es mal der Versicherung melden und man würde dann weiter sehen. Habe ich dann auch gemacht, meine Versicherung meinte es wäre kein Schadensfall, da mein Pferd die Augenentzündung nicht verursacht hat.
Nun meldete sich heute nochmals meine Versicherung und bat mich eine Schadensmeldung auszufüllen, da sich die Besitzerin bei ihnen gemeldet hätte und auf eine Schadensregulierung pochte.
Ich bin grad echt stinkesauer, weil diese Frau nicht fähig war einen TA zu rufen und ich soll nun die Kosten tragen, weil sie ja derzeit Arbeitslos ist.

Was sagt ihr zu dem Fall? Was habe ich wohl zu befürchten, wenn die Versicherung nicht zahlt?

-----------------
""

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
erbsenzähler
Status:
Schüler
(214 Beiträge, 84x hilfreich)

Wenn die Versicherung nicht zahlt, wird das mitunter daran liegen, dass kein Anspruch festgestellt werden kann. In dem Fall hast Du auch nichts zu befürchten. Die Halterin des anderen Pferdes müsste zunächst einmal beweisen, dass tatsächlich eine Verschlimmerung durch das Verhalten Deines Pferdes eingetreten ist. Sofern dieser Beweis gelingt, zahlt meines Erachtens auch Deine Versicherung.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

Ich sehe keinen Anspruch gegen Sie.

Die "Geschädigte" kann nichtmal kausal nachweisen, dass die Entzündung bzw. OP auf der ständigen Entfernung der Kappe beruht.

Selbst wenn aber eine Haftung bestehen würde, würde die Versicherung eintreten. Diese ist auch dafür da unberechtigte Forderungen abzuwehren.

Das heißt, dass Sie auf jeden Fall letztlich nichts zahlen müssen.

Verweisen Sie die "Geschädigte" einfach an Ihren Versicherer.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
CBW
Status:
Lehrling
(1635 Beiträge, 1001x hilfreich)

Hallo,
richtig! Einfach an den Versicherer verweisen! Wie gefordert Schadenbogen ausfüllen! Das war's! Du brauchst auf keinen Fall zu zahlen - der Rest ist eine Sache zwischen deiner Versicherung und dem geschädigten!
Aber ich sehe hier keinerlei Handhabe für irgendeinen Schadenersatz!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mel1508
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 9x hilfreich)

Danke für Eure Antworten,

mußte nun eine Schadensmeldung ausfüllen, der Gutachter wird diese oder nächste Woche die Stallungen ansehen und dann wird entschieden ob meine Versicherung nun zahlt.
Ich finde nur dreist von ihr, überhaupt irgendwelche Forderungen zu stellen, da sie das Pferd schon mit der Entzündung gekauft hatte und sie also wußte, was auf sie zukommen kann. Desweiteren finde ich wenn man in einem Pensionsstall ist, muß man auch mit so etwas rechnen, da es sich hier um Tiere handelt, die man nicht abrichten kann und nun mal nicht alle Tiere gleich sind.

Danke nochmals
Mel

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12304.02.2011 09:08:38
Status:
Beginner
(92 Beiträge, 50x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Mel1508
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 9x hilfreich)

erst genau lesen dann posten!!

Mein Pferd stand als wir eingezogen sind im neuen Stall neben dem kranken Pferd. Am 19.11. sind wir in die andere Box umgezogen, damit endlich Ruhe herrscht.
Nicht die Halterin des kranken Pferdes fragte, sondern eine andere, deren Pferd meines schon von unserem ursprünglichen Hof kannte!!!



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.229 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen