Nachbars Katze auf dem Auto

16. Oktober 2006 Thema abonnieren
 Von 
guest-12316.02.2017 16:06:07
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 3x hilfreich)
Nachbars Katze auf dem Auto

Hallo zusammen,

seit 1,5 Jahren versuche ich meinem Nachbarn nun schon begreiflich zu machen, dass mich seine Katze auf unseren Autos auf dem Grundstück ein wenig stört. Er ist allerdings der Meinung ihn geht das in keinsterweise was an. Das ich ihn wegen Kratzern nicht belangen kann weiß ich, allerdings habe ich irgendwo in einem Gerichtsurteil mal gelesen, dass ich zwar die Duldungspflicht auf dem Grundstück habe, er aber Sorge zu tragen hat, dass seine Katze mein Auto nicht als Spielplatz bzw. Ruhestätte nimmt. Nachdem ich mein Auto gestern frisch gewaschen hatte und gerade wieder vom Einkauf wieder zurück war, da kam das freche Biest schon an, sprang auf die Motorhaube und rutschte haltlos wieder herunter. Damit konfrontierte ich ihn, geht ihn ja nichts an. Es ist nun so, dass ich über der Garage eine Kamera am laufen habe, habe also seine Katze auf 2 Autos am rumtoben.

Kann ich ihn nun belangen?


Gruß
Matze

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



31 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Brit_04420
Status:
Beginner
(70 Beiträge, 12x hilfreich)

Und wie soll der Nachbar dass in der Praxis anstellen? Da bliebe nur - einsperren.
Entweder das Auto oder das Tier.
Ansonsten muss halt das Grundstück "einbruchssicher" gemacht werden.

Wie wärs mit - (so wie man daheim in der Wohnung das Klettern auf gute Schränke abgewöhnt) vorübergehend das Auto mit klapperndem Zeugs dekorieren. Oder (wenn schon eine Kamera installiert ist) aus der Ferne jedesmal, wenn der Frechdachs respektlos zum Auto marschiert , einen Knallfrosch zu zünden. (im umschriebenen Sinne!)
Irgendetwas, damit das Tier "Auto" und "gefährlich" im Zusammenhang sieht (lernt).

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor
(3126 Beiträge, 482x hilfreich)

Wie zündet man denn einen Knallfrosch im umschriebenen Sinne?

-----------------
"Es hat alles zwei Seiten. Doch erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfaßt man die Sache. "

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

Wieso kann man bei Kratzern nichts machen?

Problematisch ist allenfalls der Nachweis welche Katze es war. Wenn dieser aber gelingt sehe ich keine Problem Schadensersatz zu fordern.

4x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Johnny112
Status:
Schüler
(458 Beiträge, 109x hilfreich)

*unauffällig mal nach oben guck und eindringlich NICHT zu einer Straftat aufforder....

Es soll ja auch Katzen geben, die rennen einem einfach zu und sehen so ähnlich aus wie die auf die du aufpassens solltest....
Und Katzen, die nur so Ähnlich aussehen, wie eben jene, die muss man ja nicht dem besitzer zurückgeben, da sie einem ja eben nur zugelaufen sind....Es soll ja auch vorkommen, das Leute auf Katzen aufpassen und die Katze auf die sie aufpassen soillten rennt weg und dafür kommt eine ähnlich aussehende wieder, die dem eigentlcihen Besitzer ja nicht gehört, da es ja eine fremde Katze ist....

Achja und es kann ja jetzt GANZ falsch sein was ich sage aber:--> Irgendwo hab ich mal irgendwasnn gehört, das Katzen niemandem gehören können... Ich weiss nciht mehr wo, hab auch schon im Internet geguckt, aber nix gefunden, ich meine sabaer ziemlich sicher mal von neinem Gerichtsurteil gelesen zu haben, in dem jemand seine Katze einklsgen wollte und das Gericht entschieden aht, das eine Katze kein Eigentum darstellen kann, weil sie eigentlich Wildtiere sind.... anders bei Hunden, mir ist das im gedächtnis geblieben, weil das Urteil ausschliesslich auf Katzen ausgerichtet war....

Gruss

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
1968alex
Status:
Lehrling
(1101 Beiträge, 121x hilfreich)

@johnny112
Woher hast den die Weisheit,das Katzen keine Besitzer haben ? Es gibt sehr wohl Rassekatzen mit Papieren und die sind nicht alle in einer Wohnung eingepfercht..

Und sollte jemand meine Katzen verletzen, und ich es im nachweisen können, dann werde ich vor Gericht sehr wohl nachweisen das die Katzen mir gehören.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Julla
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 272x hilfreich)

komisch - quält man ein Tier, so ist das "Sachbeschädigung", macht das selbe Tier Kratzer an einem Auto, so wird aber Schadenersatz verlangt. Wie bitte, kann eine "Sache" eine andere Sache beschädigen?
Irgendwas ist da doch nicht richtig?!

Lieber Matze, wir haben unseren Katzen das auf Autos und Tische springen ganz schnell abgewöhnt, indem wir sie einfach mit einer Wasserpistole nassgespritzt haben. Was meinst du wohl, wie schnell die dann werden. Und spätestens nach der 3. Dusche lassen sies bleiben. Wieso willst du den Nachbarn denn unbedingt verklagen?
LG
Julchen



-----------------
"... und Erstens komt es anders als man(n) Zweitens Drittens denkt "

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Brit_04420
Status:
Beginner
(70 Beiträge, 12x hilfreich)

Nuh guck doch mah: wenn der sein Auto frisch gewaschen hat und es Hochglanz funkelt - dann spritz er doch keine Wasserflecken auch noch selber drauf. Musst du doch verstehen.
Böse verständnislose Frau, die solche verkehrten Tipps gibt.
Mann und Autos - das ist ne andere Welt. :)

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Maddin74
Status:
Beginner
(114 Beiträge, 17x hilfreich)

Warum sollte er sich auch um die Katze des Nachbarn kümmern und mit irgendwelchen Wasserpistolen rumspritzen. Das ist doch wohl der Job des Nachbarn, schliesslich ist es auch sein Viech.
Wenn unsere kleinen Kinder draussen spielen und dabei meinen, Strassen-Kreide schmückt auch Autos, da würd ich wohl auch nicht warten bis mein Nachbar meinen Kindern auf die Pfoten haut. Was ich ihm auch nicht erlauben würde.

Die Erziehung der Katze sollte wohl auch ausschliesslich die Pflicht und das Recht des Besitzers sein. ODER??

Maddin

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Julla
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 272x hilfreich)

Lieber Maddin,

wenn der Besitzer der Katze es ok findet, daß sie auf fremden Autos herumhüpft, dann muß man zur Selbsthilfe greifen. Und die beste Methode bei Katzen ist nunmal Wasser!
Der Vergleich mit den unerzogenen Kindern hinkt außerdem gewaltig! Kindern kann man nämlich auch mit Worten etwas verbieten (zumindest wenn sie einigermaßen erzogen sind) - bei Katzen wirkt das wenig bis gar nicht! Von "auf die Pfoten hauen" hab ich gar nicht gesprochen - Gewalt gegen Tiere ist mit genauso unverständlich wie Gewalt gegen Kinder.
LG
Julchen

-----------------
"... und Erstens komt es anders als man(n) Zweitens Drittens denkt "

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Maddin74
Status:
Beginner
(114 Beiträge, 17x hilfreich)

Hallo Julchen.

Mein Beitrag hat sich NUR auf den Beitrag von Brit_04420 bezogen, welcher den Fragesteller jetzt als Buh-Mann hinstellt.

Den Vergleich mit den Kindern habe ich deswegen aufgestellt, weil mein Sohn (3 Jahre) letztens mit kleinen Steinen Figuren an meine Autotür malte.
Der Schmerz steckt halt noch tief.

Pfotenhauen habe ich wohl kaum wörtlich gemeint, daher ist hier auch nicht von Gewalt gegen Kinder (oder Katzen) zu sprechen.

Maddin.

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Brit_04420
Status:
Beginner
(70 Beiträge, 12x hilfreich)

Nicht Buh-Mann sondern Verständigungsproblem.
Katzen kann man nicht an der Leine in einen Zwinger sperren. Notfalls Euren Garten und Garage mit Elektrozaun umspannen.

Entweder eine Katze ist Freigänger oder Stubentiger. Hier sinds Freigänger.
Kein Besitzer kann so ein Tier konstant baufsichtigen bzw. gar erziehen "pfui, ja nicht auf dieses Auto steigen".

Ich habe (!) Verständnis für jemand, der keine Katzentapsen auf seinem PKW haben will (auch ich habe ein Auto und auch ich habe shcon oftmals - vor allem im Sommer - Tapsen auf dem frisch gewaschenen Lack morgens finden dürfen) - aber es gibt Forderungen, die sind einfach unrealistisch.

Also PKW-Besitzer: PKW sicherer wegschließen oder doch den glänzenden Lack mit Wasser-Pisti spritezn zwecks Katze-Vertreiben (dann nochmal drüber polieren wegen der Wasser-Flecken).
Es geht nicht, wie hier gefordert ist! No.
Dann eben doch Buh-Mann. Pech gehabt.

Inwieweit ein recht besteht, die Katzenhaltung generell zu verbieten, ist eine andere Sache. Letztendlich müssen Sie eben diesen Weg versuchen. Wobei - wie gesagt, auch ich kenne solche Tapsen - meinerseits gäbs für solche Prüderie kein Verständnis. Die Katze tut sowas ja nicht aus Bösartigkeit und Katzen, die Freigänger sind, sind eben - nicht zu bremsen.
Also - bleibts dabei, ist der PKW-Halter in der Pflicht, sein Auto wirkungsvoller zu "verstecken".

Tut mir leid, wenn wir nicht einer Meinung sind.
Ich sage nur, was ich davon halte.

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Cussy
Status:
Beginner
(109 Beiträge, 31x hilfreich)

Das mit den Katzentapsen kenne ich auch, aber von unseren eigenen Katzen und auch nur auf unseren Autos! Das Auto unsere Mitmieters lassen sie völlig in Ruhe, könnte an dem Katzenschreck liegen (Flaschen für 8€ im Tierhandel), was er unter die Motorhaube gesprüht hat, den wir ihm gegeben haben, als er uns gefragt hat, was man da machen könnte, er hätte keine angst vor den Drecktapsen, aber vor Lackschäden und da hat er halt gefragt, ob es da was gibt, was die lieben Tierchen fern hält, da die Schäden doch teuer werden könnten. Somit ist das die sicherste und auch günstigste Varriante! Selber riecht man das Zeug eigentlich nicht.

Von daher könnte man es ja mal damit versuchen!;)

MfG
Cussy

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
feenkind
Status:
Praktikant
(526 Beiträge, 226x hilfreich)

quote:
da kam das freche Biest schon an, sprang auf die Motorhaube und rutschte haltlos wieder herunter.
Was ist denn das bitte für eine Motorhaube, bei der die Katze direkt wieder runterrutschte?!

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Alex1979
Status:
Schüler
(386 Beiträge, 121x hilfreich)

Leute, ich versteh euch alle nicht!
Würde euch es nicht ärgern, wenn die Katze mit dreckigen, sandigen Pfoten ständig auf eure Autos springt und riesen Kratzer hinterlässt?
Lackierung einer Motorhaube kostet zwischen 300 und 500 Euro!

Klarer Fall für Sachbeschädigung, und der Besitzer haftet für seine Tiere und muss auch für daraus entstandene Kosten aufkommen!

Was meint ihr denn wofür es eine Tierhalterhaftpflicht gibt?

Es ist absolut nicht die Aufgabe vom Threadersteller, sich Elektrozäuzne und/ oder sonstige teure Einrichtungen zu kaufen, damit sein Auto verschont bleibt!

Das ist allein die Aufgabe vom Besitzer!

Und was ist das für ein schwachsinniges Gerichtsurteil das besagt dass Katzen keinen Besitzer haben können?
Wer ist denn der Besitzer? Der, der auch für sätliche Kosten aufkommt, Impfung, Futter, Tierarzt...
DAS ist der Besitzer und er ist beim Tierarzt auch registriert, also hört mir auf mit solchen Schwachsinnsurteilen.

Manchmal glaub ich echt ich träume oder lebe in der falschen Welt...

Wenn meine Wohnungskatzen mal nach drauße entwischen habe ich augenblicklich kein Recht mehr auf sie oder was?

Schwachsinn, Unfug, Quatsch, Schmarrn...
Sowas will ich gar nicht lesen, da kriegt man ja Augenkrebs!

3x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
feenkind
Status:
Praktikant
(526 Beiträge, 226x hilfreich)

Ganz ehrlich? MICH würde es absolut nicht stören. Sicherlich verstehe ich die Leute, die sich darüber ärgern/erbosen/aufregen/darüber ausflippen/schäumen vor Wut etc.

Aber es gibt nunmal auch andere Lösungen (jawohl!), als gleich die Gerichte damit zu beschäftigen. Wo wir wieder beim kasus knacktus wären: soziale Kompetenz gepaart mit Intelligenz vs. persönlichem Stolz - eine (leider) seltene Kombination... :(

1x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Alex1979
Status:
Schüler
(386 Beiträge, 121x hilfreich)

Du musst entweder Geld wie Sand am Meer haben oder ein uralt Auto bei dem es egal ist wenn es Katzen zerkratzen.

1x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Leon6
Status:
Schüler
(348 Beiträge, 187x hilfreich)

Ich hab ehrlich gesagt noch nie Kratzer von Katzenkrallen auf einem Auto gesehen, kann mir auch nur schwer vorstellen, dass die in den harten Lack kratzen können ....... sprechen wir hier wirklich von Katzen oder von Pumas, Tigers und Leopards und sowas ???

Auf meinem Auto hatte ich gelegentlich auch mal Pfotenabdrücke, aber noch nie einen Kratzer. Aber wenns denn so ist ....

bei uns ist immer eine Katze in Garage gelaufen, hat gestrullt, hab ich Rute genommen, bin hinterher und hab Garagentür zugemacht .. :)
Seitdem macht Katze großen Bogen um mein Grundstück und läuft weg wenn ich sie anlächle :)

2x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Alex1979
Status:
Schüler
(386 Beiträge, 121x hilfreich)

Katzen haben oft sandige Pfoten, damit springen sie dann aufs Auto und laufen auf der Motorhaube rum. Da Katzen nicht immer die sanften, leisen Wesen auf Sohlen sind, können sie schonmal einen Schwung drauf haben, sichschnell umdrehen oder sonstwas.

Und mit den sandigen Pfoten schmirgeln sie dann nach und nach richtig schön die Motorhaube auf.

Ich kenne jemanden der wohnt in so einem Katzengebiet, immer waren Pfotenabdrücke auf seiner Motorhaube und nach und nach wurde sie immer matter und hatte lauter so Minikratzer.

Er hatte nicht gerade ein altes, hässliches Auto und hat so irgendwann die Motorhaube neu lackieren lassen. (Als er sowieso umgezogen ist, sonst hätte es gerade mal 1 Jahr gehalten). Auf SEINE Kosten!

Also erzählt mir nichts von "MICH würde das nicht stören"!!! Das ist unrealistisch und unglaubhaft!

Zollerina

2x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
guest-12317.01.2012 17:13:52
Status:
Schüler
(468 Beiträge, 187x hilfreich)

so einen Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen :( . Katzenpfoten, selbst wenn ein bisschen Sand dran wäre, sind nicht wie 40er Schmirgelpapier und ich glaube auch nicht, dass eine Katze jemals darauf käme, an einer Motorhaube ihre Krallen zu wetzen...man merkt, dass Du von Katzen keine Ahnung hast.

Wenn ich mein Auto so sehr liebte, müsste ich auch Angst haben, dass ein Vogel draufsch*** (DAS ist erst mal ätzend und zerstört den Lack!) oder der Wind Sand über den Wagen pustet und 'Schäden' verursacht...dann bleibt wirklich nur die sichere, am besten 24-stündige Verwahrung in einer geschlossenen Garage.

Ansonsten hilft bei störenden Katzen nur gesunder Menschenverstand: ein paar mal verscheuchen und die Katze kommt nicht wieder.

1x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Alex1979
Status:
Schüler
(386 Beiträge, 121x hilfreich)

Löni, ""man merkt, dass Du von Katzen keine Ahnung hast.""

Selbst wenn ich von Katzen null Ahnung hätte, so hab ich zumindest eine Ahnung davon wie das Auto von meinem Bekannten aussah, nachdem es monatelang Katzenpfoten ausgesetzt war.

Weiter hab ich zu dem Thema nichts zu sagen, soll es doch jeder machen wie er will.
Ich habe nicht so viel Geld im Überfluss, als dass es mich peripher tangiert, wenn mein Auto nach und nach zerkratzt wird.

*lach*

1x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Alex1979
Status:
Schüler
(386 Beiträge, 121x hilfreich)

Ich hab höchstens vom Zitieren keine Ahnung, jedesmal entfernt es die ' !

1x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
feenkind
Status:
Praktikant
(526 Beiträge, 226x hilfreich)

quote:
Wenn ich mein Auto so sehr liebte, müsste ich auch Angst haben, dass ein Vogel draufsch***


*lach*
Genau das habe ich auch gedacht ;) .

1x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
Brit_04420
Status:
Beginner
(70 Beiträge, 12x hilfreich)

Jo. Sowas gibts in echt.
Mein Vater (2005 verstorben) wäre zum Vogelmörder mutiert, würde jemals ein Vogel auf sein Auto ...
Nach jeder Ausfahrt wurde gewaschen und neu gewachst.
Wenns regnete - wurde Bus und Straßenbahn genommen, blieb der PKW in der Garage. (muss vielleicht dazu ergänzen: DDR-Trabbi)
Mutter fuhr darum wirklich per Straßenbahn ins Krankenhaus ...

1x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Leon6
Status:
Schüler
(348 Beiträge, 187x hilfreich)

quote:
Wenns regnete [...] blieb der PKW in der Garage. (muss vielleicht dazu ergänzen: DDR-Trabbi)



Hallo Brit, ist das eigentlich wahr, dass die Pappe im Regen immer weich wurde ?? :)

1x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
Brit_04420
Status:
Beginner
(70 Beiträge, 12x hilfreich)

Schneuf. Find ich gah nüscht lustisch:( ! Nadürlisch nich! ;)

1x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
mystify
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 21x hilfreich)

Ich stelle mir gerade vor, wie groß der Aufschrei der ganzen Katzenliebhaber wäre, wenn der Auto-Besitzer die Katze mal schnappt und der mal einige Kratzer zufügt. Das wäre dann natürlich Tierquälerei etc. und der Aufschrei wäre groß...
Wenn die Katze aber einen Schaden anrichtet (bei mir war es das Cabriodach für 3000 Euro...), dann soll man sich nicht so anstellen.

Hier geht es doch darum, dass der Besitzer der Katze der Meinung ist, dass ihm das nichts anginge und da liegt er komplett falsch! Als Besitzer haftet er für die angerichteten Schäden und niemand anderes. Wenn er seine Katze nicht dazu bewegen kann, diese Sachbeschädigung zu unterlassen, muß er für den Schaden aufkommen oder die Katze im Haus lassen.
Der Gedanke, dass der Auto-Besitzer sich drum kümmern muß ist nahezu lächerlich.
Muß ich als Hausbesitzer Abends meinen Rasen einrollen und mit ins Schlafzimmer nehmen, weil ja Hunde/Katzen ihr Geschäft drauf verrichten können?!

Also immer ein wenig realistisch bleiben. Der Besitzer hat die "Aufsichtspflicht" und kommt für angerichtete Schäden auf.

3x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
Snuggles
Status:
Praktikant
(905 Beiträge, 252x hilfreich)

Katzen machen mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT den Lack kaputt.

Das mit dem Sand an den Pfoten kann man ja gerade so (!) noch als realistisch gelten lassen, aber da müsste das Tier schon ziemlich "rutschen".

1. Krallen sind aus HORN und weicher (!) als der Lack.

2. Katzen laufen nicht mit ausgefahrenen Krallen.

3. Wenn eine Katze Eisenkrallen hätte, die Kratzer verursachen, dann wären diese ganz einfach dadurch zu identifizieren, dass es 4 bis 5 PARALLELE Kratzer sind!

4. Katzenkrallen hinterlassen höchstens Hornspuren (siehe Berichte), die wieder weggehen.

Bitte mal das hier lesen:

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Reparatur_Pflege/Katze_Auto/default.asp?TL=2
http://www.mdr.de/mdr1-radio-thueringen/2921269.html

3x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
feenkind
Status:
Praktikant
(526 Beiträge, 226x hilfreich)

quote:
Wenn die Katze aber einen Schaden anrichtet (bei mir war es das Cabriodach für 3000 Euro...)

Hm...ja...genau *kopfnick*.

Die Katze hat das Cabriodach zerstört... :respekt:

Hatte sie ein Butterfly-Messer dabei oder eine Motorsäge?

Böses Viech!

1x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
Brit_04420
Status:
Beginner
(70 Beiträge, 12x hilfreich)

Och - oder die Mietze hat die Nase in Nachbars Koks gesteckt und lief dann wie ne Furie im Kreise ...*lach* :smoke:

Praktisch sind solche Aussagen auch für die Kasko. SB nicht nötig, denn es war die fremde Katze ...
(zuvor eingefangen, draufgesetzt, mit Leckerli zum Sitzen überredet, fix Foto gemacht).

Nee, ernsthaft: für solche Schäden haftet notfalls die stinknormale Haftpflicht vom Tierhalter (Katze). :zoff:

Außer Schlammspuren hatte ich von Katzen verursacht noch nie "Auffälligkeiten" am Lack meines PKW ... :rock:

1x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
Cynta
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 29x hilfreich)

Oh je, wenn ich das hier so lese, werde ich einfach nur traurig...Bei uns z.B. ist Durchgangsverkehr für alle Katzen hier im Dorf. Da gibt es rote, schwarze, weiße und mehrfarbige Katzen, die über unseren Hof laufen. Auch wir haben Katzen und eine davon setzt sich gerne auf die Haube des Nachbarautos...und dieser Nachbar hasst uns wie die Pest. Wenn er uns böse will, und dass will er, wird er wohl irgend wann mal uns Verklagen....es ist aber so, das Nachts und am Tag viele Katzen hier verkehren...Samtpfoten hinterlassen eigentlich keine Kratzspuren auf einer Motorhaube...Die können auch vom Vögeln und deren Krallen kommen, die sich da mal abgesetzt haben. Eine Katze ist ein Lebewesen, hat Schmerzen, blutet und kann sich alles möglich brechen...Ein Cabriodach ist eine tote Sache, kein Schmerz, kein Bluten oder dergleichen...Kostet nur Geld, und auch das ist eine tote Sache. Aber für Geld machen viele Menschen Vieles. Omas überfallen, in Häuser einbrechen etc.
Tiere sind fühlende Wesen, ein Auto nicht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Geschlossen Neuer Beitrag
12