Pächter versorgt Pferde nicht mehr

24. März 2019 Thema abonnieren
 Von 
Keine_Ahnung123
Status:
Beginner
(140 Beiträge, 125x hilfreich)
Pächter versorgt Pferde nicht mehr

Hallo 123Recht Gemeinde,

vielleicht hat jemand eine Idee oder Rat. Wir haben drei Pferde. Diese stehen in einem Stall den jemand gepachtet hat. Der Pächter hat mit dem Besitzer mittlerweile richtig Streit. Der Pächter zahlt kein Wasser und keinen Strom weswegen der Besitzer diese Dinge abgesperrt hatte und einige weitere schöne Aktionen die da abgelaufen sind.

Nun ist es so dass wir mitbekommen haben das unsere Pferde seit geraumer Zeit nicht mehr vernünftig gefüttert werden und eines hat nun auch Huf Rehe bekommen. Laut Tierarzt aufgrund der schlechten Fütterung und dann auch noch die sehr schlechte Qualität des Heus und Strohs.

Unsere drei haben bereits abgenommen was am Sattelgurt gut erkennbar ist. Beim Anwalt sind wir zwar schon aber das geht alles so schleppend. Da kommt keiner richtig in die Gänge.
Habe ich ein falsches Rechtsverständnis wenn ich davon ausgehe, dass wenn ich einen haufen Geld für eine Vertraglich festgelegte Leistung bezahle, diese auch bekomme.
Ist das Tierquälerei? Kann man da eine Anzeige machen damit der Typ mal wach gerüttelt wird? Wenn der Stress mit dem Besitzer hat, ist das dann auch mein Problem?
Was meint Ihr?

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119996 Beiträge, 39813x hilfreich)

Zitat (von Keine_Ahnung123):
Habe ich ein falsches Rechtsverständnis

Nö, hat man nicht.
Das konnte der Anwalt nicht beantworten?
Einstellung der Zahlungen, fristlose Kündigung war auch kein Thema für den Anwalt?



Zitat (von Keine_Ahnung123):
Ist das Tierquälerei?

Ja, diese begehen im übrigen auch die verantwortungslosen Eigentümer der Pferde.



Zitat (von Keine_Ahnung123):
Beim Anwalt sind wir zwar schon aber das geht alles so schleppend.

Und weder Anwalt noch Mandant sind mal auf die Idee gekommen, den Pferden ordentliches Futter und Einstreu zu geben? Oder die Pferde unverzüglich dort heraus zu holen?
Erstaunlich, denn mindestens einer davon hat ja immerhin Abitur ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Zitat (von Keine_Ahnung123):
Kann man da eine Anzeige machen damit der Typ mal wach gerüttelt wird?


Wenn es doch IHRE Pferde sind, die nicht mehr vertragsgemäß versorgt werden, dann können Sie fristlos kündigen und die armen hungernden Tiere in einen anderen Stall stellen. Ich würde meine Pferde nicht in diesem Stall stehen lassen, egal ob der Typ wachgerüttelt wird oder nicht!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Keine_Ahnung123
Status:
Beginner
(140 Beiträge, 125x hilfreich)

Harry van Sell, Ihre Ausführungen sind sehr Hilfreich, Danke sehr! Natürlich fahren wir seit bekannt werden 2 mal täglich in den Stall um unsere Pferde selbst zu versorgen. Heu und Stroh kaufen wir uns auch selbst. Dachte nicht das man das expliziet erwähnen muss, da sich das von selbst versteht.

Einen neuen Stall für drei Pferde zu finden, ist nicht ganz so einfach in unserer Region. Der Anwalt sagt, Miete kürzen. Bringt den Pferden aber was genau? Na ja, dann werden wir weiter nach einem neuen Stall suchen müssen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119996 Beiträge, 39813x hilfreich)

Zitat (von Keine_Ahnung123):
Dachte nicht das man das expliziet erwähnen muss, da sich das von selbst versteht.

In der heutigen Zeit leider nicht mehr.



Zitat (von Keine_Ahnung123):
Einen neuen Stall für drei Pferde zu finden, ist nicht ganz so einfach in unserer Region.

Und jedes Tier einzeln? Kommt natürlich darauf an, wie die 3 jetzt gehalten werden, sind ja Herdentiere.



Zitat (von Keine_Ahnung123):
Der Anwalt sagt, Miete kürzen. Bringt den Pferden aber was genau?

Den Pferden nichts, aber man muss dem Geld nicht hinterherlaufen. Zumal der Vertragspartner offenbar unter akutem Geldschwund leidet.



Zitat (von Keine_Ahnung123):
Natürlich fahren wir seit bekannt werden 2 mal täglich in den Stall um unsere Pferde selbst zu versorgen.

Alles penibel dokumentieren, denn das könnte man durchaus im Rahmen des Schadenersatz geltend machen.
Auch die tieräztlichen Behandlungen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.702 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen