Pferd zurück geben

14. Januar 2008 Thema abonnieren
 Von 
Sandhausen
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)
Pferd zurück geben

Hallo, ich habe da eine Frage und zwar wollte ich gerne wissen ob ich mein Pferd zurück geben kann.
Ich wollte ein Anfängerpferd kaufen, da ich Anfängerin bi n, ich ging mit meiner Freundin zu dem Händler und da kauften wir uns 2 Haflinger, einen sie einen ich, die beiden sind mutter und sohn.
Ich habe das Pferd auf Raten gekauft, im Nov.2007 und muss ab März 2008 eigentlich bezahlen, da ich es aber nicht mehr haben will, da es sich "nicht" reiten lässt und ständig beisst, buckelt und auch steigt, wenn man in seiner nähe kommt, wollte ich ihn zurück geben.
Kann ich dieses nun so machen???
Er wirft mir vor ich hätte das pferd zu dem gemacht wie es ist!!!
Ich bitte um eure hilfe und hoffe das ihr mir diese geben könnt, da ich echt angst vor dem Pferd habe...

MfG Sandhausen

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
pumuckl_79
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 5x hilfreich)

Hallo!
Sorry, wenn ich einen vielleicht unqualifizierten Kommentar abgebe, aber ...
Sind Sie (gerade) als Anfänger denn nicht mit einer erfahrenen Person zum Pferdekauf gegangen? Ich meine, man kauft doch nicht einfach mal so ein Pferd!!! Ausserdem wenn sie das Pferd schon im November gekauft haben, ist es Ihnen nicht vorher aufgefallen, dass Sie das Pferd nicht reiten können? Bzw. wurde das Pferd VOR dem Kauf nicht probe geritten?!? Das ist doch der Normalfall.
Also, im Namen des Pferdes: wie kann man so anscheinend blauäugig an so eine Sache herangehen???? :augenroll: :schock: :bang:
Mir tut hier nur das Pferd leid. Und zwar nicht zu wenig.
Sorry, dass ich mich jetzt hier so ausgelassen habe, aber so ein Verhalten ist unbegreiflich für mich.
Ich hoffe für das Pferd, dass es einen verständnisvollen und erfahrenen neuen Besitzer findet. Und Sie sollten evtl. erst noch ein paar Jahre warten, bis Sie sich als Anfänger ein Pferd zulegen, vermutl. rein aus Prestige-Gründen...

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sandhausen
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)

Ich bin wiedereinsteiger, und das pferd wurde probe geritten und von einer erfahrenen gekauft, nur ist das pferd jetzt so als wenn es bei der besichtigung beruhigungsmittel in sich hatte, mir tut das pferd leid wo wir das weg geholt haben.

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
FrauStressfrei
Status:
Praktikant
(618 Beiträge, 185x hilfreich)

Wie war es denn die ersten paar Wochen beim Reiten?
Innerhalb von 6 Monaten hat der Verkäufer eine Nachbesserungspflicht und die Beweislast liegt bei IHM.
Du musst gar nicht beweisen,wie das Pferd vorher war,ob du Schuld hast,wie auch immer.
Die Vorgehensweise ist wie folgt:
Entweder bringst du das Pferd für einige Tage wieder zurück oder der Händler kommt zu Dir udn reitet das Pferd einmal (bzw. schickt jemanden,der dass macht)
Ich habe 13 Jahre Pferde verkauft und ich bin als Verkäufer meiner Nachbesserungspflicht immer nachgekommen ,denn meist war es nur eine Sache von 20 Minuten :
Zu den Käufer hingefahren,(oder das Pferd zu mir fahren lassen,wenn zu weit weg)Pferd noch mal vorgeritten, gezeigt dass es artig ist, alles auf Video festgehalten und gut war.
In der Regel waren es Reiterfehler.
Oder unpassendes Zaumzeug.
Oder zu wenig Bewegung.

Wenn das Pferd wirklich aber beißt und steigt und auch beim Händler selber nicht artig geht, hat er noch dass Recht, auch über einige Wochen nachzubessern.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.049 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen