Pferdebesitzer zahlt Stallmiete nicht

28. März 2009 Thema abonnieren
 Von 
klettfix
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 4x hilfreich)
Pferdebesitzer zahlt Stallmiete nicht

Hallo,
ich habe folgendes Problem, Ich habe einen privaten Offenstall mit 2 "Einstellpferden". Der rest des Tierbestandes ist mein Eigentum ( 4 weitere Pferde). Da ich noch Platz hatte habe ich mich entschiedenen die 2 Plätze weiterzuvermieten.
Es gibt einen Vertrag in dem alles wichtige Festgehalten wurde. zb. Fütterung der Tiere, Mistplan (wer wann misten muß) Höhe der Einstellmiete etc.
Nun habe ich einer bekannten aus der Patsche geholfen die ihr Pferd von heute auf morgen aus einem anderen Stall wegen Streit entfernen mußte.
Wir intigrierten ihr Tier und alles war wunderbar. Sie unterschrieb auch den Einstellvertrag wo alles festgehalten ist.
Nun ist sie bereits seit 1.1. (2.1) bei uns. Sie hat seitdem noch nicht 1 mal für ihr Pferd Stallmiete bei mir bezahlt. Sie kommt wie vereinbart 1x Wöchentlich und erledigt ihre Arbeiten, diese macht sie aber nur Schlampig und verschwindet wieder, oftmals vergisst sie dabei Arbeitsuntensilien wie Mistgabeln einfach mal im Stall, die Pferde bekommen kein Wasser!
Ich habe sie nun schon mehrfach aufgefordert zu Zahlen, da ich auch für dieses Pferd Futter etc. kaufen muß. Aber sie hat bis heute nicht bezahlt, und ich bekomme auch sonst keine Reaktion. Neuerdings ist sie an ihrem "Abmisttag" auch nicht mehr aufgetaucht. Ich weiß von einer bekannten das sie wohl Geldschulden hat, und sogar Kredite für ihr Pferd aufnehmen mußte damit sie ihrgentwas zahlen kann.
Weder per Email noch Per Anruf/SMS ist sie erreichbar.
Das Handy ist meistens aus.
Nun meine Frage, wie gehe ich weiter vor? Das Pferd einfach Verkaufen darf ich Privat nicht!Bzw. bekäme ich nicht viel für das Pferd da es diverse Vorerkrankungen hat.
Also was kann ich nun machen? Schließlich liegt das Pferd auf meiner Tasche, ich muß für Futter, Wasser, Misten etc. aufkommen. Mein bedenken liegt darin, das sie das Tier evtl. in einer Nacht und Nebelaktion einfach wegholt, aus diesem Grund habe ich zu meiner Sicherheit Schlößer ausgetauscht, will sie ihr Pferd holen, müßte sie sich erst bei mir melden.Anderst kommt sie nicht an ihre Sachen.
Was wäre wenn das Tier nun einen Tierarzt braucht? Oder einen Hufschmied der nun dringend überfällig ist? Ich möchte eigentlich nicht auf solchen Kosten sitzen da ich schon aus eigener Tasche das Futter etc. bezahlen muß für ihr Pferd.
Es geht nun auf den 4. Monat zu und ehrlich gesagt habe ich keine Lust weiterhin für das Pferd zu zahlen.
Vielleicht weiß hier jemand rat und kann mir Tips geben was ich machen könnte.
Oder aber was wäre wenn sie sich gar nicht mehr meldet?Frei nach dem Motto "Abgestellt & Weg?!
Fragen über Fragen. Ich hoffe mir kann hier jemanden helfen.
LG

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



22 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12324.09.2009 09:21:41
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 23x hilfreich)

@Klettfix
Was müßte sie monatlich für Stallmiete bezahlen? Wenn das Pferd nicht mehr viel Wert ist, dann ist der Wert damit schon ausgeglichen.
Rein rechtlich ist es natürlich nicht Dein Eigentum. Hoffentlich ist sie nicht so dreist und bricht die Schlösser auf.
Wenn sie mal wieder auftaucht würde ich klipp und klar sagen, dass wenn die Stallmiete nicht bezahlt wird, das Pferd in Dein Eigentum übergeht. Schauen was dann passiert, ob sie sich dagegen wert. Oder sie will das Pferd ja gar nicht mehr. Vielleicht ist es ihr eine Last geworden.

Lg Schnuffi

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
EllisS
Status:
Schüler
(283 Beiträge, 207x hilfreich)

Grenzt aber schon an Unterschlagung, diese Abschließen und so von dem Pferd. Besonders wenn es nicht auch im Einstellervertrag als "Pfand" erwähnt worden ist.
Letztendlich wird dieses Thema auch schon sehr unterschiedlich diskutiert in verschiedenen Pferdeforen. Letztendlich kann man nur eins Raten ->gleich schriftlich der Dame kündigen.
Da die Dame nicht ganz bei Kasse ist - und das Pferd wahrscheinlich auch nicht viel Wert - würde ich sagen froh wenn du sie los hast. Jedes Mahnverfahren oder Pfändung vom Pferd würde bei dir nur mit einem dicken Minus enden (wenn das Tier nicht viel Wert ist).

Ein Bekannter SB hat es mit Pfändung über Gerichtsvollzieher und so durchgezogen bei einem ähnlichen Fall. Aber das Pferd hat bei einer Versteigerung die dann aber erst 2,5Jahre später nach der 1.Mahnung statt fand, dann gerade 750Euro gebracht. Das hat noch nicht einmal für die kosten des RA und Gericht und so gereicht. Der SB hat sich (und musste dies auch wegen dem Tierschutz) um das Tier 3Jahre lang gekümmert inklusiv Hufschmied und TA.
Schlimm finde ich nur dass bei solchen Menschen kein Haltungsverbot ausgesprochen haben - da ja - wegen dem SB der es zwangsläufig musste - dem Tier es nicht schlecht ging. Aber richtiger wäre es.

LG
Ellis

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2421 Beiträge, 1220x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2421 Beiträge, 1220x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
klettfix
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 4x hilfreich)

Guten morgen,
...Grenzt aber schon an Unterschlagung, diese Abschließen und so von dem Pferd...

Unsinn

...Besonders wenn es nicht auch im Einstellervertrag als "Pfand" erwähnt worden ist..

Das ist gar nicht erforderlich, da sich dies bereits aus dem Gesetz ergibt.

>>> Unterschlagen will ich niemanden etwas, Theoretisch würde das Sattelzeug das ich nun eingeschlossen habe auch nicht viel bringen. Da es Billigzeugs ist. Vielleicht ein Wert von 150€. Das wäre es aber dann auch schon gewesen.
Das deckt ganz klar dann 1. Monatsmiete ab. Ich nehme für den Stall ebenfalls 150€.Will sie an die Sachen ran, muß sie sich nur bei mir melden. Dann wechsele ich sofort wieder, sobald sie ganz klar bezahlt hat.

>>> Wenn etwas TA- Technich mit dem Pferd wäre, würde ich dies ganz klar auf ihre Anschrift machen lassen.

>>> Das Pferd selber ist vielleicht 400€-500€ Wert. Er hat viele Vorerkrankungen von Spat über Athrose bis hin zu Husten und Rückenprobleme. Sodass er ganz klar den Schlachtpreis in keinem Fall übersteigen würde.

>>> Mich plagt es nur das er mir auf der Tasche liegt.

>> Darf ich für das Pferd eine Reitbeteiligung suchen? Die sich an den Kosten beteiligt? Zb. 50€ für 3-4 mal die Woche ein wenig Reiten? Könnte die Besi mir das Geld abzwacken? Oder das ich das rein Rechtlich nicht?

Übrigens gekündigt hatte ich ihr praktisch schon! Ich habe gesagt wenn sie nicht zahlt soll sie doch bitte das Pferd abholen! Darauf hin kam aber keinerlei Reaktion. Kein Anruf keine SMS nichts.

Ich sag ja.. 100% taucht die niemals wieder auf. Und ich habe das Pferd an der Tasche.

Danke & LG

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
EllisS
Status:
Schüler
(283 Beiträge, 207x hilfreich)

@Ali Baba
Kannst du mir Bitte den entsprechenden Gesetzestext auch sagen? Und dann kann das der SB so ganz ohne Rechtsbeistand?

Wie schon gesagt einmal habe ich es mitbekommen dass ein SB die ganze Sache über RA und Gerichtsvollzieher durchgezogen hat. Mit dem Ergebnis dass das Tier im 3Jahre auf der Tasche gelegen hat inklusiv Hufschmied und TA kosten. Das Tier hat damals auf einer Versteigerung 750Euro eingebracht - kann sich jeder wohl denken das war tiefer Griff ins nichts. Nur damit er das Tier legal los ist. Vom Besitzer bekam er keine Kohle.

@klettfix
Wer die Musik bestellt der zahlt sie auch. Dementsprechend weiß ich nicht ob der Hufschmied oder der TA das so mit machen. Den die haben auch nicht gerade große Lust dem Geld hinterher zu laufen. Und letztendlich hat der Besitzer sie nicht geholt sondern du. Würdest du es unterlassen bekommst du ärger mit dem Vet-Amt. Das weiß ich von einem Vet-Beamten. Sicher hast du ein Anspruch dass die Besitzerin dir das zurückzahlt - aber ob die Aussichten darauf gut sind???
Mit der RB würde ich in Fragezeichen stellen - den das Tier ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit wohl auch nicht Versichert.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
klettfix
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 4x hilfreich)

@klettfix
Wer die Musik bestellt der zahlt sie auch. Dementsprechend weiß ich nicht ob der Hufschmied oder der TA das so mit machen. Den die haben auch nicht gerade große Lust dem Geld hinterher zu laufen. Und letztendlich hat der Besitzer sie nicht geholt sondern du. Würdest du es unterlassen bekommst du ärger mit dem Vet-Amt. Das weiß ich von einem Vet-Beamten. Sicher hast du ein Anspruch dass die Besitzerin dir das zurückzahlt - aber ob die Aussichten darauf gut sind???


Hii Elli,

Die Frage ist doch aber, was ist gesetzt den Fall ich komme an meinen Stall und das Pferd hat ihrgentwas? Stark Blutende Wunde oder dergleichen?
Dann muß ich den TA rufen. Das steht auch in meinem Vertrag das bei schweren Wunden oder sonstiges der TA benachrichtig wird, und sie hat das unterschrieben. Oder soll ich gleich den schlachter Rufen und ihn entsorgen lassen? Hört sich jetzt Krass an, aber ich würde ihr Pferd sicher nicht mit OP oder sonstiges falls er mal schlimmes hätte am Leben halten.Nur weil es ihr Pferd ist, ansonsten Kutschiere ich ihn in die Klinik und der TA muß es mit ihr klären! Oder sehe ich das Falsch?

Naja das Vet-Amt hat eh seine ganz eigenen Vorstellung.Da macht man Anzeige und es passiert gerad gar nichts. So ist es bei uns zumindest!
Hier kann man anrufen etc. die kümmern sich leider um nichts.

Mit der Versicherung hast du recht, da bin ich mir nun auch nicht mehr sicher.
Hm.. Ganz schön in die Hose gegriffen mit dere.
Dank & LG

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2468x hilfreich)

Lass die das Tier doch abholen, es entstehen doch nur weitere Kosten. Die hat kein Geld, der Gaul ist nichts wert. Das ist nicht zu holen. Sonst wirst du ewig weitere Kosten haben, denn verhungern lassen kannst du den Gaul auch nicht. Je nach Vertrag hast du Pflichten.

Ich würde den Vertrag kündigen und Sie auffordern das Tier innerhalb einer angemessenen Frist abzuholen. Holt sie es nicht ab könntest du es auch "liefern". Danach klagst du das Geld ein oder schreibst es einfach ab.

Du hast keine Entscheidungen treffen die nicht vertraglich geregt sind. Also weder das Tier entsorgen, verkaufen oder schlachten.

K.



-----------------
"----------
Da kostenloses Rechtsberatung verboten ist, muss mein Rat mit meinen dummen Sprüche erka"

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
EllisS
Status:
Schüler
(283 Beiträge, 207x hilfreich)

@Mustermann
"Holt sie es nicht ab könntest du es auch liefern."
Wie meist du das mit liefern? Vor der Haustüre anbieten? Das das geht habe ich erhebliche Zweifel?

Aber da mal hinfahren wo sie wohnt und so direkt mal sachlich Reden...

Schade Ali Baba hat sich noch nicht gemeldet wegen dem Gesetzestext, wo es steht dass der SB ein Schloß anbringen darf und das Pferd als Pfand gerade so nehmen darf. Viele meine Bekannten sagen es geht nicht ohne Rechtsbeistand und der kostet halt zusätzliches Geld.

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2468x hilfreich)

Vermutlich meint er das Vermieterpfandrecht, nur bis du kein Vermieter. Spielt doch keine Rolle wenn das Pfand nicht wertvoll ist und nur Geld kostet.
Sicher kann man die Sache auch zurückgeben, wird nur schwierig den Besitzer dazu zu bringen es anzunehmen :-)

Das ganze geht auch ohne Anwalt aber zu deinen Kosten

1. Vertrag kündigen
2. Pferd zurückgeben
3. Geld per Mahnbescheid

quote:
Aber da mal hinfahren wo sie wohnt und so direkt mal sachlich Reden...


Biete Optionen an. Evt. kannst du einen Tierschutzverein überreden das Tier zu übernehmen. Dann bräuchte die Besitzerin nur zuzustimmen und wäre aus der Sache raus (Vertrag mitnehmen).
Wenn man kein Geld hat, ist es schwer mit einem wertlosen kostenintersives Pferd unterzubringen.Die kann das Tier nirgends unterstellen, das ja kein Geld da ist. Es bliebe nur der Schlachter nur wird sie das ja nicht wollen.

K.

-----------------
"----------
Da kostenloses Rechtsberatung verboten ist, muss mein Rat mit meinen dummen Sprüche erka"

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Ich-arbeite-gerne
Status:
Beginner
(113 Beiträge, 54x hilfreich)

Also ich denke auch, das du dich mal bei Tierschutz melden solltest. Ich würde ihnen sagen, das du dir das Pferd nicht leisten kannst und daher die Finazielle Sicherheit deiner Pferde bedroht siehst. Die Besitzerin meldet sich nichtmehr und ist nicht zu erreichen und das Pferd muss weg.

Ich würde weiterhin sagen:
Wenn sie das Pferd nicht holen, dann musst du es wohl zum Abdecker bringen, da du eine verpflichtung deinen Pferden gegenüber hast. Ich würde natürlich ein Schutzverein nehmen, der auch Pferde hat. Die retten alles, ich glaube sie holen es ab und dann ist es nichtmehr dein Problem...

LG

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2468x hilfreich)

Nö so gehts nicht. Du kannst auf keinen Fall einfach den Vertrag fristlos beenden und dann noch über das Pferd verfügen. Und die Pferdebesitzerin ist ja nicht unerreichbar.

Nur weil ein Tierschutzverein ja so unglaublich nett und uneigennützig erscheint. Die haben keinerlei Rechte einfach Tiere zu holen die einen Besitzer haben.

K.

-----------------
"----------
Da kostenloses Rechtsberatung verboten ist, muss mein Rat mit meinen dummen Sprüche erka"

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Ich-arbeite-gerne
Status:
Beginner
(113 Beiträge, 54x hilfreich)

Und warum nicht?

Ich würde der mit Zeugenunterschrift ein Einschreiben mt Rückantwort schicken, das sie entweder innerhalb von 14 Tagen die Miete zu bezahlen hat oder den Bock abholt. Wenn sie das nicht macht, wird das Tier an den Tierschutzverein XY abgegeben, mit dem ich vorher schon sprechen würde.

Da kann sie ja dann ihr Pferd abholen und sich erklären, oder ihr ist der Bock egal.

Gruß

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Ich-arbeite-gerne
Status:
Beginner
(113 Beiträge, 54x hilfreich)

Ach ja, ein Hund, der in einer Tierpension untergebracht wird und der Besitzer sich nichtmehr meldet, wird ja auch ins Tierheim gebracht. Wieso sollte eine Pension ein Tier abgeben dürfen und ein Stallbesitzer nicht?

Sie verkauft das Tier ja nicht, sondern gibt es nur in kompetente Obhut (der Eigentümer bleibt gleich bis das vom Tierschutz geklärt ist), dann soll die Olle sie doch anzeigen und vor Gericht mal erklären, warum sie nicht zahlt und sich nicht meldet und jemandem das Pferd aufs Auge drückt, der die Kosten auch nicht tragen kann....

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2468x hilfreich)

Ich hatte vergessen das im Tierschutz-Vereins-Sonderrecht immer andere Regeln gelten also sonst.

K.

-----------------
"----------
Da kostenloses Rechtsberatung verboten ist, muss mein Rat mit meinen dummen Sprüche erka"

1x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
klettfix
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 4x hilfreich)

Guten Morgen,

das mit dem Einschreiben werde ich nun in Angriff nehmen. Ich werde ein Schreiben Verfassen wo sie drin Auffordere zuzahlen oder ggfls. das Pferd gegen Zahlung innerhalb von 14 Tagen abholen kann.
Ich weiß das die Frau Geldprobleme hat, die sollen sogar laut bekannten Enorm sein. Ich finde das ganze dem Pferd gegenüber aber sehr unfair. Das arme Tier hat weder Bezugsperson noch jemand der sich drum kümmert. Meine Letzte Idee war, das ich bereit bin das Pferd gegen die Stallmiete zu übernehmen, und ihr das anbieten würde. Ich denke gegen die Auslösesumme der Stallmiete kann ich das Pferd sicher schnell in Gute Hände Vermitteln. Sprich ich Verkaufe ihn dann für 400€ und gut ist. Ich hab mein Geld wieder drin, und er liegt mir nicht auf der Tasche. Das wäre für beide Partein denke ich auch eine Angenehme Lösung.
Übrigens das mit dem Tierschutz wäre auch eine Gute Idee, allerdings ist der nächste Schutzhof für Tiere ca. 150 km von mir entfernt. Ich weiß nicht ob die sich um sowas dann kümmern.
Ziemlich verzwickte Lage... :-( und sehr Schade wenn man weiß das die Leute kein Geld haben...! Ich hab ihrgentwie schon ein schlechtes Gewissen.Aber auch ich muß sehen wo ich bleibe.
Danke für eure Antworten.

1x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2468x hilfreich)

quote:
Ich weiß das die Frau Geldprobleme hat, die sollen sogar laut bekannten Enorm sein. Ich finde das ganze dem Pferd gegenüber aber sehr unfair


Selber mal gelesen

quote:
das mit dem Einschreiben werde ich nun in Angriff nehmen. Ich werde ein Schreiben Verfassen wo sie drin Auffordere zuzahlen oder ggfls. das Pferd gegen Zahlung innerhalb von 14 Tagen abholen kann.


Du kannst auch nen Roman schreiben.
KÜNDIGE DEN VERTRAG ! Und fordere Sie definitiv auf den Gaul zum XX.XX.XXXX abzuholen.

Danach setze Frist für das Geld.

Danach kannst du nette Vorschläge machen.

K.



-----------------
"----------
Da kostenloses Rechtsberatung verboten ist, muss mein Rat mit meinen dummen Sprüche erka"

1x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2421 Beiträge, 1220x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2468x hilfreich)

Einfach "Diesen User ignorieren"

1x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
EllisS
Status:
Schüler
(283 Beiträge, 207x hilfreich)

"Ggf. solltest du dieses Schreiben durch jemand aufsetzen lassen, welcher die Schriftsprache besser beherrscht, als du."

Warum? Ich kann es vollkommen verstehen was sie schreibt.

Ellis

1x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1426x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
klettfix
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 4x hilfreich)

[/i]...Ich werde ein Schreiben Verfassen...

Ggf. solltest du dieses Schreiben durch jemand aufsetzen lassen, welcher die Schriftsprache besser beherrscht, als du. [/i]

Naja ich werde es ja wohl hinkriegen zu schreiben:

Du Olle da... wo das Pferd... abgestellt hat, du hast 14 Tage Zeit den Bock abzuholen.
Mfg die wo dein Pferd nicht weiter durchfüttert. *Ende**Fettes Grinsen** :-D

Außerdem weiß ich selber das ich es ein wenig doof umschrieben habe.
Habe mir nur dabei gedacht wenn ich weiter aushole versteht es jemand besser.

Scalar2: Soviel ich weiß muß es dort ähnlich abgelaufen sein. Gab dort auch Massig ärger.

Ich hoffe doch, das der Spuck bald ein Ende hat.
Danke euch Vlg

-- Editiert am 31.03.2009 09:03

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.113 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen