Hallo,
ich überlege ob ich meine beiden Pferde bei mir Zuhause in den “Garten“ stellen soll.
Die Garagen möchte ich zu Stallungen umbauen und das Grundstück müsste natürlich dementsprechend eingezäunzt werden. So weit die Theorie, da ich aber in einem Vorort von Dortmund wohne und dementsprechend Nachbarn habe, stellt sich für mich die Frage, welche Genehmigungen und Anträge ich brauche und stellen muss, sowie welches Amt zuständig ist? Würde mich über Tipps und Ratschläge wie ich dies am Besten angehe freuen!
Pferdehaltung - Pferde im Garten halten und Garagen in Ställe umbauen?
Hallo,
kaufen sie sich ein Auto, dann brauchen sie die Garagen nicht umbauen und es gibt keinen Streß mit den lieben Nachbarn.
Gruß doko
Meine Autos können ja ruhig draußen stehen,meine Pferde nicht...Aber danke für diesen hilfreichen Tipp!!!
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hi,
ich denke, erstmal musst du eine Genehmigung für die Pferdehaltung haben. Wenn du in einer reinen Wohngegend wohnst, könnte das schwierig werden.
Dann musst du eine Betonplatte für den Mist haben, da gibts spezielle Vorschriften für.
Du solltest dich diesbezüglich vielleicht mal an deine Landwirtschaftskammer wenden, die können dir sicherlich weiterhelfen.
Ciao,
Curl.
-----------------
"Meddle not with dragons, for thou art crunchy and taste good with ketchup!"
Hi,
das is doch schon mal nen guter Anfang danke... mit der Mistplatte hat sich erledigt da ich auf Späne stelle und die von Müllabfuhr mitgenommen wird...
Danke...
Aha, und wo lagerst du den ganzen Mist, bis die Müllabfuhr kommt? *wunder*
-----------------
Hallo Monu,
meines Wissens ist die Pferdehaltung in einem ausgeschreibenen Wohngebiet nicht gestattet. Hier solltest du auf jeden Fall beim Ordnungsamt nachfragen. Dazu kommt noch, dass Garagen i.d.R. den Tierhaltungsvorschriften nicht entsprechen. Da mußt du beim zuständigen Landwirtschaftsamt nachfragen.
Für die Entsorgung der Spanstreu fühlt sich die Müllabfuhr nicht verantwortlich. Hier benötigst du also ebenfalls eine Genehmigung zur Lagerung und späteren umweltgerechten Entsorgung. - Kleiner Tipp: Gartenbauunternehmen arbeiten gern mit Pferdemist
Ich würde mir das aber auf jeden Fall nochmal überlegen. Wenn es kein gewachsener Vorort, sondern eine reine Wohnsiedlung ist, ist eine Genehmigung fast ausgeschlossen. Du kriegst Ärger mit den Nachbarn und darfst dich mit sämtlichen Behörden wie Ordnungsamt, Landwirtschaftskammer, Wasserwirtschaftsamt, Veterinäramt, Gartenbauamt, Katasteramt, Kreisverwaltungsbehörde usw. rumschlagen. Die Garage muss umgebaut werden, da diese i.d.R. komplett aus Beton sind. Da fangen die Wände an zu schwitzen und der Boden an zu stinken, da die Feuchtigkeit nicht abziehen kann. Wahrscheinlich würdest du günstiger kommen, wenn du zu den Pferden ziehst, statt diese zu dir
LG und viel Glück
-----------------
"Julchen"
Würde die Müllabfuhr denn die Späne abholen, wenn sie sauber wären (frische Holzspäne), oder käme das in den Grünabfall (nur mal so theoretisch)?
Jedenfalls macht ein Pferd um die 10 Haufen am Tag und pinkelt literweise. Den Mist nimmt unter Garantie keine Müllabfuhr mit. Und um diesen Mist lagern zu dürfen, brauchts eben diese Betonplatte.
Ciao,
Curl.
-----------------
Wobei man die Äppel an Rosenzüchter verkloppen könnte ...
"Natürdünger - frisch und preiswert - erhalten Sie bei MONU, die Pferdehalterin Ihres Vertrauens!"
@ amtsmeier
sag ich ja: Gartenbaubetriebe nehmen Pferdemist gern.
@ curl
Holzspäne sind wirklich Grünabfall und gehören in die grüne Tonne - du kannst sie aber auch selbst im Garten verteilen, wenn du magst
-----------------
"Julchen"
weiterhin ist zu beachten, dass die Tiere ja bewegt werden müssen. selbst ein großer Garten ist dafür zu klein, und dass es in einer Vorstadt Reitwege gibt wage ich zu bezweifeln?
Der Mist kommt in eine tonne die extra entsorgt wird...mit der bewegung sollte kein problem sein, reihallen gibst bei uns ganz in der nähe...naja dann werd ich mich mal auf den Ämtern nachfragen... Danke...
--- Posting wurde vom Admin editiert
da hab ich sie ja jetzt auch stehen, aber es wäre doch viel lustiger und schöner wenn sie zuhause stehen würden...ums geld gehts nich wirklich ich fänds einfach toll...ich werds trotzdem versuchen!!!
na dann viel Glück, Monu -
und weiterhin viel Spass mit deinen Hühs.
LG
-----------------
"Julchen"
Hallo!
Ich kenne auch jemanden in einen Vorort von Dortmund der seine Pferde, genauer gesagt 4 an der Zahl, Im Garten hält. Allerdings Hat der einen Stall dafür gebaut.
Ich finde das aber nicht so gut da deine Pferde nie mit anderen zusammen auf die wiese können und sich mal richtig austoben können. Ich würde mir das an deiner stelle noch mal genau überlegen ob du da nicht etwas egoistisch bist. Meiner meinung nach ist es für Pferde in einem größeren Stall schöner und abwechslungsreicher.
Also wenn es dir nicht um das liebe Geld geht dann lass sie lieber auf dem Hof.
Huh, wie groß isn die Tonne? Wenn ich mal so grob rechne, dass ein Pferd so ca. 10x am Tag sch**** (freiwillig zensiert *grins*), macht das bei 2 Pferden 20 Haufen am Tag. Macht wiederum 140 Haufen in der Woche, wenn ich richtig gerechnet habe.
Öfter als 1x die Woche wird wohl keiner den Mist abholen.
Hm, ob sich da jemand was zusammenträumt? Oder wollen wir Geld und Zeit sparen? Ob datt mal jutjeht...
-----------------
Die besagten Pferde werden im Sommer auf eine Wiese gebracht. Weiterhin hat er neben dem Stall einen Auslauf und sie werden jeden Tag geritten.
Aber mal abgesehen davon finde ich es trotzdem besser wenn die Pferde in einen großen Stall stehen.
naja, nich an jedem stall haben sie es besser... es ist wie mit einem kindermädchen, nich alle sind gleich, wer weiß schon ob sie immer regelmäßig füttern usw man kontroliert dass ja auch nicht immer.
Es fühlt sich auch noch niemand zuständig meinen"fall" zubearbeiten, jetzt hab ich jemand beauftragt...
Darunter verstehe ich einen Stall wo ca 10 - 20 Pferde stehen. Er sollte natürlich auch sauber sein und die fütterung sollte auch regelmäßig erfolgen. Große Wiesen sollten vorhanden sein mit einer sicheren Umzäunung damit sich Pferde daran nicht verletzen können.
Wichtig finde ich noch das die Pferde sich in Boxen sehen (damit sie miteinander komunizieren können) und beschnuppern können.
@kinderriegel
also ich find es viel besser, wenn die Pferde NICHT in Boxen stehen!!! Ein Offenstall ist wesentlich besser! Zumindest ein Padock sollte vorhanden sein! Pferde sind nämlich normalerweise den ganzen Tag in Bewegung und es ist eine Quälerei, sie auf 4x4 m einzusperren! Und 10 bis 20 Pferde sind für 1 Herde viel zu viel! 6-7 sind völlig ausreichend - ein Minimum von 2 tuts aber auch. Bei 10-20 Tieren bräuchtest du mind. 2-3 Herden und somit auch mind. 4-6 genügend große Weiden, sonst kann sich das Gras nicht erholen!
LG
Die sichere Umzäunung sollte eine Selbstverständlichkeit sein!
-----------------
"Julchen"
Ah, und wer äppelt die Wiese dann ab? *wunder*
Irgendwie hab ich immer noch das Gefühl, dass hier jemand a, Geld und b, Arbeit sparen will...
-----------------
Curl, was ist daran schlecht ? :o) ich denke, wenn die Tiere genügend Begwegung haben, mindstens zu zweit sind und einen ausreichend goßen Stall haben ( ja . . . auch ich bin für offenstallhaltung, aber wenn der auslauf siehe oben da ist) ist das doch eine idee, der man nichts entgegensetzen kann. finde ich gut und unter den voraussetzungen für die tiere wünsche ich moni dass es klappt.
Von einen Offenstall war hier nie die rede. Soweit ich das verstanden habe sollte hier eine Garage umfunktioniert werden und das ist meiner Meinung nach kein Offenstall.
Und dann weiß ich nicht was an einer Herde von 10-20 Pferden schlecht sein soll kann mir das mal jemand erklären?? Soweit ich weiß sind Wildpferde auch in größeren Herden die Teilweise auch mehr als 20 Pferde aufweisen.
Und noch mal für alle die nicht richtig lesen können: Ich habe "Wiesen" geschrieben und nicht eine Wiese.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
5 Antworten