Pferdepensionsvertrag - Kündigungsfristen

21. Dezember 2016 Thema abonnieren
 Von 
go456225-60
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Pferdepensionsvertrag - Kündigungsfristen

Hallo,
Und zwar habe ich mich dazu entschieden, den Stall zu wechseln. Wir haben 3 Monate Kündigungsfrist. Als ich den neuen Stall besichtigt habe, wurde mir erzählt das 3 Monate nicht zulässig wären, 1 Monat wäre wohl in Ordnung. Jetzt bin ich bereits drauf gestoßen, dass die Kündigungsfrist mit dem Vertragstyp zusammen hängt. Doch wie kann ich erkennen, was für einen Vertrag ich abgeschlossen habe? Mein Pferd steht in einem Offenstall, es wird Heu gefüttert, es gibt Tränken, es wird gemistet, ich darf die Anlage nutzen und im Sommer ist er auf einer großen Koppel.
Kann mir jemand sagen, was ich für einen Vertrag habe und wie lang dadurch meine Kündigungsfrist ist? Das ich eher gehen kann weiß ich, allerdings müsste ich dann zwei Ställe gleichzeitig bezahlen.
Liebe Grüße

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

War der betreffende auskunftsfreudige Tippgeber Rechtsanwalt oder hat er/sie den Vertrag gesichtet? Wenn´nicht, dann können SIe diese Auskunft getrost in die Tonne klopfen. Sie haben einen Vertrag, wenn da drin steht 3 Monate Kündigungsfrist, dann ist das erst mal bindend. Stellen Sie doch mal den genauen Wortlaut Ihres Vertrages ein.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
go456225-60
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zum Thema Kündigung:
"Bei Vertrag auf unbestimmte Zeit kann von jedem Teil mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende gekündigt werden. Die Kündigung kann nur schriftlich erfolgen. Für die Einhaltung der Frist ist die Ankunft des Kündigungsschreibens maßgebend. "

Was inbegriffen ist:
"Die Gewährung der Einstellung umfasst:
1. Lieferung von Heu (Winter)/Grünfutter (Sommer) und Wasser
2. Benutzung der Reitanlage des Stalls lt. gültiger Betriebsordnung
3. Koppelnutzung bzw. Paddock (Offenstall/Sommerkoppel)

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Sie haben einen Vertrag geschlossen und darin eine 3-monatige Kündigungsfrist vereinbart. Das ist mE eindeutig.

Sprechen Sie doch einmal mit dem Stallbesitzer, erklären Sie die Situation, warum Sie wechseln möchten, evtl. lässt er Sie ja auch früher aus dem Vertrag. Das bitte dann schriftlich aufsetzen, damit es hinterher keinen Ärger gibt. Möchte der Stallbesitzer Sie nicht frühzeitig ziehen lassen, schriftlich mit Zugangsnachweis kündigen, und zwar wie im Vertrag vereinbart.
Sie können jederzeit den Stall wechseln, sind aber dennoch verpflichtet bis zur Beendigung des Vertrages die Stallmiete zu entrichten.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16471 Beiträge, 9286x hilfreich)

Zitat:
Als ich den neuen Stall besichtigt habe, wurde mir erzählt das 3 Monate nicht zulässig wären, 1 Monat wäre wohl in Ordnung.

Da hat man Ihnen was falsches erzählt.
Es gibt im BGB zwar ziemlich viele Regelungen zu Kündigungsfristen, aber diese sind (bis auf wenige Ausnahmen) nachrangig zu Verträgen. D.h. die gesetzlichen Kündigungsfristen gelten nur, wenn der Vertrag keine Regelung enthält. Ist im Vertrag eine Kündigungsfrist enthalten, dann gilt die Regelung im Vertrag.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.920 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen