Rottweiler ohne Leine oder Maulkorb

22. Oktober 2010 Thema abonnieren
 Von 
mesh
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Rottweiler ohne Leine oder Maulkorb

Guten Tag zusammen,

Ich lebe mit meiner Familie im nicht ganz so schönen Berliner Tiergarten. Meinen 6-jährigen Sohn bringe ich täglich mit der U-Bahn zur Schule und auf dem Weg zur U-Bahnstation begegnet uns immer wieder ein "Herr" um die 35 Jahre mit seinem Kumpel - einem ca. 40 kg schweren Rottweiler-Mischling, der selbstredent nicht angeleint ist oder gar einen Maulkorb trägt. Auf meine Anfrage nach dem Verantwortungsbewustsein des Halters wurde ich nur böse angestarrt und stehengelassen...Herrchen selbst scheint eine Art Kampfhund zu sein: ca. 120-130 Kilo und über 2 Meter groß - ein Bodybuilder mit Spuren jahrelangen Steroidmissbrauchs, man verzeihe mir hier daher meinen Mangel an Beharrlichkeit bei diesem Pärchen.

Die Gassistraße ist eine Art Abkürzung zwischen U-Bahn und Einkaufsmöglichkeiten und Kiez und wird von vielen Familien und auch einzelnen Kindern auf dem Weg von der/zur Schule frequentiert.
Die Ignoranz und Verantwortungslosigkeit des zweibeinigen Rottweilers steht ihm ins Gesicht geschrieben, daher war ich nicht verwundert, stehengelassen zu werden...eher erleichtert.

Nun zu meiner Frage: Wie kann man ein solches Verhalten unterminieren? Besuch von der Polizei hat der Halter ja erst zu erwarten, wenn der Hund zugebissen hat. Fehlende Leine und Maulkorb sind doch lediglich eine Ordnungswidrigkeit oder sehe ich das falsch?

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4242 Beiträge, 2420x hilfreich)

Frage mal bei der Polizei, ob sie sich die Ordnungswiedrigkeit mal ansehen kann. Polizisten sind im Allgemeinen hilfsbereiter, als man denkt. Du machst ja noch keine Anzeige, bitte nur, dass die mal vorbeigehen und sich das ansehen. wenn sie dann ein Bußgeld verhängen, fällt das nicht auf dich zurück (was bei der Beschreibung des Herrchens ja auch ganz wünschenswert ist).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
jau
Status:
Lehrling
(1512 Beiträge, 872x hilfreich)

gibt es auch andere hundegassiführer ( zb. spitz...) die ihre vierbeiner ohne leine und maulkorb ausführen im besagten gebiet? falls es eine leinenpflicht gibt und diese nicht nur vom rottweilermischlingsführer eingehalten wird, informier das zuständige ordnungsamt . maulkorbpflicht (?) auf welcher grundlage sollte gerade der einen tragen?
eine burteilung des herrchen/frauchen nach ihrem aussehen ist übrigens fehl am platze.
übrigens ein gut erzogener und sozialisierter rottweilermischling beisst auch nicht einafch mal zu. es ist ein hund wie jeder andere auch.

-----------------
" "



-- Editiert am 22.10.2010 12:10

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mesh
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

"maulkorbpflicht (?) auf welcher grundlage sollte gerade der einen tragen? eine burteilung des herrchen/frauchen nach ihrem aussehen ist übrigens fehl am platze.
übrigens ein gut erzogener und sozialisierter rottweilermischling beisst auch nicht einafch mal zu. es ist ein hund wie jeder andere auch."

Die Kombination aus Herrchen, Hund und drohendem Gebaren lässt nicht auf Gutmütigkeit und erfolgreiche Sozialisation schließen. Aber, liebe(r) Jau, natürlich zählen nur die inneren Werte dieses Herren, sicher spielt auch der einmal pro Woche Bingo im Altersheim ;)

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
jau
Status:
Lehrling
(1512 Beiträge, 872x hilfreich)

das beantwortet aber auch nicht die frage ob dieser hund ein maulkorb im öffentlich raum tragen muß ( öffentliche verkehrsmittel ausgeschlossen)!
also konzentrier dich auf leinenpflicht für jeden hund und maulkorbpflicht für listenhunde. geh zum ordnungsamt und melde den vorfall, oder lass es sein und
beschränke dich nur auf das äußere einer person und melde es sofort der polizei.

-----------------
" "

-- Editiert am 23.10.2010 12:23

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mesh
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Warum Sie, liebe(r) Jau , sich von mir auf den Schlips getreten fühlen, weiß ich nicht genau. Sie können sich gewiss sein, dass dies nicht meine Absicht war und sich meine Äußerungen ausschließlich auf besagten Herren bezogen.

Natürlich mache ich mir ein Urteil über mir fremde Personen, die mir zufällig begegnen, anhand ihres Äußeren - wie auch sonst? Das tun wir beide ebenso, wie alle anderen Menschen auch. Genauso steuern wir selber den Eindruck, den wir bei anderen erwecken wollen durchaus bewusst u. A. durch nonverbale Kommunikation wie unser Auftreten sowie die Wahl unserer Kleidung und Accessoires (-> einschüchternder Hund). Das erklärt die Uniformierung in vielen Berufsgruppen oder Subkulturen, das Vorhandensein des Friseurhandwerks, von Modelabels, Bodybuilding Studios, Porsche Cayennes, Zahnspangen oder Pullundern.

Sind Sie selber Hundebesitzer, verehrte(r) Jau? Dann werden Sie sicher des Öfteren von Spießern wie mir drangsaliert. Ärgerlich, denn es steht außer Frage, dass nur die wenigsten Hunde eine Gefährdung darstellen (außer für saubere Schuhe vlt.)! Wie um alles in der Welt aber soll ein zufälliger Passant hier eine Unterscheidung treffen können? Verletzt man den Stolz des Hundebesitzers und meckert oder geht man ein - zugegebenermaßen geringes - Risiko ein? Da sich vor vier Jahren schon einmal ein Hund (ganz lieb und sowas noch nie gemacht) im Gesicht meines Sohnes verbissen hat, stehen meine Sympathien im Zweifelsfalle nicht auf Seiten des Hundes und seines unfreundlichen Herrchens.

Das auf öffentlichen Straßen/ Gehwegen nicht überall Leinenzwang herrschen soll, war mir neu - wieder was gelernt. Habe mich heute an das Ordnungsamt gewandt; da ich den Namen des Herren nicht kenne und auch nicht weiß, wo genau er wohnt oder welcher Rasse genau der Hund angehört war der Kontakt recht kurz. Vielen Dank für die Beiträge.
-Closed-

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119508 Beiträge, 39733x hilfreich)

Was soll das Ordnungsamt machen wenn es schlicht keinen Ansatzpunkt geliefert bekommt?
Rasterfahndung? Straßensperren?

Wenn einem die Sache so wichtig ist: man könnte den Herrchen ja mal unauffällig folgen bis er zu Hause ist. Oder einen Fachmann damit beauftragen. Mit einer Adresse und einer Beschreibung von Hund und Herrchen haben die Herrschaften etwas in der Hand und können aktiv werden.




-----------------
"
Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
jau
Status:
Lehrling
(1512 Beiträge, 872x hilfreich)

@mesh hat irgend etwas falsch verstanden.
er sollte dem ordnungsamt mal einen tip geben das in besagten gebiet hunde ohne leine herum laufen und nicht gleich (den die) hundebesitzer mit namen denunzieren.


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12326.10.2010 15:28:55
Status:
Beginner
(64 Beiträge, 21x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Adolph
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 18x hilfreich)

dann vergiß aber auch nicht, den nächsten ohne Leine laufenden Dackel der keinen maulkorb trägt, gleich mit anzuziegen beim Amt.Der kann sich nämlich genauso in einem gesicht verbeißen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Mogeltom
Status:
Schüler
(191 Beiträge, 70x hilfreich)

Rottweiler sind nicht überall Listenhunde, wie es in Berlin ist weiß ich nicht.

Ich lebe in Baden-Württemberg, habe seit 1984 Hunde und seit 1993 Rottweiler.

Meine laufen immer ohne Maulkorb und Leine, aber unter Einwirkung.

Nur mein Slovenskiy Kopov läuft mit Leine, bei dem nützt einwirken gar nichts, wenn der eine Spur hat dann ist er weg.

Er stammt aus dem Tierschutz, ist reinrassig und ein gnadenloser Wildsaujäger mit 15 kg. Körpergewicht, der gibt nie eine Ruh'.

Schlafen tut er übrigens bei mir im Bett unter der Decke.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12312.11.2010 11:17:07
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 17x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.770 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen