Guten Tag,
ich habe folgendes Problem.
Meine Eltern lassen sich scheiden und wir haben vor ca.15 Jahren einen Papagei von unserer Großmutter(mütterlicherseits) geschenkt bekommen.
Ich kümmere mich seit Jahren um das Tier und zahle auch für die Versorgung.
Da wir uns auf die Seite unseres Vaters gestellt haben kommt nun unsere Großmutter auf den Gedanken das Tier zurückzufordern da es laut ihrer Aussage nur verliehen war.
Das Tier hat nur mich als Bezugsperson ,da ich der einzige bin nach dem der Vogel nicht hackt.
Für mich bedeutet der Papagei sehr viel.
Nun zur Frage.
Hat die Großmutter Anspruch auf das Tier oder muss ich mir keine Sorgen machen ?
Vielen Dank vorab für die Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Rückforderung verschenktes/verliehenes Tier
Zitat :da es laut ihrer Aussage nur verliehen war
Das könnte sie wie konkret beweisen?
Zitat :wir haben vor ca.15 Jahren einen Papagei von unserer Großmutter(mütterlicherseits) geschenkt bekommen.
Das könnte man wie konkret beweisen?
Wer ist "wir"?
Guten Abend Harry,
als wir sind 4 Kinder und die zwei Eltern gemeint.
Geschenkt wurde uns der Papagei weil ihr Ehemann Lungenkrank war und es nur die Optionen Tierheim oder wir gab. Es existiert kein Schriftstück was das beweisen kann. Wenn es um Aussagen geht könnte die Ex Frau und Tochter der Oma gegen uns Aussagen, der Vater und die Kinder für uns.
Zitat :Das könnte sie wie konkret beweisen?
Sie hat eine Kaufurkunde (Kaufvertrag) die ca. 30 Jahre alt ist.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Es dürfte sich wohl relativ einfach (ggf. durch Zeugen) nachweisen lassen, daß der Papagei vor 15 Jahren von der Großmutter verschenkt worden ist. Auch ohne Schenkungsurkunde etc.pp.
Ein Schenker, der nach 15 (!) Jahren kommt und erklärt, das Geschenk sei gar kein Geschenk gewesen, sondern nur eine Leihgabe - der wird genau das ggf. vor Gericht glaubhaft machen müssen.
Was schwer bis unmöglich sein wird.
Insofern sollte man sich da keine Sorgen machen und in Ruhe abwarten, was kommt. Und wenn eine Klage kommt, nimmt man sich einen Rechtsanwalt, der erledigt dann das nötige.
Heute reitest du aber wieder auf jeder Leiche rum, um den Beitragszähler hoch zu jubeln......
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
7 Antworten
-
7 Antworten