Rücktritt vom Pferdekauf

26. November 2003 Thema abonnieren
 Von 
shando
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Rücktritt vom Pferdekauf

Habe ein Pferd gekauft. Bei der Ankaufsuntersuchung stellte der Tierarzt eine Umfangsvermehrung am linken Vorderhuf fest, für den er jedoch ohne Röntgenaufnahme keine genaue Diagnose stellen konnte. Er empfahl daraufhin eine Röntgenuntersuchung. Ich einigte mich mit dem Verkäufer, das Pferd mitzunehmen und röntgen zu lassen. Bei der Untersuchung stellte sich eine chronische Gleichbeinentzündung heraus. Der Verkäufer verweigert nun die Rückgabe und behauptet ich hätte das Pferd nicht röntgen lassen wollen und hätte das Pferd in Kenntnis des Mangels gekauft. Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten?

-----------------
"shando"

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Jacky1
Status:
Schüler
(175 Beiträge, 32x hilfreich)

In diesen Falle schwierig!
Es handelt sich zwar hierbei mit Sicherheit um einen Mangel im Sinne des BGB s ,aber sie haben ja tatsächlich den Mangel gekannt.
Wieso haben sie denn das Pferd vor den Röntgen gekauft?
Der Richter wird das auch so begründen ,da sie ja das Pferd erst nach der Röntgenuntersuchung hätten kaufen können.
Wenn es keine schriftlichen Unterlagen für die Absprachen gibt, halte ich die Aussichten für schlecht.
Ich habe ähnliches verloren.
Das Pferd hatte eine positive Beugeprobe ,im guten Glauben ,das Pferd sei okay, hatte ich es mitgenommen und zuhause geröngt.Leider war es überhaupt nichjt okay, es hatte hochgradig Hufrolle.
Das Gericht entschied in diesen Falle für den Verkäufer ,da ich um den Mangel gewußt habe!

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.428 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen