Hallo,
angenommen, ein Ponyhof mit 3 Pferden, 2 Ponys und einem Einsteller. Die Pferde werden gewerblich für den Reitbetrieb genutzt.
Was passiert, wenn der Nachweis nicht erbracht werden kann, sprich, die Prüfung wurde nicht abgelegt?
Außerdem werden auf dem Hof Kinder im Durchschnittsalter von 10 Jahren als Helfer bei Ausritten eingesetzt, sie führen die Pferde durchs offene Gelände, mit Kindern als Reiter. Durch diese "Arbeit" bessern sie ihr Taschengeld auf.
Wie verhält sich das rechtlich? In meinen Augen ist es quasi Kinderarbeit oder ist so etwas tatsächlich erlaubt und wenn dann auch noch etwas passiert?
Ich freue mich auf eine Antwort
Viele Grüße
kc
Sachkundenachweis Pferdehaltung
--- editiert vom Admin
quote:
Der Sachkundenachweis ist Pflicht, wenn man Einsteller hat.
Und das steht wo.
quote:
In meinen Augen ist das grob fahrlässig. Gerade wenn Kinder auf einem Pferd sitzen, muss jemand wirklich erfahrenes zur Seite stehen. Erfahrung würde ich einem 10-jährigen Kind jetzt nicht unbedingt unterstellen.
Welche Eltern geben Ihre Kinder 10-jährigen Kinder zu Obhut ?? Das ist grob fahrlässig.
K.
-----------------
"Da kostenloses Rechtsberatung verboten ist, muss mein Rat mit dummen unproduktiven Sprüchen erkauft "
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
--- editiert vom Admin
Hi, kann es sein das kc eher einen Aufhänger sucht um dem Ponyhof einen reinzuwürgen?
Sellbst wenn der Ponyhof gewerblich betrieben wird, mit 3 Pferden kann man nicht reich werden. Vermutlich ist das eher so das sich die Ponys damit ihren Hafer verdienen.
Kinder tummeln sich immer reichlich auf einem Ponyhof rum. Meines Erachtens ist es die Pflicht der Eltern sich darüber zu informieren wem sie ihre Kids in Obhut geben... Schließlich geben sie ja auch das Geld für die Reitstunden.
Das sich die Kinder damit ihr Taschengeld aufbessern sehe ich noch lange nicht als Kinderarbeit.....
Was sind das denn für Ponys? Ich habe mich als Kind auch ständig auf Reiterhöfen rumgetrieben in der Hoffnung helfen zu dürfen oder mal ein Pferd trocken zu reiten.
Jetzt erzähl mir nicht das die besagten Ponys ein paar kleine Shettys sind die praktisch über die Wiese gezogen werden müssen damit sie sich überhaupt bewegen....
Nur mal als Beispiel: wir hatten bei uns ein Pony das immer von einem Hund zur Weide geführt wurde....
Also, wo liegen die wirklichen Probleme.?????
Hi Henriette,
unterstelle mir nicht, dass ich jemanden einen reinwürgen will!
Es geht mir um den [b]Sachkundenachweis
und was passiert, wenn dieser nicht erbracht werden kann.
Die Geschichte mit den Kindern habe ich zufällig gesehen und ein Kind kann kein scheuendes Pferd, ob Shetty oder nicht, halten! Pferde sind Fluchttiere, auch wenn immer gesagt wird, die Pferde sind 100% brav im Umgang. Ein Schuss eines Jägers oder ein freilaufender Hund kann jedes Pferd erschrecken! Über die Folgen kannst Du Dir ja selbst ein Bild machen.
Ich finde es einfach nur krass und schade, dass man als Petze oder Neider, such Dir was aus, hingestellt wird!
--- editiert vom Admin
Die Einstellerin hat das Thema mit dem Stallbesitzer besprochen. Ob sich da nun etwas ändert ist abzuwarten.
Allen Tieren geht es auf dem Hof wohl gut, auch dem "Streichelzoo" und das ist das Wichtigste!
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
6 Antworten
-
32 Antworten