Tier gekauft in den Niederlanden

3. März 2005 Thema abonnieren
 Von 
Querido
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Tier gekauft in den Niederlanden

muss ich mir einen Anwalt in den Niederlanden suchen?

Verkäufer ist in den NL - Käufer ist in BRD

Verkäufer hat schlicht ein falsches Tier geschickt.
Kaufvertrag Original existiert nicht nur alles per Email.
Kaufpreis ist bezahlt.

Was kann man da erreichen?

-----------------
"mfg"

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



24 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-255
Status:
Praktikant
(807 Beiträge, 216x hilfreich)

das ist doch wohl nicht dein ernst du redest hier so als hättest du bei ebay ne cd ersteigert ... was heisst geschickt?? wart ihr nicht dort und habt es gekauft?

unglaublich ...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Julla
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 272x hilfreich)

Wie - geschickt?! Im Postpaket? Ich mein, wenn es sich nun um ein falsches Buch handeln würde, würd ich sagen: schicks zurück und lass dir das richtige Buch zusenden - aber bei einem Tier?! Das sucht man sich doch eigentlich persönlich aus und holt es auch ab - oder bin ich da zu konservativ?!

Ansonsten ist der Gerichtsstand in den Niederlanden, da der Verkäufer dort seinen Wohnsitz hat - und es gilt das niederländische Recht. Mehr weiss ich da auch nicht.

Ich würd hinfahren, das "falsche" Tier zurückgeben und das richtige gleich mitnehmen.

Um welche Art Tier handelt es sich eigentlich - nur so interesshalber?!

lg
Julchen

-----------------
"... und Erstens komt es anders als man(n) Zweitens Drittens denkt "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Querido
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

danke dass wenigtens eine Antwort dabei war.

Das Tier wurde nicht als "POSTPAKET" verschickt, das darf man doch gar nicht.

Aber es ist nichts anderes wenn ich den Transportkorb selber ins Auto stelle und fahre oder wenn eine Spezialspedition damit fährt.

Anschauen und aussuchen geht halt nur bei einer gewissen KM-Anzahl.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
feenkind
Status:
Praktikant
(526 Beiträge, 226x hilfreich)

Was ist denn das für ein Tier? *neugierigsei*

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Querido
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

es sollte ein Partner für meinen papagei sein.
tiere im richtigen Alter und geschlecht sind fast nicht zu bekommen, deshalb habe ich diesen weg gewählt und jetzt ist mein papagei wieder alleine bzw. sind zwei alleine.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
feenkind
Status:
Praktikant
(526 Beiträge, 226x hilfreich)

Oh je...und wenn Du beiden Papageien zu liebe in die NL fährst und die Sache richtig stellst?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
feenkind
Status:
Praktikant
(526 Beiträge, 226x hilfreich)

Was schreibt/sagt denn der Verkäufer zu der Sache? Sieht er seinen Fehler ein?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Julla
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 272x hilfreich)

Arme Papageien! Ich hab zwar von den federviechern nicht soviel Ahnung - aber sogar ich weiss, dass diese Tiere sehr "eigen" bei der Partnerwahl sind. Wenns der falsche Partner ist, kann es zu schlimmen Verletzungen und auch psychischen Störungen kommen, weil die Tiere sich bekämpfen.
Eigentlich unverantwortlich von dem Händler/Züchter!
Kannst du den Herrn telefonisch erreichen und die Sache evtl. so regeln, dass er den richtigen Papagei schickt und du den "falschen" zurücksendest - evtl. mit Kostenteilung?

lg
Julchen

-----------------
"... und Erstens komt es anders als man(n) Zweitens Drittens denkt "

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Querido
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

also hinfahren geht wirklich nicht.
Es sind einfach 1000km - das geht einfach nicht.
Der Verkäufer lässt sich am Telefon verleugnen und reagiert auf kein Email mehr.

Habe aber jetzt einen Termin beim Anwalt.

Es ist wirklich traurig, das Tier hat von der Beschreibung her total gepasst, aber die was ich jetzt habe (zwei Männer) kann man nicht zusammen leben lassen.

Allerdings hatte der Vogel Glück zu mir gekommen zu sein. Er hatte eine Verletzung die nicht behandelt wurde und sich zu einer Entzündung mit Todesfolge entwickelt hätte.

Also was gutes ist schon dabei an dieser Geschichte.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Julla
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 272x hilfreich)

Find ich aber toll, dass du dich um das "ungewünschte" Tier trotzdem kümmerst :) Armes Viech - der Händler gehört doch verklagt!

Hast du schon mal was von der "Vogelburg" gehört? Die befindet sich im Naturpark Hochtaunus und ist eine private Einrichtung, die sich um Papageien kümmert. Vielleicht kannst du dich ja mal mit denen in Verbindung setzen. Die haben ja ggf. einen Partner für deinen Vogel und nehmen bestimmt auch den anderen auf. Die Internetseite ist

www.vogelburg.de

lg
Julchen

-----------------
"... und Erstens komt es anders als man(n) Zweitens Drittens denkt "

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
feenkind
Status:
Praktikant
(526 Beiträge, 226x hilfreich)

Ach Julchen...Du bist schon die gute Fee des Forums hier :) :) :)

Und von Dir, lieber Papageienbesitzer, finde ich es auch lobenswert, dass Du Dich für den armen Vogel verantwortlich fühlst.

Und: shame on the Papageienhändler!!!

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-255
Status:
Praktikant
(807 Beiträge, 216x hilfreich)

also unter diesen umständen muss ich sagen, dass das ne riesensauerei ist, trotzdem bin ich der meinung, wenn man schon so ein tierfreund ist solte man sich vorher persönlich absichern auch wenn es 1000km sind.
ich finde es sehr schön, dass du dich um den papagei kümmerst obwohl es der falsche ist ...

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Zwerg4711
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 18x hilfreich)

Hilfeeee.....Was ist denn bitte alles möglich?! Das geht ja mal gar nicht was ich hier lese.
Wie kann man denn via Internet ein Tier kaufen und sich das schicken lassen???
Ist die BRD und die NL denn wirklich soweit auseinander das man da nicht mal hinfahren kann für sein ach so sehr geliebtes Haustier?
Ich finde einen solchen Beitrag müsste man zurückverfolgen und von Amtswegen dafür sorgen das dieser "Mensch" keinerlei Tiere halten darf.
Noch eine Frage am Rande:
Wenn der Beitragsverfasser ein Kind bekommt, ein Mädchen, und hätte lieber einen junge gehabt, schiebt er es dann zurück oder kümmert er sich trotzdem drum obwohl es das falsche ist????

Unglaubliche Nummer ehrlich!!

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
der gelackmeierte
Status:
Schüler
(208 Beiträge, 34x hilfreich)

Ich kann den Versand von Tieren auch nicht gutheissen!:(

@Zwerg4711

Unmöglicher Beitrag ehrlich!!:(

Auch wenn man über etwas entrüstet ist, ist die Wahl der Worte möglich.;(

Gruß

-----------------
"Einer der die "fünfe" gerade sein läßt, kann auch ein "Krummer Hund" sein. "

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Querido
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

@Zwerg und gelackmeierte,

ihr schreibt euch leicht und kennt die Materie nicht. Da hat man einen männlichen Papagei Zuhause sitzen, der total trauert weil seine Partnerin gestorben ist. Erst findet sich lange keine passende Partnerin und dann das Angebot aus dem Internet. Passt wie die Faust aufs Auge. 1000km einfache Fahrstrecke legt man nicht mal schnell am Abend zurück.

Also meinen Vogel alleine sitzen lassen oder das Tier bringen lassen mit einem Spezialtransport?

Dass es dann ein Mann war und keine Frau ist ein Problem. Ich kann keine zwei Männder zusammen lassen, die würden sich umbringen.
Zwei Papageien als Einzelvögel halten, also bei mir sicher nicht.

Übrigens ist der Papagei jetzt bei einer Freundin glücklich verheiratet.

Also ich würde mich erstmal ein bisschen genauer mit der Materia beschäftigen, bevor du so urteilst Zwerg.

Zitat Zwerg: Ich finde einen solchen Beitrag müsste man zurückverfolgen und von Amtswegen dafür sorgen das dieser Mensch keinerlei Tiere halten darf.
Noch eine Frage am Rande:
Wenn der Beitragsverfasser ein Kind bekommt, ein Mädchen, und hätte lieber einen junge gehabt, schiebt er es dann zurück oder kümmert er sich trotzdem drum obwohl es das falsche ist????

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Zwerg4711
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 18x hilfreich)

okay okay..vielleicht habe ich mich ein wenig derbe ausgedrückt. Tut mir leid, ehrlich.
Nichts desto trotz, egal aus welchen Gründen auch immer, ist die ganze Nummer mit der Tierverschickung ein ganz schön starkes Stück.
Ich finde das trotz aller aufgeführten Gründe unmöglich.
Mag ja sein das es weit weg ist, aber muss es dann unbedingt dieses Tier sein?
Und wenn einem etwas wichtig ist, kann man wohl auch 1000 km zurücklegen bevor man sich ein LEBEWESEN schicken lässt.

Nur zur Info,
ich habe zu Hause einen Hund. Ich mag also Tiere und bin nicht völlig auf fremdem Gebiet bei dem Thema.
Ich würde mir egal warum und egal wie,niemals!!!! ein Tier schicken lassen.

Noch unpersönlicher gehts doch wohl nicht.
Das es ein falsches Tier war etc. mag ja nicht so toll sein. Aber ganz ehrlich, wenn man sich auf sowas einlässt muss man auch die Konsequenzen dafür tragen...

Nochmals zu meinem Vorbeitrag:
Vielleicht war ich etwas voreilig, ich wollte niemanden Beleidigen oder ähnliches, ich bin einfach nur wahnsinnig entrüstet das es sowas überhaupt gibt und das soetwas offensichtlich unterstützt wird.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Querido
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

@Zwerg ich weis jetzt nicht wie ich es dir richtig erklären kann.
Ich hätte diesen Vogel nicht zurückgegeben, aber mir wäre es Recht gewesen, wenn dieser Herr für den Betrug eine Strafe bekommen hätte.

Es ist auch kein zahmes Schmusetier was ich da kaufen wollte. Das kannst du nicht mit deinem Hund vergleichen.
Fakt ist, dass der Vogel den ich bekommen habe ein Drittel wert war, von dem welchen ich bezahlt habe. Vielleicht kann man es vergleichen: "Tunierpferd" gekauft und ein nettes Pony bekommen. Es hätte dem Vogel nichts gebracht, wenn ich ihn selber abgeholt hätte. Ich hätte ihn genau in die selber Transportbox stecken müssen, in der er den Transport von einer Fachfirma bekommen hat.

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Findus
Status:
Schüler
(269 Beiträge, 61x hilfreich)

Ma so ganz nebenbei.
Es ist je nach Land durchaus üblich, manchmal sogar zwingend ein Tier mittels zugelassener Transportfirma verschicken zu lassen. Nach England oder auch Norwegen und andere Länder in diesem Raum zum Beispiel. Zumal wenn das Tier erstmals Transportiert wird sind in diesen Ländern häufig gesetzliche Vorschriften einzuhalten, die eine persönliche Einfuhr des Tieres fast unmöglich machen. Erstrecht gilt dies für Tierarten die, wie viele Papageien, auf den roten Listen stehen... Also kein voreiliger Vorwurf! Zudem müsste man sich dann auch konsequenterweise bei JEDEM Tiertransport aufregen. Ich denke nicht an Schlachttiere sondern auch an z.B. Schäfer die auf die Sommerweide wollen, an Geschäfte die Tiere verkaufen oder an Hundebesitzer die ihr Tier mit zum Einkaufen im Auto mitnehmen...
Ich fürchte das nur das Einschalten des Anwaltes in den Niederlanden zu einer Einigung führen wird. Internethanden ist mittlerweile durchaus üblich. Auf alle Fälle den Mailverkehr mit den Verkäufer ausdrucken wegen Beweissicherung. Danach mal von einem Anwalt beraten lassen auch ruhig in D.
findus

-- Editiert von findus am 11.03.2006 07:03:33

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Querido
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

also ich war beim deutschen Anwalt.
Rausgekommen ist nichts, da der Verkäufer nicht mehr aufzufinden war.

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Zwerg4711
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 18x hilfreich)

@Querido

Aus den ersten Postings ging das ganze drumherum nicht ganz so hervor.
Daher meine Haltung diesem Thread gegenüber.
Aber wie in meinem letzten Posting geschrieben, tut es mir leid das ich so eine unüberlegte Bermerkung gebmacht habe.
Wie gesagt, das war wahrscheinlich nicht ganz so passend.
Das ich jedoch dagegen bin Tiere zu verschicken, ändert sich hierdurch nicht. Das ist eben meine Meinung.
Durch solche Internet geschäfte, werden doch Betrüger wie dieser aus den NL unterstützt.
Und auch wenn es ungewollt ist, indem man sich daran beteiligt kann so ein Markt doch erst florieren.

Trotzdem wünsche ich dir viel Glück für diese Sache und das die Angelegenheit vielleicht doch noch zu deinen Gunsten geklärt werden kann.

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Querido
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

bin ja auch nicht beleidigt und deine Meinung aktzeptiere ich auch. Einen Hund würde ich mir auch nicht mit einem Transport bringen lassen. Wollte das nur nicht so stehen lassen.

Wünsch dir auch eine gute Zukunft.

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Julla
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 272x hilfreich)

Hast du denn wenigstens mittlerweile auch ne Partnerin für deinen Vogel gefunden, nachdem ja das "falsche" Tier nun "glücklich verheiratet" ist?
LG
Julchen

-----------------
"... und Erstens komt es anders als man(n) Zweitens Drittens denkt "

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
Querido
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

ja die leben jetzt eine offene Beziehung *grins*

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Zwerg4711
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 18x hilfreich)

Na dann hat das ganze doch noch ein gutes Ende gefunden.:-)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.772 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen