Tierschutzverein nimmt Kater mit

27. Januar 2010 Thema abonnieren
 Von 
sealife
Status:
Beginner
(128 Beiträge, 43x hilfreich)
Tierschutzverein nimmt Kater mit

Hallo,
es geht um folgendes.
Der Kater unserer Nachbarn wird nicht mehr (seit Monaten bzw. schon über 1 Jahr) nicht mehr in deren Wohnung gelassen und darum muss sie halt draussen bei eisigen Temperaturen zu recht kommen. Sie nutzt jeden Moment um in den Hausflur zu kommenund legt sich dann in Kinderwagen, welche im Hausflur stehen, oder auf die Fußmatten vor den Wohnungstüren. Sie jault täglich vor geschlossener Haustür. Wahrscheinlich ist ihr saukalt.
Der Tierschutz sagte, dass wenn ein Kater über 3 Wochen draußen herum läuft ohne, dass man sie mal hineinholt, gehört sie niemandem mehr und der Tierschutzverein darf sie mitnehmen.
Da uns der Kater leid tut haben wir arrangiert, dass der Kater abgeholt wird.
Kann der "Inhaber" rechtliche Schritte gegen uns einleiten wenn wir den Kater einfangen und abholen lassen?
Der Tierschutzverein sagte, dass gehe in Ordnung aber trotzdem frage ich mal Euch.

-----------------
""

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120295 Beiträge, 39867x hilfreich)

Du hast ein hilf-. und herrenloses Tier gesehen (die Katzen kann man nicht immer auseinaderhalten, sehen sich ja so ähnlich) und dies dem Tierschutz gemeldet.

Wenn der Tierschutz tätig wird und den Kater einfängt haftetet der Tierschutz und nicht der der ihn gerufen hat.




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12301.03.2010 20:29:26
Status:
Schüler
(212 Beiträge, 39x hilfreich)

Sag mal, mal ne andere Frage :
Bist du eigentlich sicher, das es den Nachbarn gut geht ?
Hast du die schon mal gesehen in letzter Zeit, und mal nachgefragt, wieso sie ihr Katerchen nicht mehr rein lassen ?
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, das man sein eigenes Haustier draußen vergißt, und selbst bei Jaulen und Scharren vor der Tür nicht hinein lässt.
Oder ist es vielleicht gar nicht deren Kater ?

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
sealife
Status:
Beginner
(128 Beiträge, 43x hilfreich)

Den Nachbarn geht es meiner Ansicht nach wirklich nicht ganz gut. Das sind Säufer und Messies und hoch aggressive Leute.
Mit denen kann man nicht reden.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12301.03.2010 20:29:26
Status:
Schüler
(212 Beiträge, 39x hilfreich)

Aso, okay.
Ich dachte, es wären vielleicht ältere Leute, denen vielleicht irgendwas passiert wäre, aber unter den Voraussetzungen verständlich.
Wie wär es denn mal mit einer Anzeige wegen Tierquälerei?
Was hat der Tierschutz denn jetzt vor zu tun ?
Denn eigentlich sind die bei sowas doch schnell vor Ort um die Tiere einzusammeln, ich hab das mal bei einer Bekannten mitbekommen, die Nachbarn hatten Ratten gehalten, und die wurden auch vom Tierschutz aus der Wohnung geholt, weil sich nachweislich niemand mehr drum kümmerte.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12322.04.2010 11:02:35
Status:
Praktikant
(725 Beiträge, 216x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Scientia-potestas-est
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 6x hilfreich)

Ich schließe mich mal dem Rest an, diese Handlung war völlig okay, notwendig und vertretbar. Wer sein Tier verwahrlosen lässt, wahrscheinlich nichtmal regelmäßig füttert, etc und nichtmal für sich selbst sorgen kann (allem Anschein nach) sollte kein Tier halten dürfen. da würde ich mir auf keinen Fall sorgen machen.

Ich glaube kaum das der liebe Nachbar rechtliche Schritte einleiten wird und selbst wenn, würde er damit auf Granit beißen. Danke, das es noch Menschen gibt die ein Auge auf unsere kleinen schutzbefohlenen Vierbeiner haben! :)

Keine Sorge, der TSV regelt das schon. würde mich anbei mal interessieren, ob den Nachbarn das fehlen der Katze überhaupt aufgefallen ist.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.229 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen