Verschwiegene Schwangerschaft

11. Mai 2021 Thema abonnieren
 Von 
guest-12311.05.2021 20:43:47
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Verschwiegene Schwangerschaft

Hallo zusammen,

folgendes Szenario: Mein bester Freund hat zwei Chihuahuas von einer Dame vor ein paar Wochen gekauft. Die eine Hündin ist jetzt schwanger. Dies wurde beim Kauf nicht erwähnt. Sie wurde in der Obhut der Verkäuferin geschwängert. Nun kommt noch dazu dass sie von ihrem eigenen Vater geschwängert wurde, da die Besitzerin 20 Chihuahuas hat und einfach den Überblick verloren hat. Da diese Hunde ihr Leben lang noch nie an der Leine waren, da sie nur in einem kleinen Raum und einem Garten leben indem sie auf Toilette gehen. Mein bester Freund hat der Dame bescheid gegeben und aufgrund des Inzests muss abgetrieben werden. Dei Abtreibungskosten wollte er nun von ihr haben, da es ja sichtlich ihre Schuld ist und sie beim Kauf nichts von einer Schwangerschaft erwähnt hat. Dies will die Dame aber nicht und würde, wenn dann nur die Hunde zurück nehmen und er würde den Kaufpreis wieder bekommen. Hunde sind aber keine Gegenstände und zudem wachsen sie einen auch ans Herz somit ist das nicht keine Wahl.
Gibt es eine Möglichkeit dagegen vorzugehen? Dass sie die Abtreibungskosten tragen muss? Leider liegt kein Kaufvertrag vor, da es keine Rassehunde sind und zudem wurde bar bezahlt (natürlich alles andere als schlau..) Es liegen nur Chats vor und die Anzeige, wo die zwei Hunde angeboten wurden.

Die Besitzerin wird natürlich dem Tierschutz gemeldet.

Vielen vielen Dank schon mal.
LG Melanie

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31989 Beiträge, 5630x hilfreich)

Zitat (von melusch):
Sie wurde in der Obhut der Verkäuferin geschwängert. Nun kommt noch dazu dass sie von ihrem eigenen Vater geschwängert wurde,
Es geht um Tiere/Hunde, ja?
Eine Hündin ist trächtig. Das verstehe ich grad noch.
Aber dass die Verkäuferin von ihrem eigenen Vater... das glaub ich doch nicht.

Wenn man einfach so bei irgendwem und ohne irgendwas Tiere kauft und das Ganze Drama dann nicht beweisen kann und noch in bar bezahlt, sollten doch längst schon alle Glocken geläutet haben. Auf jeden Fall siehts schlecht aus.
Die Verkäuferin wird alles, aber auch alles abstreiten. Sie wird weder von der Trächtigkeit noch vom Täter was wissen.
Vielleicht nimmt sie die Tiere zurück. Aber ob sie das Geld zurückzahlt oder die Tierarztkosten zahlt? Ich tippe auf : Nein.


Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119587 Beiträge, 39746x hilfreich)

Zitat (von melusch):
Sie wurde in der Obhut der Verkäuferin geschwängert.

Das könnte man jetzt wie genau beweisen?



Zitat (von melusch):
Nun kommt noch dazu dass sie von ihrem eigenen Vater geschwängert wurde,

Da bin ich aber mal gespannt wie man das beweisen will ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4060x hilfreich)

Hallo

Zitat:
Dies will die Dame aber nicht und würde, wenn dann nur die Hunde zurück nehmen und er würde den Kaufpreis wieder bekommen.
Grosszuügiges Angebot, kann man annehmen oder lassen.

Zitat:
Sie wurde in der Obhut der Verkäuferin geschwängert
Selbst wenn das so ist, dann muss die VK das zum Zeitpunkt der Übergabe noch lange nicht gewusst haben! Man selbst hat es ja auch nicht bemerkt!!! Nur wenn die Schwangerschaft wissentlich verheimlicht wurde, kann man das als Mangel ansehen.

Zitat:
und aufgrund des Inzests muss abgetrieben werden
Ich würde jetzt gerne mal von dir erahren, welches gesetz dies vorschreibt?
Wenn du mir keinen Paragraphen nennen kannst unterlasse doch bitte diese Lügerei, dass das sein MUSS! Vielmehr wird der neue Besitzer dies WOLLEN, aber ein WOLLEN ist alles andere als ein MÜSSEN!

Zitat:
Hunde sind aber keine Gegenstände und zudem wachsen sie einen auch ans Herz
Und genau so ist es mit den kleinen noch ungeborenen!

Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit dagegen vorzugehen? Dass sie die Abtreibungskosten tragen muss?
Ähmmm... Nö...

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Solan196
Status:
Master
(4556 Beiträge, 552x hilfreich)

Na ja, trächtig ist die Hündin aufgrund der Maßnahme ja nicht mehr? Die Kosten für diesen Eingriff hat der Freund selber zu tragen, da er den Vortrag nicht beweisen. kann.

Allerdings ist mir schleierhaft, wie man Hunde bei einem solchen "Züchter" kaufen kann, man hat doch selber die Umstände gesehen in denen die Tiere leben (müssen). So ist es halt wenn man Tiere als Ramschware kauft. Richtige Züchter verkaufen ihre Tiere nicht für "einen Appel und nen Ei", die sind auch tierärztlich untersucht, gechipt und geimpft, da würde so eine Trächtigkeit auffallen.

-- Editiert von Solan196 am 12.05.2021 07:58

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38384 Beiträge, 13987x hilfreich)

Solan, volle Zustimmung. Wobei mir noch schleierhaft ist, wie man bei so vielen Hunden wissen will, dass ausgerechnet der Vater des Tieres für dessen Deckung verantwortlich sein soll. Und man hat das Tier nicht vor Kauf einem Tierarzt vorgestellt? Ich neige dann dazu, zu sagen "gekauft wie besehen." Bei so einer Haltung des Züchters kann man dann auch nicht sagen, man habe nicht gewußt ..... versteckter Mangel.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.966 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen