Hallo zusammen,
als ich heute morgen mit meinem Hund im Feld unterwegs war, ist es zu einer Beißerei mit einem anderen Hund gekommen, in deren Verlauf auch ich gebissen wurde.
Der andere Hundebesitzer war mit 4-5 Hunden unterwegs, allesamt nicht angeleint. Das größte Tier (etwa die doppelte Körpermasse meines Hundes) rannte unkontrolliert auf meinen Rüden zu und attackierte ihn auch sogleich. Zu diesem Zeitpunkt hielt ich meinen am Halsband fest.
Auf Grund von Erfahrungen aus der Vergangenheit, nach denen mein Hund schon schlimmste Verletzungen davon getragen hat, versuchte ich die beiden zu trennen, wasdazu führte, das mich das fremde Tier in die Hand biss.
Die Polizei nahm im Anschluss die Daten auf und ich wurde per Krankenwagen ins KH transportiert, wo die nicht unerhebliche Verletzung genäht werden musste. Darüber hinaus hat mir der behandelnde Arzt schonmal eine deftige Infektion in Aussicht gestellt.
Leider werde ich die Angelegenheit wohl über einen Anwalt regeln müssen, da die Gegenseite behauptet, mein eigener Hund hätte mich gebissen. Das ist in so fern interessant, als das der Kerl wenigstens 40 Meter entfernt war, als es passierte. Daher lautet meine erste Frage, ob es für solche Angelegenheiten Fachanwälte gibt.
Weiterhin frage ich mich, ob es erlaubt ist, so viele Hunde zu führen und ob ein Hund von solchen Ausmaßen nicht regulär einen Maulkorb tragen muss. Meiner muss es Rassenbedingt, ist jedoch nach bestandenem Wesenstest von der Leinen- und Maulkorbpflicht befreit. Ich lebe in NRW, Kreis Aachen.
Vielen Dank schonmal für jede Hilfe vorab!
Von Hund gebissen worden
Hi @Van Lent, sofern Du keine Zeugen hast sieht das doof aus fuer Dich (Aussage gegen Aussage). Evtl. kann man dem Bissabdruck in Deiner Hand entnehmen, ob es Dein Hund ueberhaupt gewesen sein kann.
Wir hatten auch so einen Fall, nur dass dort jemand (auch weit entfernt von den eigenen unangeleinten Hunden, waehrend unserer bei Fuss lief) behauptete, unserer haette gebissen. Die Person hat dann in einem Vergleich noch 900 Euro von unserer Haftpflicht als Belohnung fuer besonders dreistes Luegen erhalten... Kommt sehr auf Deinen Anwalt an, ob Du da was geltend machen kannst.
Den Arzt mal die Bisswunde attestieren lassen, evtl. mit Aussage, dass Dein Hund das nicht gewesen sein kann, sofern sich das belegen laesst... Abstand der Eckzaehne oder sowas vielleicht.
Das Attest dann dem Anwalt in einem Zivilverfahren mitgeben.
Schoenen Gruss, Olli.
quote:
Leider werde ich die Angelegenheit wohl über einen Anwalt regeln müssen, da die Gegenseite behauptet, mein eigener Hund hätte mich gebissen.
Dem Gegner dürfte hinsichtlich eines mitwirkenden Verschuldens Ihrerseits(Behauptung: die vom eigenen Tier des Geschädigten ausgehende Tiergfahr hat sich in der Verletzung des Geschädigten verwirklicht) die Darlegungs- und Beweislast obliegen.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
7 Antworten
-
5 Antworten