Wer ist der gesetzliche Hundehalter? Und haftet die Versicherung?

23. November 2016 Thema abonnieren
 Von 
AlexKleks
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Wer ist der gesetzliche Hundehalter? Und haftet die Versicherung?

Okay, also folgendes Situation, ich versuche es so überichtlich wie möglich zu verfassen...

Wir haben jetzt seit 3 Jahren einen Hund. Den Hund hat mein Vater, der zwischenzeitlich verstorben ist, gekauft.
Ich wohne seither mit meiner Mutter und dem Hund in einem Haus.
In seinem Impfpass bin ich als Hundehalter eingetragen. Er ist zudem bei Tasso auf meinen Namen registriert und ich habe seinen Schutzvertrag (er kommt aus dem Ausland) unterschrieben.
Meine Mutter zahlt die Hundesteuer, die Tierarztrechnungen uns sein Futter, kommt also quasi wirtschaftlich für ihn auf. Zudem hat meine Mutter eine Hundehaftpflichtversicherung auf ihren Namen abgeschlossen und bezahlt diese somit auch.
Meine erste Frage ist nun, wer von und, meine Mutter oder ich, gilt gesetzlich als Hundehalter?

Meine zweite Frage: angenommen, ich gelte als der Hundehalter, aber die Haftpflichtversicherung ist auf meine Mutter abgeschlossen und ich werde in einen durch den Hund verursachten Schadensfall verwickelt, bin ich bzw. der Hund dann für diesen Fall versichert?

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen