Zugelaufene Katze aber Besitzer möchte diese nicht mehr

23. Januar 2020 Thema abonnieren
 Von 
Augschi
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Zugelaufene Katze aber Besitzer möchte diese nicht mehr

Hallo Zusammen,
meine Lebensgefährtin und ich sind gerade in einer Zwickmühle. Es geht um eine zugelaufene Katze aus der Nachbarschaft und habe uns dann auch per Flyer in der Nachbarschaft den Besitzer ausfindig machen können. Dies war im Januar 2019. Der Kontakt belief sich nur auf ein Telefonat in dem mir die Besitzerin sagte, dass diese wohl angefüttert worden ist und auch ganz selten bei Ihr ist. Anfang November kam die Katze dann verletzt bei mir an, wo ich dann auch die Besitzer darüber informieren wollte aber der machte mit der Aussage das er mit der Katze nichts mehr zu tun haben möchte wütend die Tür zu. Also bin ich dann mit Ihr am nächsten Tag zum Tierarzt. Dort habe ich dann auch noch die Transpondernummer bekommen. Jetzt machen wir uns Sorgen um die Katze weil die mittlerweile jeden Abend bei uns ist wie wir nun handeln können.
Ich habe mich schon ein bisschen informiert aber ich finde nur etwas wenn sich der Besitzer ein halbes Jahr nicht meldet das es dann möglich sei, dass dort ein Wechsel des Besitz möglich ist.
Meine Frage nun ist wie das nun rechtlich aussieht, weil der Besitzer die Katze nicht mehr haben möchte und auch jeglicher Versuch mit dem Besitzer zu klären endet nicht angenehm.
Wäre super wenn wir dazu auch eine Antwort bekommen könnten.

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38476 Beiträge, 14009x hilfreich)

Hallo Du liebe Katzenmama!

Ich sehe das so, dass Ihr die Katz behalten wollt, und dass sie es gut bei Euch hat. es geht nur um "Rechtssicherheit." wie wärs denn mit nachfolgendem praktischem Vorschlag: bereitet eine kleines dokument vor, aus welchem hervorgeht, dass die Ex-Eigentümer Euch die Katze übereignen, lasst es unterschreiben und gut ist!

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Frau Herrje
Status:
Beginner
(129 Beiträge, 16x hilfreich)

...wenn sich der Besitzer ein halbes Jahr nicht meldet das es dann möglich sei, dass dort ein Wechsel des Besitz möglich ist

Das gilt in Bezug auf "Fundtiere".
"Ein Fundtier wird nicht umgehend Besitz des Finders, es bedarf zunächst einer entsprechenden Anzeige bei der zuständigen Ordnungsbehörde (oder stellvertretend den beauftragten Tierheimen). Sofern möglich kann das Fundtier dann ggf. auch zunächst vom Finder versorgt werden."

Hier ist der "eigentliche Besitzer" ja aber offenbar bekannt...
Sofern Sie die Katze behalten wollen, setzen Sie mit den ursprünglichen Besitzern (wie von wirdwerden vorgeschlagen) ein entsprechendes Schriftstück auf und registrieren die Katze dann (kostenlos bei TASSO) auf sich.

Wurde denn beim Tierarzt oder von Ihnen eine Abfrage zu der Transpondernr. gemacht?

Gruß von Frau Herrje

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Momentum
Status:
Beginner
(110 Beiträge, 36x hilfreich)

Hallo,
also es gibt in jeder Geschichte zwei Seiten. Mir ist es ähnlich gegangen. Wir hatten eine Katze, die wir sehr geliebt haben - vor allem unsere Tochter. Als unser Hund Krebs bekommen hat, hat die Katze sich immer mehr zurück gezogen und war dann tagelang verschwunden. Wir haben uns auf die Suche gemacht und erfahren, dass es da eine "Katzenmama" gibt, die alle Katzen mit Futter anlockt. Ich habe sie aufgesucht und gebeten, sie möchte es doch bitte lassen, damit unsere Tochter die Chance bekommt, ihre Katze wieder für sich zu gewinnen! Leider hat die Dame das nicht gemacht, aber mir im Gegenzug Nachrichten geschickt, wenn die Katze Zecken hatte oder Entwurmt werden sollte! Ich habe mich geweigert, denn die Katze hatte uns verlassen und ist umgezogen! Die Dame war dafür verantwortlich! Nebenbei hat unsere Tochter sehr darunter gelitten. Das ist in meinen Augen falsch verstandene Tierliebe und streicheln und füttern ja, aber wenn dann Kosten entstehen nein - geht halt auch nicht! Von außen kann man solche Situationen ja eh nie ganz bewerten, aber es gibt immer mehrere Betrachtungsweisen und die Wahrheit liegt manchmal eben dazwischen! Hoffe das beste fürs Kätzchen!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4212x hilfreich)

Zitat (von Momentum):
Ich habe mich geweigert, denn die Katze hatte uns verlassen und ist umgezogen! Die Dame war dafür verantwortlich!


Etwas zu einfach gedacht.
Man wird Verantwortung so jedenfalls nicht los...

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
winterflooo
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Wir haben eine ähnliche Geschichte.
Uns ist auch einmal eine Katze zugelaufen, ein kleiner Kater. Wir haben ihn völlig abgemagert und mit hunderten von Zecken übersät gefunden. Er tat uns so leid, dass wir ihn aufgepäppelt haben und beim Tierarzt waren. Wir haben uns wochenlang umgehört, ob jemand dieses kleine Wesen vermisst. Es hat sich niemand gemeldet. Als wir er sich dann bei uns eingelebt hatte, erfuhren wir, dass er zu Menschen im Nachbardorf gehörte. Die Besitzer sind dann vorbeigekommen, haben aber gesehen, wie gut es ihm bei uns geht und haben ihn letztendlich bei uns gelassen. Damals haben sie ihn wohl erst wenige Wochen gehabt und er wurde von der alten Katze vertrieben. Also so kann es auch gehen ...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.229 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen