vertragspartnerin weigert sich pony rauszugeben

8. März 2013 Thema abonnieren
 Von 
Danidie
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
vertragspartnerin weigert sich pony rauszugeben

Hallo,
Ich habe vor einem Jahr einem Bekannten drei Ponys zur Verfügung gestellt. Aus finanziellen Gründen konnte er sie dann nicht mehr halten. Er sagte mir er wüßte jemanden der die drei zwecks Verkauf übernehmen würde. habe mich aber mit der Frau auf einen Tausch geeinigt. Sie bekommt meine drei Ponys und ich dafür ihre tragende Stute. So mein Bekannter hat ihr die drei Ponys vor 10 Tagen gebracht. Sie hat sie angesehn und war zufrieden. Jetzt habe ich ein Transportunternehmen beauftragt, das mir die tragende Stute bringen soll. Sie steht knapp 500 km entfernt. Jetzt weigert sich die Frau die Stute rauszugeben weil ihrer Meinung nach auf einmal der Transport zu gefährlich ist (Stute soll in 8 bis 10 Wochen fohlen.
Das Problem ist:
Ich zahle für den Transport 600 Euro. der Termin steht. (Mittwoch) Sie will sie nicht rausgeben, weil ihr auf einmal meine drei nicht mehr gefallen. Ich kann den Transport aber nicht einfach umwandeln, da es nur platz für ein pony hat. Außerdem müsste ich bei drei Ponys 1500 Euro zahlen und das sehe ich nicht ein.
Meine Frage:
Kann sie so einfach vom Tauschvertrag zurücktreten ( Der Kontakt lief über pn`s bei Facebook, Habe alles gespeichert)
Sie gibt zwei gründe an.
1. Der Transport ist ihr zu gefährlich
2. Ihr gefallen meine nicht mehr.

Habe mich bei meinem Tierarzt erkundigt. Die Stute dürfte bis 6 Wochen vorm Termin noch transportiert werden.

Kann ich auf den Vertrag bestehen und die Stute einfordern?

MfG
Daniela

-----------------
""

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

quote:
von Danidie am 08.03.2013 13:41

Habe mich bei meinem Tierarzt erkundigt. Die Stute dürfte bis 6 Wochen vorm Termin noch transportiert werden.

Darauf vertrauend...

quote:
von Danidie am 08.03.2013 13:41

Kann ich auf den Vertrag bestehen und die Stute einfordern?

...ja!

-----------------
"Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Heiserkeit
Status:
Lehrling
(1510 Beiträge, 561x hilfreich)

Wenn sie das Pferd aber nicht heraus gibt, dann wird man wohl klagen müssen - bis dahin hat die Stute vermutlich schon gefohlt.
Ich frage mich wie ein Richter wohl entscheidet wenn die bisherige Eigentümerin angibt das sie grundsätzlich bereit wäre die Stute herauszugeben, sich die Stute nicht gut transportieren lässt, es eine Risikoschwangerschaft ist od. sie es damit begründet das das Transportunternehmen während dem Transport nicht eine ordentliche Betreuung sicherstellen kann, die hoch Trächtige Stute nicht von jetzt auf gleich in eine bestehende Herde integrieren lässt u. es jetzt zu gefährlich für die Stute u./od. das Fohlen ist...

Zu den Transportkosten wäre vielleicht interessant ob der Termin auch mit der jetzigen Halterin abgesprochen war od. ob man sie einfach mit dem Termin konfrontiert hat!

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120081 Beiträge, 39828x hilfreich)

quote:
Habe mich bei meinem Tierarzt erkundigt. Die Stute dürfte bis 6 Wochen vorm Termin noch transportiert werden.

Wann hat Dein Tierarzt denn die Stute untersucht?



quote:
Jetzt habe ich ein Transportunternehmen beauftragt, das mir die tragende Stute bringen soll.

Eine nachweisliche Zustimmung zu dem Termin von der Verkäuferin gibt es?



quote:
Kann ich auf den Vertrag bestehen und die Stute einfordern?

Dazu müssten alle vertraglichen Vereinbarungen im Detail geprüft werden, ob sich dort nicht ein Vorbehalt findet.

Das geht zum Beispiel für kleine Geld gleich hier nebenan:
http://www.frag-einen-anwalt.de/





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Und ... hat die Geschichte nun einen Abschluss gefunden?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.850 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen