Hallo,
habe heute einen Brief von der Kanzlei Waldorf&Frommer bekommen, eine Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung eines Film "Batman Lego Movie"
Dieser soll laut deren am 28.12.2020 von 21:09:10 bis 21:09:24 zum Download per P2P angeboten sein.
Die haben mir eine Frist bis zum 25.1 gesetzt die Unterlassung zu unterschreiben.
Kurz zu mir, bin fast 40 (glaub der Lego Movie ist ein Kinderfilm?), arbeite als Systemadminitrator im öffentlichen Dienst, kenne somit P2P und Wohne alleine. Auf Grund der Covid Situation war ich an dem Tag zuhause und alleine.
Somit hab ich fast in allen Punkten die A.Karte
Die wollen fast 1k€
Da ich zugriff auf Amazon Prime habe und aufgrund meines alters, wundert es mich, das ich für 14sek ein Kinderfilm zum Download angeboten haben soll.
Werde am Montag probieren einige Anwälte in meiner Umgebung anzurufen und anfragen (kA ob Aufgrund Covid es machbar ist)
Was würdet ihr mir Raten. Habe gelesen das diese Kanzlei massenhaft Abmahnungen verschickt und man nicht zahlen soll und die Unterlassungserklärung nicht unterschreiben soll, 1k Euro sind derzeit ein haufen Geld.
Danke schön mal für alle Tips
Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung von Waldorf Frommer
Abmahnung bekommen?
Abmahnung bekommen?

Waldorf Frommer klagt auch. Reagieren solltest Du schon.
Bei den Abmahnungen gibt es zu viele Fallstricke. Such Dir einen Anwalt, der sich mit der Materie auskennt. Für gewöhnlich sollte man eine modifizierte Unterlassungserklärung erstellen.
Wenn Du kostengünstig aus der Sache herausmöchtest, musst Du Dich in die Sache einarbeiten, um den Verdacht des Anbietens zu erschüttern:
Es fängt mit der richtigen Erfassung der IP-Adresse an. Hattest Du die fragliche IP-Adresse zum angegebenen Zeitpunkt oder wurde diese in der Nähe des Zeitpunktes gewechselt? (Router Logfile ansehen und sichern)
Geht weiter über den Beschluss vom Landgericht zur Ermittlung der Anschlussinhaber.