Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
525.422
Registrierte
Nutzer

Abmahnung wegen Verletzung der Nutzungsrechte

17.4.2017 Thema abonnieren
 Von 
Siggi009
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Abmahnung wegen Verletzung der Nutzungsrechte

Ich habe Nutzungsrechte an Fotos für mein neues Buch. Jetzt fand ich einige dieser Bilder auf einer Internet und einer facebookseite . Ich kontaktierte die Fotografin um nachzufragen, ob sie anderen Personen die Nutzungsrechte eingeräumt hätte. Sie verneinte dies deutlich in einer Facebook Nachricht. Wenn ich diese Person, welche also die Bilder ohne Berechtigung nutzt Über einen Anwalt abmahnen möchte, wer muss diesen dann zahlen und muss dies ein bestimmter Abmananwalt sein, oder reicht ein Anwalt für Medien und Urheberrecht ?
Vielen Dank

Verstoß melden



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(69714 Beiträge, 32107x hilfreich)

Zitat (von Siggi009):
Wenn ich diese Person, welche also die Bilder ohne Berechtigung nutzt Über einen Anwalt abmahnen möchte, wer muss diesen dann zahlen

Das müsste regelmäßig der Verletzer der Rechte.
Da du ihn aber beauftragst, wird der Anwalt im Zweilfesfalle an Dich herantreten, wenn bei der Gegeseite nichts zu holen wäre.



Zitat (von Siggi009):
muss dies ein bestimmter Abmananwalt sein, oder reicht ein Anwalt für Medien und Urheberrecht ?

Das sollte jeder Antwalt können, wobei es natürlich besser ist einen Fachanwalt zu beauftragen da dieser durchaus auch die Feinheiten kennt.



Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 180.790 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
76.606 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.