Abmahnung wegen eines Filmdownloads

7. Juli 2014 Thema abonnieren
 Von 
Blackmaxx
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 1x hilfreich)
Abmahnung wegen eines Filmdownloads

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 5 Min. mein E-Mail Fach geöffnet. Hier war im SPAM - Ordner folgende Mail:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Guten Tag,

Unsere Anwaltskanzlei Rainer Munderloh hat Hinweise darauf, dass am 02.07.2014 der Film "Godzilla" von Ihrer IP, der xx.x.xx.96, illegal gedownloadet wurde, und zwar um 04:48:48.
Das verstößt gegen §19a UrhG , was eine Straftat mit sich bringt. Falls Sie uns keine Strafgebühr i.H.v. 409.40
Euro innerhalb der nächsten drei Tage überweisen. Sämtliche Details finden Sie im Anhang repositing.zip. Bitte zügeln Sie sich mit der
Überweisung, falls Sie ein Verfahren vor Gericht abwenden möchten.

Hochachtungsvoll,
Rainer Munderloh
+49xxxxxxxxx5477

Als Absender wird genannt: Duro Peetz hypocrisies@ev-kirche-bookholzberg.de
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Für mich ist das sehr dubios:

1. Bis jetzt kam nur die Mail. Die Abmahnung liegt nicht in schriftlicher Form vor.
2. Der Absender hat wenig mit Herrn Munderloh zu tun
3. Kann ich zu 100% ausschließen, dass ich diesen Film downgeloaded habe! Da hab ich geschlafen!
4. Warum soll ich den Anhang in Form einer .zip Datei öffnen? (VIRUS??????) Habe den Anhang natürlich nicht geöffnet!!
5. Warum steht im letzten Satz, dass ich mich zügeln soll. Wenn ich ein Verfahren abwenden möchte, muss ich doch wohl Gas geben und mich eben nicht zügeln. Ein
Widerspruch oder?!
6. Die IP Adresse stimmt nicht mit der richtigen überein.

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Das MUSS doch wohl noch in schriftlicher Form an mich gesendet werden oder wie?

Danke für die Hilfe

-----------------
""

-- Editiert Blackmaxx am 07.07.2014 20:05

-- Editiert Blackmaxx am 07.07.2014 22:20

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
nemec_3
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich habe heute gleich 4 solcher Mails bekommen, von unterschiedlichen Kanzleien an unterschiedliche Email-Adressen.
Es sieht so aus, als hätten die Brüder, die vor geraumer Zeit diverse Inkasso-Mails wegen angeblich unbezahlter Rechnungen verschickten, jetzt eine neue Masche ausgeheckt.
Bei meinen (verschiedenen) Email-Adressen handelt es sich um Adressen, welche ich früher bei "Groupon" nutzte. Dieses Shoppingportal wurde allerdings gehackt und das ist jetzt (zumindest bei mir) das Ergebnis.
Also auf gar keinen Fall den Anhang öffnen und schon gar nicht bezahlen! Die Mail bitte löschen. Niemand wird wegen einer solchen Sache eine Email schreiben, da gibts in der Regel "echte" Post!

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120295 Beiträge, 39867x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>1. Bis jetzt kam nur die Mail. Die Abmahnung liegt nicht in schriftlicher Form vor. <hr size=1 noshade>

Es gibt keine Formvorschriften, die Abmahnung kann also auch mündlich erfolgen.



quote:<hr size=1 noshade>2. Der Absender hat wenig mit Herrn Munderloh zu tun <hr size=1 noshade>

Das ist bei Fakes öfter so.



quote:<hr size=1 noshade>3. Kann ich zu 100% ausschließen, dass ich diesen Film downgeloaded habe! Da hab ich geschlafen! <hr size=1 noshade>

Erstaunlihcerweise schaffen es Computer auch zu arbeiten währen die Besitzer geistig/körperlich abwesend sind.
Im übrigen ist so ein "Alibi" ohne Zeugen wertlos.



quote:<hr size=1 noshade>4. Warum soll ich den Anhang in Form einer .zip Datei öffnen? (VIRUS??????) Habe den Anhang natürlich nicht geöffnet!! <hr size=1 noshade>

Genau deswegen, damit der Trojaner arbeiten kann.



quote:<hr size=1 noshade>5. Warum steht im letzten Satz, dass ich mich zügeln soll. Wenn ich ein Verfahren abwenden möchte, muss ich doch wohl Gas geben und mich eben nicht zügeln. Ein Widerspruch oder?! <hr size=1 noshade>

Google Translate ist gut, aber nicht perfekt.



quote:<hr size=1 noshade>6. Die IP Adresse stimmt nicht mit der richtigen überein. <hr size=1 noshade>

IP-Adressen werden in der Regel dynamisch vergeben, da sollteman sich nicht zu sicher sein.



quote:<hr size=1 noshade>Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? <hr size=1 noshade>

Das ist ein Fake, also ignorieren.



quote:<hr size=1 noshade>Das MUSS doch wohl noch in schriftlicher Form an mich gesendet werden oder wie? <hr size=1 noshade>

Nein, sogar mündlich würde reichen.



Im übrigen würde kein Anwalt mit Ahnung einen Film-Download abmahnen, die "echten" Anwälte mahnen stets den Upload ab.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

quote:
Es sieht so aus, als hätten die Brüder, die vor geraumer Zeit diverse Inkasso-Mails wegen angeblich unbezahlter Rechnungen verschickten, jetzt eine neue Masche ausgeheckt.


Nein, das ist eine neue Masche der Verbreiter von Viren und Trojanern. An Geld sind die nicht interessiert.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.229 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen