Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
591.433
Registrierte
Nutzer

Ähnliche Bilder einzeln exklusiv verkaufen

26.2.2016 Thema abonnieren Zum Thema: Bild verkaufen
 Von 
littbarski
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 76x hilfreich)
Ähnliche Bilder einzeln exklusiv verkaufen

Hallo liebes Forum,

ich bin Grafiker und habe u.a. viele "Cliparts" entwickelt. Es sind Figuren in verschiedenen Haltungen und Situationen, so wie man es bei MS Office mal angeboten bekommen hat:
https://www.google.de/search?q=screen beans&source=lnms&tbm=isch
Oder hier gibt es auch viele in einem anderen Stil: Fotolia

Der Stil von mir ist natürlich anders und ganz eigenständig. Nun sind mehrere Kunden auf mich zugekommen, denen meine Cliparts so gut gefallen, dass sie von einigen die Nutzungsrechte exklusiv erwerben wollen. Jetzt ist die Frage: Gibt es irgendwelche Regeln, wie man den Inhalt eines Bild abgrenzen kann, damit eine Unterscheidbarkeit gegeben ist? Könnte man also die oben verlinkten Bilder einzeln exklusiv und je Bild an verschiedene Kunden verkaufen? Natürlich nicht so ähnliche Bilder, bei denen nur eine Fingerhaltung anders ist, sondern gleich die ganze Körperhaltung und gehaltene Gegenstände (z.B. Straßenkehrer vs. Bäcker), aber die Figuren sind natürlich ähnlich.

Oder mir fällt noch ein gutes Beispiel ein: Ein Fotograf macht in Afrika ein Foto von einem Löwen vor einer Bergkette. Die Kameraposition ist genau gleich (Wiese, Berge etc.), aber der Löwe liegt einmal auf dem Boden und einmal läuft er rum. Kann der Fotograf die beiden Bildern einzeln exklusiv an verschiedene Kunden verkaufen?

Mir will da leider überhaupt kein Licht aufgehen...gibt es viell. Erfahrungen oder sogar Gerichtsurteile dazu?

Danke für die Hilfe vorab!
Peter

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Bild verkaufen

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
TheSilence
Status:
Lehrling
(1651 Beiträge, 1035x hilfreich)

Zitat:
Kann der Fotograf die beiden Bildern einzeln exklusiv an verschiedene Kunden verkaufen?

Klar. Sind ja zwei unterschiedliche Werke, auch wenn sie sich ähnlich sehen mögen.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 218.003 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
90.404 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen