Alte Meister - Neue Webseiten

30. Oktober 2013 Thema abonnieren
 Von 
Gary80
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Alte Meister - Neue Webseiten

Werte Gemeinde,

darf man Bilder bzw. Bildausschnitte - finden sich in Mengen bei Google Bilder - des Künstlers Claude Monet (1840 - 1926) im Rahmen der Gestaltung einer kommerziellen Website nutzen?

Vielen Dank im Voraus!

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
GROC
Status:
Lehrling
(1024 Beiträge, 691x hilfreich)

Das Urheberrecht von Monsieur Monet wäre jedenfalls irgendwann 1996 (70 Jahre nach dem Tod) erloschen.

Im Einzelfall könnte der Fotograf, der Monet's Werk abgelichtet hat, ggfs. ein Urheberrecht begründen.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Koenig Arthur
Status:
Praktikant
(633 Beiträge, 212x hilfreich)

Es gibt glaube Laender (Australien), in denen das Urheberrecht nicht soo eng gesehen wird.
Was waere, wenn man es schafft, Fotos von Monets Bildern in Australien (auf Webseiten dort) ausfindig zu machen ?

Bei Buechern war es bspw. glaube mal Mode in der australischen online-Biblieothek einer gewissen Uni dort zu stoebern ... : Die Buecher waren dort ganz legal online verfuegbar ... , zumindest nach dortigem Recht ... .

Wie gesagt ... : Ich _glaube_ es handelte sich um Australien ... ; jedenfalls war es ein zivilisiertes Land ... .

Leider wird Claude Monets Urheberecht wohl von den Museen piratisiert, in denen seine Werke haengen:
==> Sie verbieten garantiert das fotografieren ...

In D gibt es etliche Orte, wo die Skulpturen 500 Jahre alt sind ... ; eigentlich immer ist das Fotografieren hoechstens zu Privatzwecken erlaubt, gegen Aufpreis bei der Eintrittskarte ... .



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
GROC
Status:
Lehrling
(1024 Beiträge, 691x hilfreich)

quote:
Es gibt glaube Laender (Australien), in denen das Urheberrecht nicht soo eng gesehen wird.
Was waere, wenn man es schafft, Fotos von Monets Bildern in Australien (auf Webseiten dort) ausfindig zu machen ?


Das wäre egal, weil bei der Verwendung (auch) in Deutschland immer noch deutsches Recht zur Anwendung käme.

Ebenso wie es umgekehrt für die Verwendung in Deutschland irrelevant ist, daß in England das Urheberrecht an "Peter Pan" niemals erlöscht.

quote:
Leider wird Claude Monets Urheberecht wohl von den Museen piratisiert, in denen seine Werke haengen:
==> Sie verbieten garantiert das fotografieren ...


Das meinst du hoffentlich nur ironisch. Das Fotografierverbot via Hausrecht hat ja nun nichts mit dem Urheberrecht an den ausgehängten Bildern zu tun. Nach dem Argument "piratisierst" du auch die Poster, die an deinen Wänden hängen, weil ich bei dir sicher auch keine Fotos machen darf.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen