Begriff eines anderen Buches verwenden?

20. November 2014 Thema abonnieren
 Von 
Vanka
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Begriff eines anderen Buches verwenden?

Guten Abend!

Ich würde gerne wissen, ob ich einen Begriff verwenden darf, der für ein ausgedachtes Tierwesen genutzt werden sollte, jedoch schon bei mehreren, verschiedenen Büchern des Genres "Fantasie" als Titel benutzt wurde. Verstoße ich gegen das Urheberrecht, wenn ich diesen Begriff auch gebrauchen möchte und er etwas gänzlich anderes beschreibt als bei den bereits erschienenden Werken? Bei dem Begriff handelt es sich um "Schattenjäger".

Danke für jede Antwort :)
LG Vanka

-----------------
""

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
NinaONina
Status:
Lehrling
(1504 Beiträge, 1226x hilfreich)

Auf einzelne Begriffe gibt es kein Urheberrecht.

Zumal der Begriff wohl schon einige Jahrzehnte alt sein dürfte, wenn nicht älter.

Titelschutz könnte greifen, wenn ein Buch mit diesem Titel veröffentlicht werden soll, aber das untersagt keine Nutzung des Begriffs im eigentlichen Buchtext.



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Vanka
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Das ist ja großartig!
Nein, als Titel soll der Begriff keinesfalls dienen, lediglich ein Tier meiner ausgedachten Welt soll diese Bezeichnung erhalten.

Vielen Dank für deine Antwort!

LG Vanka

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.217 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen