Bild von fotocommunity geklaut

2. März 2014 Thema abonnieren
 Von 
Bitte um Hilfe
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Bild von fotocommunity geklaut

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein Exfreund hatte auf seiner fotocommunity Seite ein Bild von uns beiden, dass wir selbst gemacht haben.. (sieht sehr professionell aus)
Vor kurzem haben wir auf einer Österreichischen Zeitung online dieses Bild gefunden (darunter steht: fotocommunity und sein Namen). Der Artikel hat überhaupt nichts mit uns oder dem Bild oder mit irgendetwas zu tun, dass auf dem Bild zu sehen wäre.. Dieses Bild ist seit Ewigkeiten nicht mehr dort hochgeladen - der Artikel ist wohl von Mitte 2012 - ist aber immer noch im Internet zu finden - bzw. wir haben ihn eben jetzt gefunden. Meine Frage: was habe ich für Möglichkeiten dagegen vorzugehen? Es kann doch nicht rechtlich korrekt sein, dass sie dieses Foto verwenden dürfen, oder?
Wie läuft sowas ab, wenn ich mir einen Anwalt nehme und sie verklage? Bekomme ich dann eventuell ein Geldbetrag? Ich bin Schauspielerin - sowie mein Exfreund auch - daher will ich nicht, dass so ein Bild einfach verwendet wird.

Ich danke jetzt schon vielmals für die Hilfe!

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16466 Beiträge, 9282x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>seiner fotocommunity Seite <hr size=1 noshade>

Könntest du das etwas näher erklären?
War es seine eigene Homepage, seine Facebookseite oder seine Seite bei einem anderen Anbieter?

Denn evtl. spielen die Geschäftsbedingungen der "fotocommunity Seite" eine Rolle. Es gibt z.B. Communities, wo man mit dem Hochladen der Bilder automatisch ein Nutzungsrecht an den Community-Betreiber überträgt.
Und dann kann es mit einem Vorgehen gegen sie Zeitung schwierig werden.


-----------------
"
Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Bitte um Hilfe
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Sowohl als in den Nutzungsbedingungen als auch von Fotocommunity Beratern persönlich habe ich herausgefunden, dass dies nicht rechtens ist.


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16466 Beiträge, 9282x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>was habe ich für Möglichkeiten dagegen vorzugehen? <hr size=1 noshade>

- Einfordern einer Unterlassungserklärung (=Löschung des Bildes)
- Einfordern von Schadensersatz

quote:<hr size=1 noshade>Es kann doch nicht rechtlich korrekt sein, dass sie dieses Foto verwenden dürfen, oder? <hr size=1 noshade>

Ohne Erlaubnis nicht. Die spannende Frage ist, ohne wessen Erlaubnis. Je nach AGB der Fotocommunity könnte es nämlich sein, dass eine Erlaubnis der Community ausreicht, so dass der Fotograf selbst nicht gefragt werden muss.

quote:<hr size=1 noshade>Wie läuft sowas ab, wenn ich mir einen Anwalt nehme und sie verklage? <hr size=1 noshade>

Man geht zum Anwalt, schildert die Sache und sagt was man möchte. Der Anwalt wird dann selbständig sich an die Zeitung wenden und die Ansprüche anmelden. Wahrscheinlich wird die Zeitung dann einlenken. Klage ist erst sinnvoll, wenn es außergerichtlich keine Lösung gibt.

quote:<hr size=1 noshade>Bekomme ich dann eventuell ein Geldbetrag? <hr size=1 noshade>

Ja. Aber wenn es "nur" ein gewöhnliches Foto ist (also keine irgendwie peinliche Situation, die sich rufschädigend auswirkt), orientiert sich der Betrag am doppelten der normalen Lizenzgebühren. Du wirst enttäuscht sein, wie wenig das ist.

quote:<hr size=1 noshade>Ich bin Schauspielerin - sowie mein Exfreund auch - daher will ich nicht, dass so ein Bild einfach verwendet wird. <hr size=1 noshade>

Ist ja auch dein gutes Recht.

Das Risiko besteht, wenn die Zeitung auf einmal behauptet, sie hätte eine Lizenzvereinbarung mit der Fotocommunity, die ihr die Nutzung des Fotos erlauben würde. Dann ständest du dumm da und würdest auch noch auf den Anwaltskosten sitzen bleiben.




-----------------
"
Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB ."





-- Editiert drkabo am 03.03.2014 16:22

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.767 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen