Bilder in Flickr Gruppe

27. Juni 2015 Thema abonnieren
 Von 
go417702-66
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)
Bilder in Flickr Gruppe

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ende Mai habe ich die Hochzeit meiner besten Freundin organisiert, auf der natürlich auch Bilder gemacht wurden.
Ein Freund des Paares hat Bilder gemacht, auf denen ich auch zu sehen bin und diese in eine Flickr Gruppe geladen. Um in diese Gruppe zu kommen muss man freigeschaltet werden. Ich habe um Löschung der Bilder auf denen ich bin gebeten, da ich nicht möchte, dass Bilder von mir im Internet sind. Als Reaktion wurde ich aus der gruppe verbannt und bekam eine mail, ich müsste schon vertrauen haben, dass die Bilder weg sind. Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht!
Welche Möglichkeiten habe ich um da jetzt auf Nummer sicher zu gehen? Oder hab ich da gar keine Chance weil es eine geschlossene Gruppe ist und er darf die Bilder da rein laden?
Danke schön mal

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120295 Beiträge, 39867x hilfreich)

Zitat:
Ich habe um Löschung der Bilder auf denen ich bin gebeten, da ich nicht möchte, dass Bilder von mir im Internet sind.

Diese Anspruch dürfte man nicht durchsetzen können. Einzig die unkenntlichmachung der eigenen Person dürfte durchsetzbar sein.

Das Problem ist hier, das man wohl auch erst mal prüfen müsste, inwieweit hier "Öffentlichkeit" vorliegt.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
go417702-66
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)

Bilder auf denen ich alleine bin nur unkenntlich machen? Gruppenbilder gestalten sich da schwierig, das is mir bewusst. Aber mir geht's um die Bilder auf denen nur ich bin, während ich zb eine Rede halte. Zum privaten Gebrauch im fotoalbum kann das paar die Bilder ja nutzen. Aber mit Bildern im Netz habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, weshalb ich das auch nicht möchte. Die Bilder kann jeder aus der Gruppe speichern und weiter verbreiten.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120295 Beiträge, 39867x hilfreich)

Zitat:
Bilder auf denen ich alleine bin nur unkenntlich machen?

Nein, nur DICH unkenntlich machen, der Rest des Bildes kann ja noch relevante Inhalte haben.



Zitat:
Zum privaten Gebrauch im fotoalbum kann das paar die Bilder ja nutzen.

Zitat:
Die Bilder kann jeder aus der Gruppe speichern und weiter verbreiten.

Ob das nun aus dem analogen Album geschieht oder aus dem digitalen, dürfte wohl unerheblich sein.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
go417702-66
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)

Die sind eh zu faul um Bilder in en Album zu kleben.
Ich spreche von Bildern auf denen man zb mich mit hohem Fieber ne rede halten sieht, dabei stehe ich vor ne steinmauer. Die Mauer ist uninteressant. Ich während der rede soll das Motiv der Erinnerung sein. Dank Fieber etc seh ich aus wie das leiden Christi und darf mir jetzt noch anhören ich hab die Hochzeit versaut...die von mir organisierte hochzeit! Da möchte ich mir nicht die Blöße geben und hässliche Fotos in net Gruppe haben, aus der ich verbannt wurde, wo jeder Hinz und Kunz jetzt über mich herzieht.

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
JenAn
Status:
Student
(2517 Beiträge, 2552x hilfreich)

Zitat:
Ich spreche von Bildern auf denen man zb mich mit hohem Fieber ne rede halten sieht, dabei stehe ich vor ne steinmauer. Die Mauer ist uninteressant.


Trotzdem dürfte man das Foto veröffentlichen, wenn du unkenntlich gemacht wurdest. Der Sinn einer solchen Veröffentlichung ist irrelevant.

Zitat:
Welche Möglichkeiten habe ich um da jetzt auf Nummer sicher zu gehen?


Gar keine. Wenn du Unterlassung fordern willst, mußt du erst mal beweisen, daß die Tat begangen wurde. Reine Vermutungen bringen da nichts. Vermutlich hast du auch keine Beweise vorher gerichtsfest gesichert (Screenshot in Anwesenheit eines Zeugen ausdrucken und von diesem Zeitpunkt und Übereinstimmen mit dem Inhalt der Webseite unterschreiben lassen).

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.229 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen