Bilder von Computerspiel auf Instagram verwenden

27. Juli 2020 Thema abonnieren
 Von 
Craias
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Bilder von Computerspiel auf Instagram verwenden

Hallo Zusammen, da ich mich absolut nicht mit irgendwelchen Rechtssachen auskenne hab ich eine Frage. Ich möchte auf Instagram Posts mit Bildern von League of Legends machen. Also hab ich Mal nachgeschaut was der Hersteller (Riot) dazu schreibt und bin darauf gestoßen:
https://www.riotgames.com/de/rechtliches
Versteh ich es richtig dass ich das ganze einfach so machen darf solang ich damit kein Geld verdiene?

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6266 Beiträge, 1498x hilfreich)

Zitat (von Craias):
Hallo Zusammen, da ich mich absolut nicht mit irgendwelchen Rechtssachen auskenne hab ich eine Frage. Ich möchte auf Instagram Posts mit Bildern von League of Legends machen. Also hab ich Mal nachgeschaut was der Hersteller (Riot) dazu schreibt und bin darauf gestoßen:
https://www.riotgames.com/de/rechtliches
Versteh ich es richtig dass ich das ganze einfach so machen darf solang ich damit kein Geld verdiene?

Unter Umständen, mit extra Erlaubnis, dürfen einzelne Spieler sogar Geld damit verdienen. Steht unter Ausnahmen.

Die sind ja offensichtlich sehr relaxt - wenn in einem bestimmten Zusammenhang Zweifel bestehen, würde ich da einfach eine Mail hinschicken und fragen: "Ich möchte gerne... XYZ... Darf ich das?" Dann ist man auf der sicheren Seite.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Craias
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von eh1960):


Die sind ja offensichtlich sehr relaxt - wenn in einem bestimmten Zusammenhang Zweifel bestehen, würde ich da einfach eine Mail hinschicken und fragen: "Ich möchte gerne... XYZ... Darf ich das?" Dann ist man auf der sicheren Seite.


Ich hab da schon eine Mail geschrieben hab aber nur als Antwort bekommen dass sie mir da nicht helfen können und ich einen Anwalt fragen soll

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10645 Beiträge, 4200x hilfreich)

Der Rechteinhaber kann einem da nicht helfen und empfiehlt einem dann zu einem Anwalt zu gehen, der dann nichts anderes machen wird als den Rechteinhaber anzuschreiben (gegen Kostennote natürlich).

Was haben die gesoffen? :party:

Aber naja hilft Dir ja jetzt nicht weiter...
Wenn ich die "Gamersprache" von den rechtlichen Dingen aus der verlinkten Seite richtig getrennt habe, erlauben die eigentlich alles, außer das was sie verboten haben.
Das was sie verboten haben ist aber unter diversen Punkten auch wieder erlaubt, bis Riot Dir sagt, dass das dann doch nicht erlaubt ist.... :crazy:

Hatte ich schon gefragt, was die da zu sich nehmen?

-- Editiert von spatenklopper am 28.07.2020 16:02

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.864 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen