Buchveröffentlichung - Inhalt aus anderen Büchern mit eigenen Worten zusammentragen?

27. Oktober 2021 Thema abonnieren
 Von 
Andreas_86
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)
Buchveröffentlichung - Inhalt aus anderen Büchern mit eigenen Worten zusammentragen?

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Thema Buchveröffentlichung und Urheberrecht:

Person A hat das Ziel ein Buch mit unterhaltsamen Spielen für Kindergeburtstage zu veröffentlichen. Zu seiner Recherche bestellt A zehn verschiedene, bereits auf dem Markt befindliche Bücher zu besagtem Thema. Mit Hilfe seiner Erfahrung und der Inhalte der gekauften Bücher erstellt A ein neues Buch, welches am Ende quasi eine Sammlung fast aller in den anderen Büchern bereits abgedruckten Spiele - ALLERDINGS in eigenen Worten - darstellt.
Beispiel: Das Spiel "Die Reise nach Jerusalem" befindet sich in fast jedem Spiele-Buch, wird von A aber mit seinen eigenen Worten (durchaus beeinflusst durch die anderen Bücher) niedergeschrieben.
Nun würde A die zahlreichen gesammelten Spiele gerne in einem eigenen Buch veröffentlichen. Läuft er hierbei Gefahr gegen ein Gesetz des Urheberrechts zu verstoßen oder stellt das "neue" Buch ein komplett neues Werk dar?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Andi

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17462 Beiträge, 6497x hilfreich)

Ich habe da meine Zweifel, ob "Die Reise nach Jerusalem" überhaupt als 'Werk' im Sinne des Urheberrechts zu werten ist, da es dafür wohl kaum einen Spiele-Erfinder geben wird, der die Urheberschaft für sich reklamieren könnte. Bei 'Mensch ärgere dich nicht' sieht es schon wieder anders aus - das ist oder war jedenfalls geschützt.
Dann wäre da noch das Recht der Verleger zu prüfen.
Große Zweifel hätte ich, dass dein Buch als Zusammenschreiben aus anderen Büchern selbst ein Werk wäre, Werk verstanden als eigenständige geistig Leistung. Die Paraphrase von Spielanleitungen etc. dürfte dem kaum genügen.

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.229 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen