Clipart von Promis erstellen und kommerziell verwenden

10. April 2019 Thema abonnieren
 Von 
go512813-67
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Clipart von Promis erstellen und kommerziell verwenden

Hallo,
ich wollte TShirts mit SELBST erstellten Cliparts von Promis bedrucken und diese verkaufen. Leider finde ich im Netz nichts,was mir sagt ob dies erlaubt sei oder nicht. Kann mir da bitte jemand helfen???

-- Editiert von Moderator am 10.04.2019 22:02

-- Thema wurde verschoben am 10.04.2019 22:02

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5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Was sind denn "selbsterstellte Cliparts"? Zeichnen Sie die Promis selbst?

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#2
 Von 
euroset
Status:
Beginner
(141 Beiträge, 83x hilfreich)

das Bild des Promis, auch als Clipart, bedarf eigentlich der Erlaubnis. Auch wenn es eine öffentliche Person ist, hat er ein Recht darauf zu erfahren und um Erlaubnis gefragt zu werden, ob man mit seinem Gesicht geldverdienen möchte. Ich schätze, je nach dem, wie groß deine Aktion gestaltet ist, auch zur Abmahnung von Seiten des Management oder vom Star selber kommen. Darüber hinaus sollte der Promi das Anrecht haben am Gewinn beteiligt zu werden.

Grüße

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#3
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Hahnebüchener Unsinn von Stammtischparolen!

Der TE soll erstmal erläutern, was er unter Clipart versteht. Wenn er selbst ein Bild des Prominente malt, zieht kein Urheberrecht. Der TE darf natürlich nicht mit dem Namen des Prominenten werben.

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#4
 Von 
euroset
Status:
Beginner
(141 Beiträge, 83x hilfreich)

Ich widerspreche dir nur ungern, sehr wohl zieht das Urheberrecht, wenn du jemanden zeichnest und es verkaufst. Bild ist Bild, ob gezeichnet oder fotografiert. Erkennbare Rückschlüsse reichen da schon aus um sein Recht auf sein Bildnis zu beanspruchen.

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#5
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Auch das allgemeine Persönlichkeitsrecht ist zu beachten. Auch (und bei Werbung: gerade) Promis müssen sich nicht gefallen lassen, daß ihr Bildnis ohne ihre Erlaubnis derart verwendet wird. (Für "Paparazzi"-Fotos gilt ggfs. noch das öffentliche Interesse, für Werbung mit dem Bildnis hingegen nicht mehr.)
Denn im Gegensatz zur Berichterstattung über ihr Leben wird hier ja zu Unrecht der Eindruck erweckt, die Werbung erfolge mit Zustimmung des Prominenten. Wenn du auf deine Artikel überall groß "ohne Erlaubnis verwendet" druckst, könnte es anders aussehen. :D

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