Hallo an alle,
Ich hoffe, dass dies der richtige Bereich ist, ansonsten bitte verschieben. Ich arbeite gerade an einem Kartenspiel und habe ein paar Fragen zu der oben genannten Lizenz. Es geht um Bilder von Tieren, die unter die erwähnte Lizenz fallen.
1. Wenn ich den Namen des Urhebers auf das Bild setze und alle anderen notwendigen Dinge in der Anleitung nenne (Änderungen wie Nachbearbeitung, Link zur Lizenz usw.), ist das in Ordnung?
2. Auf meiner Karte macht das Bild des Tieres nur etwa 1/3 aus. Der Rest sind speziell erstellte Grafiken usw. So wie ich es verstehe, fällt dann auch das veränderte Bild unter die gleiche Lizenz, aber meine erstellten Grafiken bleiben mein Eigentum und dürfen nicht einfach weitergegeben werden. Ist das richtig oder gilt die gesamte Karte als lizenzfrei?
Ich hoffe, dass ich einige hilfreiche Informationen zu diesem Thema bekomme. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank.
Grüße
Creative Common BY-SA 4.0 License in einem Kartenspiel?
16. März 2025
Thema abonnieren
Frage vom 16. März 2025 | 03:26
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Creative Common BY-SA 4.0 License in einem Kartenspiel?
Abmahnung bekommen?
Abmahnung bekommen?
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 18. März 2025 | 19:21
Von
Status: Senior-Partner (6868 Beiträge, 1581x hilfreich)
ZitatEs geht um Bilder von Tieren, die unter die erwähnte Lizenz fallen. :
Sofern die genannte Lizenz denn überhaupt mit dem deutschen Urheberrecht konform geht (kann sein, muss aber nicht, jedenfalls nicht ohne Ausnahmen), ergibt sich das doch aus den Lizenzbedingungen. Da steht das drin.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
288.690
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen