Eigene Musik bei Youtube reinstellen

13. Juni 2010 Thema abonnieren
 Von 
Toby25dj
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 0x hilfreich)
Eigene Musik bei Youtube reinstellen

Hallo,

ich bin ein wenig vorsichtig und frage lieber hier mal, bevor ich was falsches mache. Und zwar produziere ich Musik (Hobbymässig) am Computer und möchte diese nun mal bei Youtube reinstellen. Die Melodien sind frei erfunden und selbst eingespielt, also nichts gecovered (jedenfalls fällt mir da kein Lied ein, was so, oder so ähnlich klingt). Die Musik ist rein Instrumental, geht so in die Branche Charts / Dance / Electro / Techno. Ich habe sicherheitshalber schon die Samples (Raps etc) rausgenommen, wg. Urheberrecht anderer Künstler, die diese acapellas etc. produziert hatten.
Kann ich das einfach so gefahrenlos bei Youtube reinsetzen, oder muss ich da mit konsequenzen rechnen?

-----------------
""

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Salvatori
Status:
Praktikant
(944 Beiträge, 280x hilfreich)

quote:
Kann ich das einfach so gefahrenlos bei Youtube reinsetzen


Im Prinzip ja.

quote:
muss ich da mit konsequenzen rechnen


Veröffentlichung bringt immer Risiken. Vielleicht verklagt dich ja ein französischer Komponist, weil er meint, daß dein "Fireworks in the attic 2010" genau so klingt wie sein Chanson "À la maison de ma mère" von 1959. Man weiß es nicht.
Jedenfalls verletzt du mit eigener Musik erst mal keinerlei Rechte.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.477 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen