Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
530.251
Registrierte
Nutzer

Einladung mit Hintergrundmusik

15.2.2019 Thema abonnieren
 Von 
HeHe
Status:
Schlichter
(7389 Beiträge, 3249x hilfreich)
Einladung mit Hintergrundmusik

Hallo zusammen,

wenn jemand eine Einladung zu einer privaten Feier per PP-Präsentation auf einem USB-Stick gestaltet und hierfür Bilder aus dem Internet kopiert und einen bekannten Rocksong als Hintergrundmusik einbaut, verstößt er damit gegen Urheberrechte?

Danke für eure Antworten!!

Verstoß melden



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cirius32832
Status:
Student
(2086 Beiträge, 704x hilfreich)

Wenn er diesen Stick per Post an die Leute verschickt, die eingeladen werden sollen nicht. Fällt meiner Meinung nach unter einer Privatkopie.

Wenn er die Präsentation veröffentlicht allerdings ja (Auf youtube hochladen usw)

Signatur:https://www.antispam-ev.de
1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(71154 Beiträge, 32391x hilfreich)

Zitat (von HeHe):
verstößt er damit gegen Urheberrechte?

Kommt darauf an, welche Vereinbarungen zur Nutzung man mit den Urhebern / den Nutzungsrechteinhabern getroffen hat.


Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
HeHe
Status:
Schlichter
(7389 Beiträge, 3249x hilfreich)

Die Einladung geht per Post oder persönliche Übergabe nur an Privatpersonen.

Zitat:
Kommt darauf an, welche Vereinbarungen zur Nutzung man mit den Urhebern / den Nutzungsrechteinhabern getroffen hat.

Keine!

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 183.165 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
77.491 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.